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VT4.12.01 (BR173) von Kres

Ich habe heute auf der Messe in LPZ mit Hr. Kröstel "kurz" geredet.
Man macht aus dem Fahrgestell kein anderes Modell. Zitat in etwa: "Heute wird jedes Modell so vermessen und besprochen, da geht so etwas nicht." Selbst wenn der Achsstand fast passt-so was machen sie nicht.
Wenn dann richtig aber keinen angepassten Maße.
Also auch kein Esslinger TW. Sorry für die die hier was hofften.
Da sind wohl eher passende BW möglich. Aber Gemach.
 
Die Aussage weis aber zu gefallen. Da wird klar, dass keine halben Sachen aus diesem Hause zu erwarten sind.
 
Nochmal zu Ep. III oder IV:

Das zu sehende Muster des VT 4.12 01 kann nur Ep.III sein, da es die Messefarbgebung von 1964 zeigt und der VT schon vor 1970 die grau-blaue Farbe (wie PIKO-Modell des VT 4.12 02) bekommen hat.
In dieser Farbgebung wurde der VT auch ausgemustert (siehe EK "... 1976" S.47.
Die Messefarbgebung muß er also nachträglich nochmals erhalten haben.

MfG
 
Damit wer will sich jeder hier seine Vorbildkenntnisse zum Trieb-und Beiwagen auffrischen kann, habe ich mal schnell was zusammengestellt:

Sehr schön und sogar mit Beiwagen
http://www.kleinserienbahnhof.de/
(inks oben unter Home die drei Button)

Etwas aus dem Hifo
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,3891029,3893938

Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_4.12

Und was aus der schweinischen Taxiszene
http://www.ferkeltaxe.de/173/173.htm
oder
http://ferkeltaxe.wordpress.com/entwicklung/prototypen-der-br-173/


Und für Spurfremdgänger was zum Aufrüsten ihres N-Modells
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/vt4.html

War der Entdecker Amerikas schneller. Ich habe etwas länger gebraucht für etwas mehr Info.
 
Ich lese schon die Beiträge vor meinem (es sei denn, dort steht zu allzuviel Grütze drin), aber in diesem Thema kann ich in Beitrag 1-15 keinerlei Hinweis auf den Verbleib von 173 002 finden. Sorry, Herr Lehrer, aber da haben Sie mal nicht Recht!!

Ärgert sich

Es ging ja auch um den 001, zum 002 hattest Du ja schon geschrieben, daß er in Dessau ist und zwar so, als ob der 002 noch erhalten ist aber das Schicksal des 001 ungewiß ist.

@152 032-9
Die "Messefarbgebung", hat der 001 erst auf seinem jetzigen Standplatz wieder bekommen. In Anführungsstrichen deshalb, weil die Farbgebung von der wahren Messefarbgebung etwas abweicht.
 
Hallo,

etwas beflügelt durch eine leicht aufbauende Mail des Herrn Köstel wollte ich mal hier in die Runde fragen, wer einen Verein kennt, welcher den VT 4.12 01/173 001 ( also der FAST hoffnunglos verrostet und etc. ist) eventuell witterungsgeschützt abstellen kann. Sicher sollte im Vorfeld erstmal abgeschätzt werden, ob der Triebwagen überhaupt noch zu retten ist. Wie ich bisher erfahren konnte, wurde schon mal angedacht den Triebwagen zu bewegen, dies aber aus Angst, er könnte durch die fortgeschrittene Korrosion und durch sein Gewicht brechen, reissen..., nicht realisiert. Daher mal vorab die ersten beiden Fragen.

1. Wer kann beurteilen ob der Triebwagen noch zu retten ist?
2. Welcher Verein bzw. Museum könnte den Triebwagen erstmal witterungsgeschützt abstellen?

Gruss
Andreas
 
Hallo Norgust und der Rest im Forum

Ich kann H- Transport nur recht geben es haben Eigentlich alle Vereine die in der Region da ran gedacht ihn zu retten.

Ist aber immer an der fortgeschrittenen Korrosion gescheitert da jeglicher Transport nicht möcklich ist auch nach Prüfungen ohne das er Auseinander Brechen widre.:schluchz:

Hört sich hart an ist aber leider so, es wirde nur an Ort und stele gehen.

Hofe konnte helfen.

V10B görlitz
 
Mein Händler hat mir heute eröffnet das die Triebwagen deutlich unter 200€ kosten werden. So stand es in einer Mail von Kres die mir auch in Kopie vorliegt. Da fiel die Bestellung natürlich noch leichter.

Bitte macht daraus jetzt keine Preisdiskussion. Nehmt es einfach mal als belegbare Aussage hin.
 
mein Senf zum VT 4.12.0X

Hallo,

mir persönlich gefällt VT 4.12.01/BR 173 001 von der Form her besser. Der sieht komischerweise moderner aus, wurde aber eher "produziert", sofern man bei Prototypen überhaupt davon sprechen kann ...
 
So stand es in einer Mail von Kres die mir auch in Kopie vorliegt.[/B]

Unbeantwortet ist immernoch die Frage welche Varianten zu den beiden Artikelnummern gehören werden.

Art.-Nr.: 1731 - VT 4.12.01 / BR 173 001 Ep.III/IV
Art.-Nr.: 1732 - VT 4.12.02 / BR 173 002 Ep.III/IV

Beide Beschriftungen bzw. Epochen an einem Modell wird wohl schlecht gehen.
 
Damit ist meine nicht Kauf entscheidung gefallen.
Langsam übertreiben die es ja bei Kres.
Ich schaue mir den TT Markt schon ne weile an, aber für den Preis bekomm ich ja nen VT 137 von Tillig und habe VB+VS.

mfg Michael
 
naja, bei Tillig ist das aber auch kein Nischenmodell. Diese 4achser waren in der Epoche3 und auch später noch zahlreich bei diversen Bahnverwaltungen vertreten. Bei KRES kommt nun dieses Einzelstück.

Der Vergleich hinkt wieder kräftig :schiel:

mfg Poldij
 
Hallo!

Für den Preis lädt man mich als Spontankäufer, der sich das Modell bei Gefallen kaufen würde, nicht gerade ein. Im Vergleich dazu gibt es weitaus günstigere vierachsigen motorisierte Fahrzeuge ausgezeichneter Qualität bzw. für gleiche Preisspannen mehr Triebwagen. Zumal mich leider der DGB qualitativ auch nicht restlos sondern eher zum Großteil überzeugt hat.
Ich finde das Fahrzeug aber nicht übertrieben teuer. Mich wundert persönlich vor allem die Vorbildauswahl und die Philosophie, der Masse das Modell in meinen Augen zu wenig schmackhaft zu machen.

Ich hoffe trotzdem auf wirtschaftlichen Erfolg für Kres und gebe den Hinweis auf die Baureihe 627/628.

Daniel
 
Was haben denn die miteinander zu tun? Richtig, nix!

Die beiden Modelle haben nichts miteinander zutun?

Ich weiß der eine ein Triebwagen und der andere nicht?
Der eine von Kres und der andere von Tillig. (andere Hersteller)
Der eine nen Einzelfahrzeug, der andere VB+VS. (Hat auch nichts miteinander zutun)
Das Fahrzeug von Kres natürlich hochwertiger als das Tillig Fahrzeug ( auch keine Gemeinsamkeiten )

Also nur Negatives für Tillig.

Aber Kühn und Tillig E11/42 und E10 darf verglichen werden?
Der eine Hersteller Preiswert und zu langsame Fahrzeuge, der andere zu teuer und die Loks klingen wie Dieselloks(speziell E11/42)

Ich habe ne menge Threads gelesen zu Kres, überall werden die in den Himmel gehoben....

......scheint ne Macke von den Boardern zu sein.

Naja mir egal....

Trotzdem ist das Modell für 1 Fahrzeug zu teuer.
Um mal noch ein Vergleich heranzuziehen, für den Einzelwagen bekomm ich ne ICE 1 Startgarnitur oder ein ICE 3 (egal obs jetzt nen Hobbymodell ist) mit 3 Zwischenwagen.

So und jetzt weiter meckern, über die Vergleiche
 
Damit ist meine nicht Kauf entscheidung gefallen.
Langsam übertreiben die es ja bei Kres.

Manchmal frage ich mich wirklich ob für manche nicht ein anderes Hobby sinnvoller wäre. Sammel doch Steine, die gibt´s umsonst am Straßenrand :)

Meine Meinung: Die KRES-Modelle sind jeden Euro wert den sie kosten. Klar sind sie nicht billig, aber dafür stimmt der Gegenwert wenigstens!

Der eine Hersteller Preiswert und zu langsame Fahrzeuge, der andere zu teuer und die Loks klingen wie Dieselloks(speziell E11/42)

Der "Dieselsound" der Tillig-HoRo´s kommt vom Stromleitblech der Panto´s über der Platine, das ist ruckzuck abgestellt.

Edit: Der Tillig-VT137 ist zwar auch gut, aber eben ne andere Liga als KRES. Wenn ich da nur an die ständig rausfallenden Radsätze und das gequietsche beim fahren denke... Aber ich hab sicher ein Montagsmodell erwischt...
 
@03 193
Mir geht es nicht um die Modelle. Von wem die sind, ist mir sowieso schnuppe!
Mir ging es dabei darum, dass man zwei unterschiedliche Baureihen (Vorbildbezug) nicht vergleichen kann.
Wenn ich Modelleisenbahner bin und mich am Vorbild orientieren möchte, kann ich nicht sagen, ich kauf mir einen ICE weil der mir besser gefällt und billiger ist, wenn ich den VT175 für meine gewählte Epoche und Bahnverwaltung brauche.
 
Damit ist meine nicht Kauf entscheidung gefallen.
Langsam übertreiben die es ja bei Kres.
Ich schaue mir den TT Markt schon ne weile an, aber für den Preis bekomm ich ja nen VT 137 von Tillig und habe VB+VS.

mfg Michael

Hi,

ach nö, nicht schon wieder, die Preisdiskussion.

kalle

...ich gucke in die Geldbörse und sehe immer weniger Moba....., na und....
 
@ 03 193:

Sicher hast Du bei Deiner Betrachtungsweise nicht Unrecht, da für etwa den gleichen Preis bei Tillig noch ein Steuerwagen dazu geliefert wird.
Ich sehe es aber eher etwas pragmatisch:
In Anbetracht der arg begrenzten Varianten für beide 173er Formen ist es für mich die Möglichkeit, doch zu einem (voraussichtlich) qualitativ guten Serienmodell zu kommen, wenn auch zu einem höheren Preis.
Das ist für mich das geringere Übel gegenüber der vagen Hoffnung, Hersteller X werde in y Jahren nach völliger Sättigung des Marktes das Modell doch noch für einen Teil des Preises bringen.
Es bleibt letztlich eine zusätzliche Möglichkeit zur Erweiterung (zunächst) des Epoche III-Parkes, die man nutzen kann, aber nicht muß.

MfG
 
Hallo Frank,

ich kann Dir Deine frühere Frage auch nicht beantworten, schließe aber aus dem gezeigten Muster (grau/orange), daß es zunächst diese Version ist, die es in dieser Ausführung nur in Epoche III gab.

Soweit der Triebwagen in Hoyerswerda heute diese Lackierung wieder trägt, wurde sie erst nach der Ausmusterung wieder angebracht.

MfG
 
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