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Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Also laut Aussage eines Mitarbeiters von Kres, dem ich in Leuna das Video gezeigt habe, kann die Platine von Kres solche Lichtspiele eben nicht. Die hat auch pro Ebene nur 5 LEDs, was schonmal nicht zur Anzahl der Fenster passt.
Ich denke ich werde einfach Tobi mal fragen, ob das ein Eigenbau von ihm oder ein Zukauf ist.
 
Sorry aber dann hatte der Mitarbeiter nicht wirklich Ahnung, von seinen Artikeln.

Da genau solche Spielereien, die FlexDec Decoder von Kres können.
https://modelle.kres.de/uploads/med...Version_20_Doppelstockgliederzug_DGB12_14.pdf
Einfach die Gebrauchsanweisung mal lesen.

Okay mit den Zusätzlichen LEDs gebe ich dir recht, bei Kres sind es nur 5.
Aber andere Lichtleisten montiert, ist auch kein Problem.

Gruß Daniel
 
Vielleicht ist der Videoersteller ja hier im Board unterwegs, der Name lässt ja gewisse Rückschlüsse zu :D
Klar, hast du richtig erkannt. Das ist der Dosto von @Tobi05
Hier sein Beitrag dazu:
 
Ja, ist von mir. Das Video hatte ich glaube sogar auf dem Dresdner Stammtisch aufgenommen.

Hatte da immer wieder mal dran gesessen und die Software geändert. Hatte mehrmals versucht nen Digitaldecoder mit rein zu programmieren. da bin ich aber kläglich gescheitert. Hab dann die Software überarbeitet das da jedes mal richtig zufällig die Lampen flackern und auch zufällig mal andere Lampen kaputt sind. Also mal ist alles ok und mal sind kaputte bei.

Ob die Beleuchtung auf der Toilette dauerhaft an war oder nur bei bedarf hab ich nicht wirklich raus bekommen, hab ich dann schlussendlich dauerhaft an gemacht.

Hab nebenbei auch noch ein wenig an den Platinen gesessen, musste ich wegen den Änderungen zwangsweise anpassen. Wollte schon mal welche ätzen lassen bin da aber bei den Platinenversionen durcheinandergekommen und bevor ich die falschen fertigen lasse hab ich noch gewartet. (selber ätzen ist momentan etwas schwierig)

Was ich noch nicht hin bekommen habe ist eine Version für Analogbahner die auch bei niedrigen Spannungen funktioniert. Da bräuchte ich im grunde nur ein passendes Netzteil was 5V zur Verfügung stellt.
 
Ob die Beleuchtung auf der Toilette dauerhaft an war oder nur bei bedarf hab ich nicht wirklich raus bekommen, hab ich dann schlussendlich dauerhaft an gemacht.
Hast du wahrscheinlich richtig gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass man bei angeschalteter Beleuchtung das Licht auf dem stillen Örtchen noch extra anknipsen musste, egal ob im Doppel- oder Einstöcker. Vielleicht war es technisch möglich, verschiedene Wagenteile getrennt zu "illuminieren", ich weiß es nicht, aber wenn, wurde das wohl selten gemacht.
 
Was ich noch nicht hin bekommen habe ist eine Version für Analogbahner die auch bei niedrigen Spannungen funktioniert. Da bräuchte ich im grunde nur ein passendes Netzteil was 5V zur Verfügung stellt.
Tobi05, es gibt digitale Aufwärtsregler z.B. MT3608 DC-DC Step Up Wandler, mit einer min. Eingangsspannung von 2V.
Die analoge Fahrspannung damit vielleicht auf 16 V hochsetzen und daraus die benötigte Spannung generieren.
Oder die Wandlerausgangsspannung auf 5V einstellen und die Eingangsspannung auf 4 V begrenzen.
Problem könnte die Baugröße dieses Bausteins sein.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Festspannungsregler LM 7805
Minimale Längsspannung über dem Regler ist 0,7V. Dazu noch 2x Diodenstecken vom Gleichrichter. Da liegt dann die benötigte Gleisspannung mit allem mal eben bei 6,3V. Und da sind so einige Loks doch schon recht ordentlich unterwegs.

Nebenbei können die auch schon wieder ordentlich Verlustleistung abgeben. Ich hab bei der Digitalvariante nicht umsonst nen Traco TSR 1-2450 bzw. TSR 0.5-2450 oder nen LMO78_05-0.5 vorgesehen.

es gibt digitale Aufwärtsregler z.B. MT3608 DC-DC Step Up Wandler, mit einer min. Eingangsspannung von 2V.

UI, kannte ich noch nicht. Vor Jahren hatte ich nur welche gefunden die zwar bei 2-3V anfangen zu arbeiten aber dann wiederum eine Maximalspannung von 8-10V haben.

Ich wollte eh erst auf eine Spannung von 16-24 V hoch setzen und im Nachgang runterregeln. Anders wäre es auch mit dem MT nicht möglich, da der auch mit ner Längsdiode arbeitet. Man könnte zwar der Meinung sein das die Spannung nicht so hoch sein muss, aber wer sagt denn das nicht doch mal jemand auf die Idee kommt nen analogen Zug aufs Digitalgleis zu stellen. Ausserdem verkraften die Schaltregler bis 32V am Eingang, da bleibt dann noch Reserve.
Ich hab da mal ein paar Module bestellt, muss ich nur mal die Shottky Dioden raussuchen die ich damals schon ausgemessen hatte. Die hatten eine recht geringe Flussspannung.
 
Tobi05, wenn der Stromverbrauch für Deine Anwendung nicht zu hoch ist, kannst Du auch die Eingangsspannung am Wandler mit einer
Z- Diode auf 4V begrenzen und eine Ausgangsspannung von 5V für den Wandler einstellen.
Vom Sicherheitsgedanken ist Dein hochsetzen auf 16V... 24V natürlich besser.

Grüße Wolfgang
 
Der Vierteiler scheint auch keine Gummiwulst mehr am Übergang zu haben.
Selbst wenn im Nahverkehr noch Züge mit mehreren DGB57 gefahren sein sollten, wäre das bestimmt auch ohne Übergangsmöglichkeit gegangen.

MfG
 
Genial war jetzt nicht so die geniale Wortwahl.
Ich hab mich sehr gefreut das Ding in voller Breitseite und Farbe zu sehen in der Epoche die ich sammle.
Gefühlt wurden ja eher Loks geknipst und man muss sehen was dahinten so mit erlegt wurde.
Und es waren irgendwie mächtige Teile. Die strahlen für mich etwas zeitlos modernes aus, usw. usf.
 
Und das ist genau die Variante, welche Kres noch nicht gebracht hat. Dunkelgrün, graues Dach und nur ein Zierstreifen.

Gab es schon vor einiger Zeit für SM. Ich würde glatt vermuten, dass es sich beim Foto um das Vorbild für selbigen handelt.
 

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Wie schon öfter habe ich mich mal wieder durch ein Youtube-Video von Rene Köppe zu einem Umbau inspirieren lassen. In diesem Fall geht es um insgesamt drei Doppelstockgliederzüge (3-teilige, 4-teilige und 5-teilige Einheiten) vom Typ DGB (also nicht DGB12) von Kres, die ich digitalisieren und mit einer Innenbeleuchtung nachrüsten will. Da diese Doppelstockgliederzüge herstellerseitig noch mit Stiftachsen ausgestattet sind, will ich gemäß dem Video von Rene Radsätze mit Spitzenlagerung einbauen.


Der Umbau der 5-teiligen Einheit ist inzwischen abgeschlossen. Für den Radsatztausch benötigt man neue Kontaktbleche und Radsätze mit Spitzenlagerung (passender Typ von Müller: TT-Radsatz für Schürzenwagen Länge 17,5 mm, einseitig isoliert). Die im eingebauten Zustand jeweils nach außen zeigende Seite der Kontaktbleche habe ich vor dem Einbau mit einem schwarzen Folienschreiber (permanent marker) bemalt (siehe 1. Foto). Für den Endwagen, in dem der Digitaldecoder eingebaut ist und in dem die Stromabnahme erfolgt, muss man sich aus ACHT einseitig isolierten Müller-Achsen (durch zerschneiden der Achsen) insgesamt vier Achsen mit beidseitiger Stromabnahme "basteln". Dazu kann man vier Kunststoffröhrchen der ausgebauten Stifftachsen verwenden (siehe 2. Foto). Somit werden für eine 5-teilige-Doppelstockgliederzugeinheit 16 der angegebenen Radsätze von Müller benötigt. Das dritte Foto zeigt jeweils ein fertig zusammengebautes Drehgestell eines Mittelwagens und des Endwagens, in dem der Digitaldecoder eingebaut ist. Durch den Tausch der Achsen verbessern sich die Laufeigenschaften, da der Rollwiderstand bei den spitzengelagerten Achsen im Vergleich zu den originalen Stiftachsen deutlich reduziert ist. Außerdem wird durch die Spitzenlagerung in den metallischen Kontakblechen ein Einlaufen der Achsen vermieden. Neuere Varianten der Doppelstockgliederzüge sind bereits herstellerseitig mit
Achsen mit Spitzenlagerung ausgestattet.

Abschließend noch ein paar Bemerkungen: Rene hat sein Umbau-Video nachweislich am 06.03.2021 bei Youtube hochgeladen und kann somit als Urheber dieses Umbaus bezeichnet werden. Seit ein paar Wochen werden bei einigen Modellbahnhändlern Nachrüstsätze Spitzenlagerung für 5- und 4-teilige Doppelstockgliederzug-Einheiten angeboten (Artikelnummer: Kres 52004310-50 und Kres 52004300-40). Zum einen wird jedoch nirgendswo Renes Urherberschaft angegeben und zum anderen ist der Preis beispielsweise für den Nachrüstsatz für die 5-teilge Einheit mit ca. 90,- EUR recht stattlich (um es mal höflich zu formulieren). Ich habe die Radsätze bei Müller bestellt (1,02 EUR pro Radsatz) und die Kontaktbleche bei Rene (2,30 EUR pro Kontaktbklech). Für eine 5-teilige Einheit ergibt sich somit ein Materialgesamtpreis von 16x1,02 EUR PLUS 12x2,30 EUR = 43,92 EUR, also ca. die Hälfte im Vergleich zu dem angebotenen (aber offensichtlich noch nicht verfügbaren) Nachrüstsatz.

VIELEN DANK an Rene für die Unterstützung/Support!!!


Beste Grüße, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr
Marco


PS: Bezüglich der suboptimalen Fotoqualität bitte ich um Nachsicht.
 

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