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VT4.12.01 (BR173) von Kres

@Kalle

Das sollte keine Preisdiskussion werden.

@V180-Oli

Sicher Wenn man kein ICE brauch und der VT 18.16 besser ins Beuteschema passt hast du natürlich recht.

Man kann doch vergleichen. Wenn du z.b. Nougat kaufst, kiannst du ja auch wählen zwischen teurerem Nutella oder ein Billig Produkt.

Ich bevorge Nutella weil es einfach besser schmeckt, da gebe ich gerne mal mehr aus für.

Aber wenn ich für 1 Triebwagen bei gleichem Preis mehr bekomme nehme bevorzuge ich den wo man mehr von hat.

Für mich bleibt Kres so eine Art Kleinserien Hersteller, der sich in Großserie versucht. Oder warum glaubst du kam der VT 18.16 so schnell in allen Varianten, ob sie Stimmen (Stichwort VT 18.01) oder nicht ist ja egal. Aber für die Überzogenen Preise der sogenannten Sondermodelle bleiben sie Kleinserie.

@152 032-9
Da geb ich dir insofern recht das sicher kein Hersteller das selbe Modell nochmal bringen wird. Dafür besteht nicht der Markt dazu.
Aber ich kann dann liebend gerne auf das Modell verzichten, wenn ich dafür mehr bekomme.

Warum z.b. nen Kühn ER 20 kaufen wenns den von Piko 20-30€ günstiger gibt? Nur wegen nem 5 Poligen Motor?

Mfg Michael
 
Jetzt mal die ganze Preisdiskussion weggelassen;
Bisher hat Fa.KRES absolute Wunschmodelle in Top Qualität gebracht, und die warem m i r jeden Euro wert. Dass man jetzt auch mal was Kleineres bringt ist durchaus sinnvoll. Aber warum gerade so einen Exoten? Ein 611/612 oder 628 wäre ja in ähnlicher Liga angesiedelt, aber doch viel besser in Varianten am Markt zu plazieren.
Ich hoffe, man hat sich in Fraureuth die richtigen Gedanken gemacht und es wird wieder ein Erfolg. I c h brauche ihn nicht.
Es wäre nur schade, wenn der 173er floppt und KRES sich dann wieder von TT zurückzieht oder lange nichts bringt.
Aber wie gasagt: Nur meine persönliche Meinung.
 
Diese 4achser waren in der Epoche3 und auch später noch
:ballwerf:
Und vor allem in EP II!!!


@BR 03 193: Kleiner Tipp: Stückzahl! Denk mal darüber nach.
Ein bisschen Grundwissen BWL sollte sich eigentlich jeder zulegen, der im Kapitalismus einigermaßen über die Runden kommen will. Aber warum muss das im TT-Board sein? :wiejetzt:

Ich bevorge Nutella weil es einfach besser schmeckt, da gebe ich gerne mal mehr aus für.
Hier hast du es doch auch verstanden, jetzt wende das mal auf die Modelle an...
 
@ BR 03 193

.. wenn Dir die Piko-Qualität reicht, dann ist es doch in Ordnung.

Zum 4.12.
Absolutes Wunschmodell. Ich halte die Modellwahl von KRES für sehr mutig und hoffe auf genügenden Absatz.

Gruß
Karl-Georg
 
Unfall 173 002

Hallo,

beim Stöbern in alten Zeitschriften ist mir der "Kraftverkehr" 11 ´73 in die Hände gefallen. Hier wurde der Unfall 173 002 vs. Ikarus 66 in aller Ausführlichkeit dokumentiert. Weil der Beitrag von allgemeinem Interesse sein dürfte, habe ich die Seiten gescannt und ihn vollständig als Zitat eingestellt.

Gruß Siggi

PS: zur Preisdiskusion fällt mir nur noch ein: "Quatsch wird immer quätscher, bis er quitscht." Es erinnert mich ein bischen an meinen Großvater. Der rauchte immer "Salem" um zum Preis besserer Ware mehr qualmen zu können. Dafür gab er auch mit 68 Jahren sein Raucherbein ab. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Wie siehts mit dem Copyrihgt aus?
 

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...und die Loks klingen wie Dieselloks(speziell E11/42)...

Sage mal... was rauchst'n Du eigentlich für'n Kraut?
Ist ja richtig doof das alle Modelldampfer nach Elektrisch klingen wenn sie fahren und nicht das typische Stampfen von sich geben was man vom Vorbild kennt!!!

:wiejetzt:
 
Der Preis ist heiß!

...aber für den Preis bekomm ich ja nen VT 137 von Tillig und habe VB+VS.
mfg Michael
Das sollte keine Preisdiskussion werden.
Was? Ich versteh die Welt nicht mehr. Offensichtlicher kann man keine (wiedermal sinnlose, da für jeden andere Grenzen gelten) Preisdiskussion anzetteln.
Ich finde den Triebwagenm deutlich zu billig! Das sollte jetzt aber keine Preisdiskussion sein...
Diese ach so böse (Modelbahn-) Welt!
......scheint ne Macke von den Boardern zu sein.
Natürlich hast Du Recht, alle Boarder sind (immer mal) doof. Nur Du verstehst was hier läuft. Eigentlich solltest Du uns endlich mal die Augen öffnen.
Warum z.b. nen Kühn ER 20 kaufen wenns den von Piko 20-30€ günstiger gibt? Nur wegen nem 5 Poligen Motor?
Da hast Du allerdings Recht und solltest nur noch Startsets kaufen. Die sind noch preiswerter, und Du bekommst deutlich mehr für Dein Geld. Letztendlich aber alles Dein Problem, nicht unseres.
 
Hallo Frank,

ich kann Dir Deine frühere Frage auch nicht beantworten, schließe aber aus dem gezeigten Muster (grau/orange), daß es zunächst diese Version ist, die es in dieser Ausführung nur in Epoche III gab.

Soweit der Triebwagen in Hoyerswerda heute diese Lackierung wieder trägt, wurde sie erst nach der Ausmusterung wieder angebracht.

MfG

Die Ursprungslackierung bekam er 1982 wieder und auf dem Dresdner Stammtisch wurde mehrere Varianten versprochen.
173 001 Epoche3 in Ursprungslackierung (so stand Er dann auch in Epoche4 ab 1982 neben 35 1019)
173 001 Epoche4 in der Graublauen Lackierung
173 002 Epoche3 in der Graublauen Lackierung
173 002 Epoche4 dito mit geänderter Front (die nach dem Unfall)
so hab ich das zumindest in Erinnerung.
 
Hallo 132 217,

es ist ja schön, daß alle diese Varianten kommen werden.
Aber die Formulierung 173 001 in Ursprungslackierung (orange/grau)ist etwas mißverständlich, soweit man nicht den "Garten" in Hoywoy darstellen will. Stand da überhaupt 173 001 dran, was eigentlich nicht ganz passen würde?

Ich nehme mal an, daß er als VT 4.12 01 in orange/grau erscheint und als 173 001 in grau/blau.
Irgendwann wird sicher noch die Variante als VT 4.12 01 in grau/blau folgen.

MfG
 
Im "Garten" hatte er wieder die Epoche3 Anschriften als VT4.12 01 (oder wie auch immer, ist halt nicht meine Epoche).

...
Irgendwann wird sicher noch die Variante als VT 4.12 01 in grau/blau folgen. ..

Wenn es fotografisch Belegbar ist, daß er Damals schon so rumfuhr, wird Kres sie sicherlich auch noch bringen.
 
Wenn es fotografisch Belegbar ist, daß er Damals schon so rumfuhr, wird Kres sie sicherlich auch noch bringen.

Es gibt ein Bild von 1968, wo der VT4.12.01 in grau/blau mit den umlaufenden Zierstreifen zu sehen ist. Hinten dran hängt der VB 147 081 (Altbau) in der gleichen Farbgebung.

Der 173 002 existierte in der Ep. IV in 2 Farbgebungen, einmal wie oben für den 001 beschrieben und einmal in einem recht kräftigen "FDJ"-Blau, das bis unter die Fensterkante hochgezogen ist. Die Fensterebene ist weiß bis eierschale, so man den Bildern trauen kann.
 
Der neue VT 4.12 sieht sehr gut aus. Hoffentlich wird das Modell für die Firma Kres ein Erfolg!
 

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Sieht echt schick aus und wenigstens ist die Kupplung auch nicht Spiegelverkehrt, aber waren die Trittstufen wirklich so hell?
 
An dem Modell gibt es nichts zu meckern! KRES hat ganze Arbeit geleistet! Die Firma mausert sich immer mehr zum "Premiumhersteller". Ich selber bin begeistert, warte aber noch auf den silbernen.

tt-ker
 
Er ist nicht 100% kritikfrei.

Mal näher hingesehen und wertungsfrei dargestellt, so dass jeder selbst entscheiden kann, wie wichtig ihm die Details sind.
  • Die Dachlüfter sind im Vergleich zu Vorbildfotos falsch positioniert. Hier hat man sich vermutlich an der in diesem Detail falschen Maßskizze orientiert. Über den kleinen Fahrgasträumen sitzen die Lüfter beim Vorbild nicht mittig über dem Fenster, sondern etwa am Rand Richtung Fahrzeugende. Die Lüfter über dem inneren Fahrgastraum sitzen hingegen zu weit außen, müssten also etwa weiter in Richtung Mitte rücken.
  • Die Dachlüfter entsprechen leider immer noch dem falschen Modellbahner-Bild. Die angravierten Wülste sind eigentlich Lamellen, der Bereich dazwischen ist frei (Lufteintritt!!!), durch Schmutz und Schatten ist dieser Bereich beim Vorbild als "dunkler Streifen" wahr zu nehmen.
  • Die Fenster sitzen offensichtlich nicht bündig, da sich innerhalb der bedruckten Fenstergummies (die sind gut!) ein weißer Ring bildet.
  • Gegenüber dem Muster ist die Inneneinrichtung in sehr hellem Ton gehalten. Das mag für die Trennwände in der 2.Klasse und die Führerstandsrückwand passen, nicht aber für den dunklen Fußboden sowie die roten Sitzbänke bzw. später auch dunklen (vml. blau) Einzelsitze (002). Insbesondere durch den gleich wirkenden Außenkastenfarbton des Modells entsteht bedingt duch fehlenden Kontrast ein billig wirkender Eindruck beim Einblick in den Innenraum. Wenn der Hersteller nur eine einteilige Inneneinrichtung vorgesehen hat, muss man wohl damit vorlieb nehmen und ggf. selbst lackieren.
  • Die Frontschürzen sind an den Seiten zu lang. Beim Vorbild enden die Schürzen an der nach unten verlängerten Seitenkante des ersten Fahrgastraumfensters. Die Front bekommt eine zu bauchige Wirkung.
    Die Länge Der silbrigen Zierlinien stimmt auch nicht. Die breite Linie ist an der Seite wie die Schürze zu lang. Das Ende der unteren langen schmalen stimmt, die beiden oberen sind durch die Wechselwirkung mit der Schürze ebenfalls nicht ganz exakt.
  • Das Kabel für die Vielfachsteuerung hatte beim Vorbild unten eine helle Dose und oben eine helle Austrttshülse in Wagenkastenfarbe.
  • Die pastellorange Farbe ist nicht mit in die Nischen der Türklinke hinein gedruckt worden. Es müsste ein Besitzer des Modelles verifizieren, ob die Farbe deckend über die Türflügel gedruckt wurde, anhand der Bilder komme ich eher nicht zu dem Schluß, was aber auch täuschen kann. Edit: Ich habe mich nicht getäuscht, die orange Farbe deckt nicht vollständig.
  • Subjektiv ist mir persönlich die orange Farbe deutlich zu mild. Selbst fortgeschrittene Abstellbilder aus Hoyerswerda zeigen einen intensiveren Ton.


Die hellen Treppen sind übrigens vorbildgerecht. Auch im späteren Betrieb sind diese auffällig hell, wobei im Empfinden aber die Materialstärke die Wirkung verstärkt. Ggf. minimal altern. Schön sind die mitlackierten Trittkastennischen der Türen.

Daniel
 
VT 4.12.01

Hier einige Bilder vom VT.
 

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VT 4.12.01

Und noch weitere Bilder.
 

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Super Modell von Kres-Super Bilder von Peterle

Wirklich wieder ein sehr schönes Modell aus dem Hause Kres. Allerding finde ich bei Peterle's Nahaufnahme (die sind super!!!) von der Front, dass mir die weißen Frontscheinwerfer irgendwie nicht so gut gefallen, weil man durch dieses glasklare Material das LED so gut sieht.
Aber zum Glück sieht man die LED beim normalen Betrieb sowieso nicht so nah. Und wenn sie leuchten, fällt dass überhaupt nicht mehr auf.


Also, Daumen hoch! :zustimm: (da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :bgdev: )

MFG Bw Aue
 
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