Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die hatte elriwa mal machen lassen .D.h. Tillig liefert die wirklich "unten ohne" aus? Spart man damit 1ct / Stück oder was?!
Wo hast Du, @knechtl die "Blue Water" her? Eigenbau?
Als Leser in diesem Forum sollte Dich diese geschilderte Erfahrung nicht erst jetzt überraschen.Liefert Tillig die wirklich so unschön aus...
Ich habe dich schon verstanden und habe deine Metapher nur weiter benutzt.@Birger Der "1ct" war eine Metapher für "betrieblich irrelevante Einsparung von Centbeträgen
Ich denke, dass das auch unterschiedliche Containertypen sind und Tillig so die Vielfalt erhöht. Ist beim Vorbild ja auch so.Ist ja noch dämlicher, dass Tillig nicht die Hobbytrain-Formen verwendet. :-(
das waren u.a. mal Sonderserien bei elriwa vor ca. 2 Jahren,Wo hast Du, @knechtl die "Blue Water" her? Eigenbau?
Unterschiedliche Container beim Vorbild halten sich aber alle an die selben gem. ISO vorgegebenen Maße. Das ist zumindest in unserer Spur in Bezug auf die NEM leider nicht so. Sonst wären alle Container gleich breit und würden herstellerunabhängig auf alle Wagen mit entsprechender Länge passen.Ich denke, dass das auch unterschiedliche Containertypen sind und Tillig so die Vielfalt erhöht.
Da die Wagen beladen geliefert wurden, erübrigt sich deine Frage.Die Wagen oder die Container?
Nun, die Norm ist von 1975, die ersten Zweiachser von Zeuke oder BTTB von 1972 wohl... . Es gab zwar über den MEW 6/76 eine Aussage zur Nutzung, aber die DDR gibt es halt nimmer. Es wäre weder mit den zweiachsigen noch den Rgs-Wagen unmöglich gewesen, zeitnah auf die Norm umzuschwenken. Aber mittlerweile hat man mehrere Wagenbauarten mit Bodenlöchern, die genau nicht passen und teils noch nicht mal die eigenen Container rein passen... . Beim Rgs kann man ja die Zapfen entfernen und mit Schablone normgerecht selber bohren.Der Ursprung geht sicher auf BTTB zurück, die noch keine Normen kannten. Tillig hat das ja blöderweise geerbt.
deren Außenmaße (!) exakt denen der "normalen" Container entspricht. Lediglich das Innenmaß ist größer....Pallet Wide-Containern,
Nee, sogar früher 1969.die ersten Zweiachser von Zeuke oder BTTB von 1972 wohl...
Ich fürchte, das stimmt denn nun doch nicht:deren Außenmaße (!) exakt denen der "normalen" Container entspricht. Lediglich das Innenmaß ist größer.
Deutrans Container passen überhaupt nicht zu SBB Cargo.
Wenn der Boden bei den Arnold Containern Exakt wäre, würden diese auf den Containerauflieger von Herpa passen.