• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

An der Lok hat der DGBgue einen UIC-Übergang. Am anderen Ende sicher auch, sonst wäre der DBue vorne.
 
1975 gab es im Zugbildungsplan der DR (schnellfahrender Reiseverkehr) noch folgende Umläufe, die planmäßig mit DBG gefahren wurden:
E891 Leipzig – Cottbus
E843 Halberstadt – Leipzig
E846 Leipzig – Halberstadt
D796 Cottbus – Eisenach
E771 Leipzig – Cranzahl
E774 Cranzahl – Leipzig
E765 Leipzig – Zwickau
D751 Eisenach – Leipzig
D735 Stralsund – Leipzig
D732 Leipzig – Stralsund
D560 Aue – Berlin
D565 Berlin – Aue
E410 Schwerin - Rostock
E411 Rostock – Schwerin

1982 gab des im Zugbildungsplan der DR (schnellfahrender Reiseverkehr) keine Umläufe mehr, die planmäßig mit DBG gefahren wurden.
Aus Doppelstockwagen waren gebildet:
E1892 Cottbus – Leipzig (7x DBmu)
E1894 Cottbus – Leipzig (7x DBmu)
E1897 Leipzig – Cottbus (7x DBmu)
E1995 Cottbus – Dresden (5x DBmu)
E1996 Dresden – Cottbus (5x DBmu)
E1971 Leipzig – Meißen (DBv)
E1976 Meißen – Leipzig (Dbv)

Im Winterfahrplan 1981/82 waren im schnellfahrender Reiseverkehr folgende Zugläufe planmäßig dampfbespannt:
D931 - SALZWEDEL - STENDAL - BR50 - Salzw
D936 - STENDAL - SALZWEDEL - BR50 - Salzw
D936 - STENDAL - SALZWEDEL - BR50 - Salzw
D2049 - THALE - HALBERST - BR50 - Halberst
D2703 - CAMBURG - SAALF - BR01 - Saalf

FD851
 
Ich will noch Folgendes bezüglich der möglich Dampfbespannung ergänzen:
1975 gab es noch folgende Zahlen an im Betriebsbestand der DR vorhandenen Dampfloks, die für den schnellfahrenden Reisezugdienst insbesondere in Frage kamen:
BR01.2 - 13 Loks Dresden-Alt + Brl-OSB
BR01.5 - 33 Loks Brl-OSB, Pasewalk + Saalfeld + Wittenberge
BR03.10 - 16 Loks Stralsund
BR03.2 - 72 Loks in 12 versch. BW
BR35.10 - 51 Loks in 19 versch. BW
BR41.2 - 79 Loks in 11 versch. BW

FD851


 
Bestimmt die Rekos damit gemeint, müsste aber eher dann 41.1 sein , da diese ne 1000 Nummer bekammen.
 
Da nur 366 41er gebaut wurden, hatten alle Loks ursprünglich nur dreistellige Nummern.
Also bekamen die DR-Loks bei der EDV-Umzeichnung eine 1 vorangestellt, gleich ob Reko oder nicht.

MfG
 
.. danke auch hier für die vielen Informationen zum Einsatz von dem Zug und den dazugehörigen Loks ....
 
Zurück
Oben