• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT4.12.01 (BR173) von Kres

Mir würde er schon in Epoche IV genügen ... Aber vorher muss ich wohl erst noch mit der Kalaschnikow betteln gehen, um all die Neuerscheinungen auch erwerben zu können, denn der Preis ist ja nun nicht wirklich günstig ... auch wenn er zeitgemäß erscheint (dann lebe ich halt im falschen Jahrhundert).
 
Hi Peterle,

schöne Bilder,klasse Modell, auch wenn es nicht in mein Beuteschema passt, Gratulation an Kres, Fein gemacht!!

Auch wenn unsere "Keksperten" schon wieder mit dem Haarespalten beginnen....:boeller:--Aber dafür sind sie ja da.:wiejetzt:
 
ich könnte ihn mir auch gut im klassischen DR Farbschema vorstellen,
Wie sieht denn das klassische Farbschema der DR bei Triebwagen aus? Faktisch war jeder Triebwagen anders lackiert. Der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl noch rot/elfenbein. Klappt aber schon nicht mehr beim LVT, dessen Nachfolger der VT.4.12.01 (können wir uns nicht einen niedlichen Kosenamen einfallen lassen?) ja werden sollte.

Zum Modell: Nie beim Vorbild erlebt, kein Bezug, wirkt aber schön.

@ Daniel: Was du alles erkennst... :fasziniert:
 
Schließ mich insgesamt den positiven Äußerungen an*, aber das mit der orangen Bedruckung (Farbton auch!) über die Türen, sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Entspricht in meinen Augen nicht dem ansonsten hohen Niveau des Fahrzuges. Der Rest lässt sich leicht verschmerzen und wird sicherlich in der nächsten Serie zum Großteil abgestellt wie bisher auch. Sind letztenlich nur Details, die sich als Delta auch bei anderen Modellen finden. Deshalb auch Aufzählung als "Jammern auf hohem Niveau" ;)

Daniel


*bin dem Org***** aber fern
 
Hallo,

es ist ein richtig klasse Modell geworden, doch leider in Epoche III.
Wird dieses Modell auch in Epoche IV erscheinen?

Grüße Steffen
 
Fehlerteufel der 2.

.... das LED .... .... die LED ....

@H-Transport
Das Kres-Model(l) zeigt den Zustand in der Messelackierung und die Jetzige (seit 1982) ist nicht die Gleiche, also könnte das Orange schon stimmen. Auch erkennbar daran, das Kres alle Dosen am Fahrzeug nachgebildet hat, während später 2 entfallen sind. Ne Frage, was meinst Du mit blauen Einzelsitzen? Das Fahrzeug hatte nur 2. Klasse und die Sitzbänke waren Rot (Nichtraucher) und Braun (Raucher) soweit ich weiß. Ein Abteil ist beim Vorbild noch Original erhalten und die Sitzfarbe der Führerstandssitze ist mir leider nicht bekannt. Die Jetzige ist zumindest nicht Original, da der Stoff von einer Couch eines mir bekannten Tf's und auch Clubmitglieds stammt.
 
Danke Stolli, dass Du den Link noch mal ausgegraben hast.
In blaugrau gefällt er mir persönlich besser...
 
Und nicht Epoche VI?

Ist das der Zuch , den ein Hersteller aus Göppingen auch angedroht hatte?

Hier waren Bilders. http://ferkeltaxe.wordpress.com/entwicklung/prototypen-der-br-173/

Ja, Herr J. aus G. soll auch schon in Hoyerswerda gewesen sein. Im Text des Links hab ich aber auch schon Fehler zum 001 entdeckt. Die Inneneinrichtung ist nur im Raucherabteil vollständig (von der Straße aus gesehen, das Linke hinter dem Führerstand), der Rest fehlt, da dort Modellbahnanlagen mal standen. Von der Antriebsanlage ist auch so gut wie nix mehr vorhanden, wurde wohl als Ersatzteil für andere LVT mal ausgebaut, hatten ja dieselben Motoren. Außer Versuchsfahrten waren der 001 und der 002 nie miteinander unterwegs, da sie unterschiedliche Getriebe besaßen und so nicht vernünftig miteinander fahren konnten. Der Lack ist auch nicht ausgeblichen, sondern wurde um die Wendezeit mit Grundierung überstrichen, die jetzt schon fast wieder weg ist und auch die angeblich fehlende Beschriftung wieder durchschimmern läßt.
 
Zum 173 002 sind bei mir zwei Fotos aufgetaucht. Von beiden Fahrzeugen mein Favorit.
Zugegeben recht schrottiger Zustand. Aber immerhin, ich hab mal vor ihm gestanden...;)

Beide Male (2002 und 2003) in Nossen am selben Platz.
 

Anhänge

  • 173 002 am 2.1.2002 in Nossen.jpg
    173 002 am 2.1.2002 in Nossen.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 343
  • 173 002 am 2.3.2003 in Nossen.jpg
    173 002 am 2.3.2003 in Nossen.jpg
    136 KB · Aufrufe: 354
Das sind schöne Bilder. Man kann auch sehr gut die im TT-Kurier 8/2010 erwähnten unterschiedlichen Fronten mit 3 und mit 5 Fenstern erkennen.

MfG
tt-ker
 
Wenn ich die Bilder vom 002 in diesem Zustand seh, frag ich mich immer, warum die Türen noch original sind. Sind die aus nem anderen Werkstoff? Vertragen die die Witterungseinflüsse besser oder wurden die bloß vergessen beim Rostschutzlackieren?
 
...aber das mit der orangen Bedruckung (Farbton auch!) über die Türen, sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Entspricht in meinen Augen nicht dem ansonsten hohen Niveau des Fahrzuges...

Gut möglich das es an dieser Stelle Probleme beim Bedrucken geben könnte. Dass das orange auf den Seitenwänden aufgedruckt sein muss sieht man an den kleinen Lücken im unteren Bereich der Türen. Der Ausschnitt der Türklinken erscheint mir deutlich tiefer als die erhabene Fläche der Türumrahmung. Da kann ich mir nur schwerlich vorstellen das dort mit einem extra Stempel halbwegs vernünftige Ergebnisse erreichbar sind.
(Hier kann man zum vergößern draufklicken. Es ist allerdings nicht so viel zu sehen)
Im Bezug auf den Farbton schweig ich mich aus - da bist Du noch einen objektiven Nachweis schuldig. :zunge: :allesgut:
 
Hat schon jemand den VT geöffnet? Die Beschreibung schweigt sich zu diesem Thema aus. Auch die Ersatzteilzeichnung hilft nicht weiter.Kann mir jemand helfen?
 
Die Beschreibung schweigt sich zu diesem Thema aus.

Es steht immerhin drin, daß das Dach leicht abzuheben wäre. Glaubt man der Sprengzeichnung, hält es mit mehreren seitlichen Rastnasen. Vielleicht ergibt sich nach der Dachabhebung ein weiterer Hinweis. Ich werde allerdings keine Modelle testweise mehr (für andere) zerlegen - im Zweifelsfalle kann man sich ja noch an den Hersteller wenden.
 
Hallo zusammen,
Also ich habe den Triebwagen nun auch zugelegt in der weiß-blauen Lackierung. Ein wirklich schönes Modell, mit sehr guten Fahreigenschaften. Was mir auch gut gefällt sind die weiß lackierten Radreifen und die Nachbildung des Führerstandes.
 

Anhänge

  • DSCF7587.jpg
    DSCF7587.jpg
    210 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF7589.jpg
    DSCF7589.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF7590.jpg
    DSCF7590.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF7596.jpg
    DSCF7596.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 341
  • DSCF7600.jpg
    DSCF7600.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 298
Beiwagen / Steuerwagen?

Da ja sicher bald das Thema Leipzig 2010 nicht mehr aktuell sein wird frage ich hier mal etwas zum Thema 173 002. So viel ich weiß hatte dieser VT einen Bei- bzw. Steuerwagen. Der Grundriß war etwas hechtförmig mit halbrundem Kopf. Die Lackierung war genauso ausgeführt wie beim VT und dieser Bei-bzw. Steuerwagen hatte auch eine Scharfenbergkupplung. Dieser Wagen wurde später wieder rückgebaut und auch wieder der normalen Farbgebung angepasst. Kennt evtuell jemand die Fahrzeugnummer? Da gab es früher mal einen Beitrag im Modelleisenbahner denke ich.
 
Zurück
Oben