• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT4.12.01 (BR173) von Kres

Hallo, Askanier.

Beiwagen war ein vierachs. Altbauwagen 197 821 ( ex VB 147 081), umgebaut in der Est Luckau.
Schaku und in Blau mit vier schwarzen Zierstreifen.
( Quelle: TT-Kurier 8/2010)

MfG Büffel
 
Innengestaltung

Ich bin nun stolzer Besitzer dieses Triebwagens und möchte diesen farblich im Innenbereich aufwerten. Ist folgendes Farbschema ok:
Raucherbereich Sitze braun Kunstleder, Nichtraucher rot Kunstleder?
Gab es vereinzelt blaue Sitze? Wie müßte der Fußboden aussehen?
Die Fotos im Kurier bzw. TT Total usw. helfen nicht wirklich weiter.
 
Ist aber die Innengestaltung vom VT4.12.002.
Gruß
Karl-Georg


Im EK-Buch ist ein Foto vorhanden. Die Inneneinrichtung ist viel einfacher ausgeführt.
Sitze Kunstleder blau ohne Armstützen
Fußboden dunkelbraun
Wände helles Grau
Decke wirkt etwas gelblicher.
 
Inneneinrichtung 173 001

Hallo,
noch mal zur Gestaltung des Innenraumes vom 173 001, da ich das nun auch erledigen möchte.
Karl-Georg bezieht sich auf ein EK-Buch.
Auf der Seite des Lokschuppen Herzberg wird diese aber anders beschrieben. Günter Grondke schreibt das Folgende:
"... In den beiden Endräumen wurden für die Abdeckung der aus Kapagplatten bestehenden Seitenwände hellgraues, kratzfestes Leinen-muster-Sprelacart verwendet
und die Sitze mit biangrauem Kunstleder bezogen. Der Mittelraum hat eine Seitenwandverkleidung mit orangefarbenem Sprelacart in Leinenmusterung und grüne Sitzbezüge. ..."
Es wäre schön, wenn jemand zuverlässige Informationen zum inneren Zustand zwischen Mai 1970 und Mai 1971 (Revisionsdaten von KRES) geben könnte.
 
Ich habe mir einen VS 145 von Tillig zum 173er passend umarbeiten lassen, wie im TT-Kurier 04/14 vorgestellt. Jetzt ist er fertig, s. Bilder. Von den im TT-Kurier 05/14 erwähnten Massenanfragen sind lt. Erbauer nur ganz wenige echte Bestellungen übrig geblieben.
 

Anhänge

  • VS zum VT173d.jpg
    VS zum VT173d.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 401
  • VS zum VT173c.jpg
    VS zum VT173c.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 351
Auch wenn es nicht ganz dem Original entspricht:

Schick sieht es aus das Gespann :)

hm-tt
 
Die Garnitur sieht gut aus feine Arbeit!

;o)
IoreDM3
 
auch wenn es schick aussieht. Schade um den Aufwand.
 
Wieso denn das? Es sieht stimmig aus.
 
das Grundmodell des Beiwagens hat nichts mit dem Vorbildwagen zu tun.
Um es wenigstens halbwegs stimmig zu machen, sollten die Doppelschiebetüren entfernt werden. Aber an den falschen Wagenenden ändert das nichts.
Das ist vor allem deswegen schade, weil die Lackierung und Bedruckung sehr gut aussieht.

Grüße
Hallenser
 
das Grundmodell des Beiwagens hat nichts mit dem Vorbildwagen zu tun.

Ist bekannt. Deshalb sicherlich, um den Experten den Wind aus den Segeln zu nehmen, wurde das Modell ja als Aprilscherz angekündigt. Man muß in der Modellszene immer sehr diplomatisch sein, sonst heißt es wieder: Täterätä.

Ein dem "richtigen" Vorbild ähnliches Gehäuse (Kunststoff, rot) habe ich mal vor vielen, vielen Jahren auf einer Börse liegen sehen. Hätt' ich domols geohnt... Im Bewußtsein des Mangels an eigenen Dekorationskünsten ließ ich's liegen.

Einen Vorteil hat das Modell aber dennoch gegenüber dem "echten" VB 147: Der Modell-VT muß nicht umsetzen, da das Anhänsel ein Steuerwagen ist :auslach::brrrrr:
 
I

Einen Vorteil hat das Modell aber dennoch gegenüber dem "echten" VB 147: Der Modell-VT muß nicht umsetzen, da das Anhänsel ein Steuerwagen ist :auslach::brrrrr:

das Vorhandensein eines Führerstandes sagt noch nichts darüber aus, ob man von dort aus auch das zu schiebende Fahrzeug STEUERN kann.
Das wäre in diesem Falle nicht möglich.

Grüße
Hallenser
 
weil die Steuertechnik des Steuerwagens von der des Triebwagens vollkommen abweicht.
 
ja gut. Das führt zu nichts. Du bist jetzt im Reich der Phantasie. Aber das passt ja zur Modellbahn. Dann wäre sicherlich alles möglich (gewesen). :allesgut:

nur hat es eben mit der Realität nichts zu tun. Wenn das für dich ok ist....? Bitte. Schön lackiert ist der Wagen ja.

Grüße
Hallenser
 
Von der Basis des hauptsächlich vorbildorientierten Modellbahners verstehe ich Dich ja. Nur ist das Modell doch a priori als Freelance-Modell geplant und beworben worden, weil es den passenden VB 147 als Modell eben nicht gibt. Damit sollte eigentlich alles klar sein.

Alternativ gibts in TT den 173 001 als Dummy zum anhängen. Nun hat man die Wahl, viel mehr ist nicht. Mir gefällt dann aber ein Freelance-Altbau besser. Also mir persönlich, damit keine Mißverständnisse aufkommen. So ein Altbauwagen in diesem exotischen Farbkleid, das hat was, finde ich.
 
173 001

Nachdem das eine und andere Modell schon ein zuhause gefunden hat, steht nun das Original zum Verkauf, Leichttriebwagen VT 4 (Prototyp) - 173 001, Standort Hoyerswerda.
Hier mal ein Link zum DB-Portal 173 001
 
Zurück
Oben