• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

W50/L60-Nachfolger

oh, hab ich mich vertan? Hätte auch "a little biddel viel" (weil bei 4 Stück ja fast 200€) schreiben können ;)
(ein tolles Modell ist es trotzdem)
 
Ja, der war weit fortgeschritten!
Alle Räder laufen absolut synchron, da stimmen sogar die Lichtreflexe und die Verschmutzungen an den Rädern Stollen für Stollen absolut überein!:biene:.
Bei den Scharnieren für die Bordwände ist es auch logisch das man in der Mitte wo der meißte Druck ist keine angebaut hat.:brrrrr:.
Mathias
 
:gruebel: Mir erschließt sich nur der Sinn darin nicht, warum man solchen Unsinn auch noch in ein "Modell" umsetzt und so total Sinn frei einen Haufen Geld dafür verpulvert, obwohl es so etwas definitiv ja nicht so gegeben hat....:braue:
 
@ Toni
Warum gehen die Leute ins Kino um STAR WARS zu sehen ? Gab es nicht und gibt es nicht aber es gefällt :allesgut:
Ach ... nicht? :totlach:

Ich meinte das auch etwas anders.
Anderweitig wird ja z.B. bei Lokmodellen herumgemosert, weil da auch nur ein Griff nicht "krumm genug ist" oder eine Niete nicht recht gesetzt wurde und das Modell ansonsten aber recht passabel ist, aber hier ... naja...:braue: Wer es denn unbedingt braucht...
Den 6x6er W50, den kann man ja noch als Prototypen durchgehen lassen (gab es ja auch wirklich), aber 8x8 wäre wohl als "Ludwigsfelder Büffel" etwas übertrieben.
Wobei ja der W50 "Elefant" wirklich so als Gag-Fahrzeug mit entfernbaren An-/Aufbauteilen existiert.
Den hat man auf div. IFA Treffen und auch im IFA-Tours Forum schon sehen dürfen.
http://www.ifa-tours.de/board/board.../4926-ifa-fundst-cke-aus-dem-netz/index6.html
http://www.ifa-tours.de/board/index...77&h=c44f72d176e770690d245ccdf8fa1b85523412b6

Naja und wegen dem Hobby und was da alles zutrifft oder nicht...
ich möchte es dann aber nicht hören, wenn wieder mal ein Freelance Lok-Modell von irgendeiner Firma angeboten und dann wieder daran herumgemeckert wird ;)
Da wird sich doch auch immer aufgeregt... das hat es aber doch gar nicht so gegeben, wie kann man nur... ;)

Aber egal...
 
Anderweitig wird ja z.B. bei Lokmodellen herumgemosert, weil da auch nur ein Griff nicht "krumm genug ist" oder eine Niete nicht recht gesetzt wurde und das Modell ansonsten aber recht passabel ist, aber hier ... naja...
Vielleicht liegt es ja daran, das es eine andere Klientel ist ...
Andererseits gibt es doch auch genug Modellbahner, die sich an Freelance Modellen erfreuen. Warum also, sollen Automodell Sammler das nicht auch dürfen?
 
Da es ja auch nicht sooo "bierernst" gemeint war, hat es ja die ;) ;) ;) dazu bekommen...

Aber lassen wir es besser mal gut sein, sonst wird es hier auch wieder mal alles "verwässert" und OT...
 
Das "ach nicht?" bezog sich auf deinen "Vorposter" mit "asiatischen Namenswurzeln" ;)
Deinen Einwand hab ich schon verstanden.
Aber nun...
Aber lassen wir es besser mal gut sein, sonst wird es hier auch wieder mal alles "verwässert" und OT...
Also, jetzte wieder was zum eigentlichen Thema.
 
Ja, ist schon komisch.
Erst meckern alle über den W 50, dann machen alle einen langen Hals wenn sie nur allein den Motor hören und heute freut man sich, ihn auf der Straße zu sehen. Dabei gibt es doch noch eine ganze Menge "Wunder 50".
Heißt ja nicht umsonst "Wunder 50", man wundert sich, das sie 50 Jahre nach dem Ende der DDR noch immer laufen (werden). Und da machen wir uns jetzt schon Gedanken über einen realistischen oder unrealistischen Umbau im Modell. Sollen sich doch andere Generationen damit beschäftigen!
Ich bin fast davon überzeugt, das der L 60 diese Reife nicht erlangen wird!
Aber trotzdem, interessant war der Ausflug in die Geschichte für mich schon. Und so, wie er noch immer auf unseren Straßen fährt, gefällt er mich am besten!
 
Ich schliesse mich Toni voll an!
Mathias
 
Bauen kann man alles, das utopische an dem 8x8-W50 ist der Gedanke, dass der Motor an bleiben könnte, wenn man den Fuß von der Kupplung nimmt.:traudich:
Aber jeder soll seinen Spaß haben.:allesgut:
 
Ein Nachfolger des L60 kam übrigens aus Thüringen. Dort hat eine Firma um die 2000er Jahre etliche L60 mit generalüberholten MAN-Aggregaten versehen. Je nach Ausführung leistete der L60 dann 230 oder 270 PS. Getriebe und Antriebsstrang waren für diese Leistung ausgelegt, da IFA selbst einen Motor mit Turbolader und 272 PS Leistung für den L60 plante. Im Museum Nordhausen steht heute einer der Prototypen des Motors.
 
warum hat noch keiner (inkl. mir) den W50 mit der Vierer-Club-Cab nachgebildet?
Weil der Exote nur in einem Exemplar existierte, im realen Straßenverkehr eher gar nicht auftauchte, epochal nur äußerst begrenzt einzusetzen wäre und keiner zwei Exemplare des einmaligen Exoten kaufen würde? Da wüsste ich eine ganze Reihe von Modellen, die in TT fehlen, die man vorher umsetzen könnte und die bessere Absatzchancen haben.
 
Was mir mit ein paar Jahren Abstand auffällt: warum hat noch keiner (inkl. mir) den W50 mit der Vierer-Club-Cab nachgebildet? Außer dem Kühlergrill gibts doch alles in 1:120?!

Wer hat den in TT die Volvo-DAF-Saviem-MagirusDeutz-Kabine im TT-Sortiment? Ich kenne kein TT-Modell. Falls irgendwann mal einer aus der 4er Bande auf den TT-Markt kommt, dann wird es bestimmt nicht die große 4er Club-Kabine, wie bei dem W50. Kreuzung daher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben