• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

W50/L60-Nachfolger

Moin

Das war ja auch beabsichtigt, eine Kabine (von der Grunversion her) für beide Modelle - Robur und W50-Nachfolger - zu benutzen. Kostenersparnis war wohl der Grund.

Gruß SteWo
 
Mit den Fahrerhäusern hatte man es, aber immer scheiterte am lieben Geld. Neben diesen bereits erwähnten Varianten gab Versuche mit der Firma Steyr oder auch Überlegungen Fahrerhäuser aus Polen (vermutlich vom STAR) zu beziehen.

Nochmals zurück zum 3achsigen W50/L60:

1970/71 entstand der erste Prototyp noch mit Original W50 - Fahrerhaus. Dieser befindet sich noch heute in Cottbus. Danach folgte mindestes einer mit dem so genannten 6400er Fahrerhaus. Ob es davon mehrere gab ist schwer zu beantworten. Es gibt zwar Fotos mit unterschiedlichen Aufbauten, aber es könnte ein und das selbe Fahrzeug sein. Eventuell hat man sogar diesen LKW später mit dem Volvo-FH versehen.

Und dann noch zu diversen Eigenbauten:

Die von Harka beschriebene Zugmaschine wird ein S4000 gewesen sein, auf den man eine Speditionshütte gesetzt hat und ihm zum Frontlenker umgebaut hat. Ein Bild ist auf www.neinis-lkw-fotoforum.de (Achtung: Registrierung erforderlich) unter East Site Trucks bei W50 auf den ersten Seiten zu finden.

Bei dem von ptlbahn beschriebenen 3achs W50 könnte es sich um einen G5 handeln. Auf gleicher Weise habt man verschiedene G5 aufpoliert. Ein Bild eines Abschleppwagen ist z.B. im Bildband "Straßen der Besten" aus dem verlagkraftakt zu finden.

Dort ist auch ein 3achsiger STAR 66 Werkstattwagen zu finden. Bei diesem LKW hatte man das verschließene Fahrerhaus durch eine Hütte vom W50 ersetzt.

Bei der Gardelebener Brauerei fuhr z.B. auch ein H6 mit der Speditionshütte vom W50. Diese mußte dazu verbreitert werden.

Wer mal auf Usedom Urlaub macht, sollte mal in Dargen einen Stopp einlegen. Im dortigen Museum befindet sich ein 3achsiger S4000. Der sieht wie aus einem Guss aus. Allerdings trügt der Schein. Das Fahrwerk spendete ein amerikanischer FORD-LKW aus dem 2. WK.
 
Also wenn ich mir die Versuche zu den neuen Führerhäusern ansehe, dann bin ich froh, dass daraus nichts geworden ist. Man, was hat da der Designer geraucht, gesoffen und/oder gekifft?

Die große optische Ähnlichkeit des L60 zum W50 war dem Problem RGW geschuldet. Günter Mittag erlaubte der DDR keinen neuen LKW, da laut RGW-Beschlüssen die DDR keine LKW mehr herstellen sollte. Aber auch Günter Mittag konnte sich nicht vor der Realität völlig verschließen und den LKW-Bau komplett einstellen, so lange die Roman und Jelez nicht permanent kaputt waren, die Tschechen die erforderlichen Stückzahlen nicht schafften und die Russen technologisch nicht nach kamen. So wurde der W50 weiter produziert. Was Günter Mittag aber erlaubte war "Produktpflege". Ich denke die meisten erinnern sich noch an die ellenlange Aufpreisliste des Trabbi, wo stand, das man z.B. für teures Importalu nun billiges Plastik aufpreispflichtig zu wählen hatte. So wurde auch der W50 "überarbeitet". Um den Schein zu wahren gab man dem L60 ein optisch ähnliches Erscheinungsbild und machte unter der Verkleidung fast alles neu. Nicht zuletzt deshalb werfen viele Laien den L60 und den W50 in einen Topf.

@Nordländer
Das so etwas ging, hätte ich nicht vermutet, aber es könnte einiges erklären. Und mein nächster Besuch auf Rügen ist um ein Ziel reicher.
 
Den Robur hab ich sogar mal fahren sehen. Das war noch zu meiner Schulzeit und wir warteten nach der Schule an der Bushaltestelle als dieses "Wellblechteil" vorbei fuhr. Da ich bis 82 in der Schule war muss das also ende der 70iger anfang der 80iger Jahre gewesen sein.
 
.... Wenn ich mich recht erinnere, wurde >diesem Entwurf< auch ein Preis (für angewandte Kunst?) verliehen.

Um Himmelswillen - da fand ich den alten W50 / L 60 denn doch noch schöner.
Preisverdächtig könnten höchstens die Ausreden der Formgestalter sein, die solche "Verbrechen" auf die Straße lassen.
Wahrscheinlich haben die nach der Wende dann den Fiat Mulitipla kreiert....
Grüße ralf_2

Wie haben die Alten es blos geschafft, solch elegante Maschinen wie die Einheitsloks BR 01 oder 03 zu bauen? Form und Funtion in nahezu perfektem Zusammenhang - ich find's genial....
 
Wobei der Robur mit seinen freistehenden Lampen ein wenig an die von der DB vergewaltigten Einheitsdampfer mit ihrer zurückgeschnittenen Frontverkleidungen erinnert
 
Noch ein Bild vom lustigen Robur
Und 2 x weiter klicken.
Und hier

So was hier habe ich hier in Berlin öfter noch gesehen in den neunziger Jahren aber auch hässlich.
Noch mal etwas Info zur schönen Roburfeuerwehr
Zu erwähnen wäre noch jenes interessante Modell hier.


Hier gibt es sehr interessante Fotos zum Thema W50-L60

Und diese beiden hoch interessanten Fotostudien gibt es auch da. Ich habe sie aber mal gleich extrahiert.
hier und hier

Viel Spaß beim umherklicken!

Noch mal was zum Thema Prototyp LKW und PKW


Hier habe ich eine feine Auflistung nach Jahren der in der DDR so gebauten und zugelassen Fahrzeuge gefunden. Interessant für den richtigen Einsatz der Modellfahrzeuge.
(Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ist sehr informativ)
 
......
Und diese beiden hoch interessanten Fotostudien gibt es auch da. Ich habe sie aber mal gleich extrahiert.
hier und hier

Hoppla,.......:eek::eek::eek: die sind ja wohl der Oberhammer! Bullig, bulliger .....W50! Ech g......:lupe:
Magic Danke das du die ausgegraben hast!:huld:

Grüße Neo
 
Hoppla,.......:eek::eek::eek: die sind ja wohl der Oberhammer! Bullig, bulliger .....W50! Ech g......:lupe:
Magic Danke das du die ausgegraben hast!:huld:

Grüße Neo
Da hast aber schon gemerkt, dass das Fotomontagen (Fotostudien) sind? Die identischen Zwillingsräder mit identischen Schattenwürfen von z.B. über dem zweiten Rad gar nicht existierenden Aufstiegsleitern sowie die überhaupt unnötigen Tritte zum Aufstieg zum Fahrerhaus auf der jeweils zweiten Achse zeigen das recht deutlich. Stark aussehen tun die aber schon.
 
Hallo,


Diesen L60 kenne ich nur als 6x2. Laut Aussage des Besitzers soll es davon zwei Prototypen gegeben haben, auf denen eigentlich Pressmüllaufbauten montiert werden sollten. Die dritte Achse ist nur eine Stützachse. Diese Kombination mit dem Stahlkoffer ist erst nach der Wende entstanden.
 
Da hast aber schon gemerkt, dass das Fotomontagen (Fotostudien) sind? ......

@Harka,
ja sicher hab ich das gemerkt is doch keine Frage!:brrrrr: Aber ich find die halt echt nett "zusammenmontiert"! Eigentlich bin ich sogar nen bisschen traurig das es nur ne Montage ist, denn hätte es die wirklich gegeben, könnte man die als "extra-lecker-Modell" auf der Anlage postieren!:boeller:
Schade eigentlich......


An den kann ich mich, glaube ich, tatsächlich erinnern diesen Bauweise mal gesehen zu haben! wär mal nen neTTer Eigenbauvorschlag! :braue:
Vielleicht auch für Toni der kriegt sowas doch immer ganz toll hin....!

Grüße Neo
 
Den mit dem originalen W50-Motor? :kotz:

mfg P:naja:ldij

Da gebe ich Dir schon recht. Aber einen totalen Vorteil gab es bei diesem Motor schon. War der Anlasser kaputt, reichten vier Mann um den Motor ( nach dem Vorglühen ) anzuschieben. Ich habe es selber zwei mal machen dürfen. Versuche das mal mit einem heutigen vergleichbaren LKW; ich würde behaupten -> no go!
 
@Harka,...
Eigentlich bin ich sogar nen bisschen traurig das es nur ne Montage ist, denn hätte es die wirklich gegeben, könnte man die als "extra-lecker-Modell" auf der Anlage postieren!:boeller:
Schade eigentlich......

Warum nicht mal so ein madell auf den Mobaacker stellen? Auf der Moba fahren ja auch BR53 und ähnliche Sonderlinge.
 
@Neo
Nachdem, was hier für Sonderlinge mit W50-Fahrerhäusern zu sehen waren, kann doch deine Modell-LPG einen Tatra-8x8 mit dem W50-Führerhaus versehen haben ;)

oder der nette Kommandant der benachbarten Russenkaserne hat einen MAZ-543 gegen ein paar Fuhren Kartoffeln (für die Kaserneneigene Wodka-Brennerei) getauscht. Wobei vielleicht hatte er ja auch einen MAZ-547 abzugeben ...
 
@Neo
...... kann doch deine Modell-LPG einen Tatra-8x8 mit dem W50-ührerhaus versehen haben ;)......

Wenn ich doch nur eine hätte *seufz*!
Sowas schönes wie ne LPG musste ich mir aus Platzmangel leider verkneifen, bei mir hat´s nur zu nem Getreideacker mit Bauern in Handarbeit und nem Pferdefuhrwerk gereicht!:schluchz:
Aber Recht haste schon, vielleicht sollte ich so einen W50/L60 8x8 mal in Angriff nehmen!:braue:

Grüße Neo
 
Clauss Dietel war/ist ein ähnlicher Querdenker wie Luigi Colani, allerdings nicht so weltfremd und selbstherrlich. Seine Designs sind viiiel praxisnäher.
 
Testfahrzeuge

Habe auch noch ein solch geiles Fahrerhaus gefunden! Die Stoßstange sieht wie eine Brille (oder ähnlich!) aus! Links: L 60 (mit Doppelachse) und rechts L 63
Keine Ahnung, wo beide Fahrzeuge abgeblieben sind! Das linke Fahrzeug stand jedenfalls 1970 oder 1971 in Vorbereitung einer Messe (in Leipzig?) zum Fototermin für die Presse in Ludwigsfelde. Der L 63 stammt aus einer privaten Sammlung, wobei das Aufnahmejahr des Fotos aus der Hinterlassenschaft nicht überliefert ist.
 

Anhänge

  • L 60 Baumuster (2).gif
    L 60 Baumuster (2).gif
    50,3 KB · Aufrufe: 331
  • L 63 Baumuster.gif
    L 63 Baumuster.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben