Wie schon öfter habe ich mich mal wieder durch ein Youtube-Video von Rene Köppe zu einem Umbau inspirieren lassen. In diesem Fall geht es um insgesamt drei Doppelstockgliederzüge (3-teilige, 4-teilige und 5-teilige Einheiten) vom Typ DGB (also nicht DGB12) von Kres, die ich digitalisieren und mit einer Innenbeleuchtung nachrüsten will. Da diese Doppelstockgliederzüge herstellerseitig noch mit Stiftachsen ausgestattet sind, will ich gemäß dem Video von Rene Radsätze mit Spitzenlagerung einbauen.
Der Umbau der 5-teiligen Einheit ist inzwischen abgeschlossen. Für den Radsatztausch benötigt man neue Kontaktbleche und Radsätze mit Spitzenlagerung (passender Typ von Müller: TT-Radsatz für Schürzenwagen Länge 17,5 mm, einseitig isoliert). Die im eingebauten Zustand jeweils nach außen zeigende Seite der Kontaktbleche habe ich vor dem Einbau mit einem schwarzen Folienschreiber (permanent marker) bemalt (siehe 1. Foto). Für den Endwagen, in dem der Digitaldecoder eingebaut ist und in dem die Stromabnahme erfolgt, muss man sich aus ACHT einseitig isolierten Müller-Achsen (durch zerschneiden der Achsen) insgesamt vier Achsen mit beidseitiger Stromabnahme "basteln". Dazu kann man vier Kunststoffröhrchen der ausgebauten Stifftachsen verwenden (siehe 2. Foto). Somit werden für eine 5-teilige-Doppelstockgliederzugeinheit 16 der angegebenen Radsätze von Müller benötigt. Das dritte Foto zeigt jeweils ein fertig zusammengebautes
Drehgestell eines Mittelwagens und des Endwagens, in dem der Digitaldecoder eingebaut ist. Durch den Tausch der Achsen verbessern sich die Laufeigenschaften, da der Rollwiderstand bei den spitzengelagerten Achsen im Vergleich zu den originalen Stiftachsen deutlich reduziert ist. Außerdem wird durch die Spitzenlagerung in den metallischen Kontakblechen ein Einlaufen der Achsen vermieden. Neuere Varianten der Doppelstockgliederzüge sind bereits herstellerseitig mit
Achsen mit Spitzenlagerung ausgestattet.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen: Rene hat sein Umbau-Video nachweislich am 06.03.2021 bei Youtube hochgeladen und kann somit als Urheber dieses Umbaus bezeichnet werden. Seit ein paar Wochen werden bei einigen Modellbahnhändlern Nachrüstsätze Spitzenlagerung für 5- und 4-teilige Doppelstockgliederzug-Einheiten angeboten (Artikelnummer: Kres 52004310-50 und Kres 52004300-40). Zum einen wird jedoch nirgendswo Renes Urherberschaft angegeben und zum anderen ist der Preis beispielsweise für den Nachrüstsatz für die 5-teilge Einheit mit ca. 90,- EUR recht stattlich (um es mal höflich zu formulieren). Ich habe die Radsätze bei Müller bestellt (1,02 EUR pro Radsatz) und die Kontaktbleche bei Rene (2,30 EUR pro Kontaktbklech). Für eine 5-teilige Einheit ergibt sich somit ein Materialgesamtpreis von 16x1,02 EUR PLUS 12x2,30 EUR = 43,92 EUR, also ca. die Hälfte im Vergleich zu dem angebotenen (aber offensichtlich noch nicht verfügbaren) Nachrüstsatz.
VIELEN DANK an Rene für die Unterstützung/Support!!!
Beste Grüße, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr
Marco
PS: Bezüglich der suboptimalen Fotoqualität bitte ich um Nachsicht.