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VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Also ich bin beim Programmieren mit dem Compact noch an keine Grenze gestossen. Guck nach, welchen Decoder Du benutzt, schau in die Doku, welcher Wert für's Dimmen zuständig ist, und dann im Programmiermodus "CV" (dahin kommst Du nach dem Auslesen eines beliebigen der 8 Register, und dann blättern - da sind erst die Register 1-8 und darüber hinaus schaltet das Compact dann in den CV Modus, und schon passt's ...) die nötigen Werte eintragen.

Als Tip hierzu: wenn der Wert für volle Leuchtkraft mit 255 angegeben ist (Doku des Decoders bei Dimm-CV), dann solltest Du mit 12/20 (Analogspannung nach NEM / übliche Gleisspannung des Digitalboosters, abhängig vom verwendeten System und dessen Einstellungen) experimentieren, also erstmal mit einem Wert um die 160 herum anfangen. Dann je nach Leuchtkraft variieren, aber bei 225 sollte sicherlich Schluss sein, sonst kannst Du Dir die Übung sparen.
 
@ Mario:

Damit der VT/VS am roten Signal stehen bleibt, habe ich doch schon eine Lösung in Antwort 55 geschrieben!
Funktioniert wunderbar!!!

Tschüß Maik
 
Hallo

Ich habe am VT einen gravierenden Mangel festgestellt.
Wenn man ihn Dreiteilig schiebt, dann verhaken sich am VT und am VS die Puffer in kurven und er entgleist.
Auch gezogen, wenn es bergab geht und dann eine Kurve kommt, verhaken sich die Puffer !!!

Ich denke mal, das hier Handlungsbedarf besteht.
Am besten sollte Tillig die Puffer etwas kürzer machen !!!


Mario
 
Vt137

@Cyberrailer,
was für Gleisradien hast Du? Bei mir habe ich bisher derartiges noch nicht feststellen müssen. Gleisradien bei mir allerdings bei geneigten Strecken minimal 353 mm (plus paar 310-er Weichen). Feststellen mußte ich allerdings, dass sich der VS nach einen Gleisbogen nicht mehr richtig "aufrichtete" und mit seitlich geneigtem Wagenkasten im Gleis stand. Die Nachjustierung der Messingstreifen zur Stromübertragung "nach oben" brachte hier Besserung.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo Mario,

das Problem mit dem Verhaken der Puffer hatte ich auch, scheinbar prüft Tillig die Funktion der Kinematik nur in der Ebene. Durch das Spiel der Kinematik kann es zum Überpuffern kommen. Ich habe bei mir die Puffer gekürzt.

Frank
 
Hallo Mario,

das Überpuffern in Kurven hatte ich auch. Ich habe dann die Steifkupplung als Steg eingebaut, das ging, nur bei Höhenunterschieden konnte es einen Wagen aus dem Gleis heben. Jetzt habe ich die Kupplungen der Firma Horn verwendet, funktioniert noch besser, ohne jegliche Probleme.

Viele Grüße
 
VT 137 Beilaage aus TT-Club-Heft

Hallo,
kann mir jemand die Clubheftbeilage zum Verbleib der VT 137 zukommen lassen, z.B. als Fax, Mail oder Scan hier im Board...
 
Vielen Dank an JUK für die Mail mit der Liste...
Bleibt also zu hoffen, das sich jemand der Epoche IV-Variante erbarmt, da ja einige Tw die siebziger erlebt haben.
Vielleicht ist ein Seddiner Tw in Ep. IV ja was für SPIELEMAX?
 
Achsen..

Hallo Allerseits,
nun habe ich den VT137 endlich auch bekommen. Ist ja ein Superteil zu einem recht vernünftigen Preis (für die heutige Zeit). Allerdings sind beim auspacken beim Händler D.B. aus L. erstmal sämtliche nicht angetriebenen Achsen einzeln aus der Schachtel gefallen. Wäre so normal, war wohl bei allen so... Bei der ersten kurzen Probefahrt lief der Triebwagen dann auch top nachdem wir ihn zusammengebastelt hatten. Habt ihr ähnliches erlebt oder habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt? Solange im Anlagenbetrieb die Achsen nicht rausfallen (kann ich leider im Moment nicht testen) soll es mich nicht stören ...
 
Ach ja, Seppelbahner, ich hatte das auch.
5 von 6 Achsen lagen in der Schachtel und Nummer 6 fiel ein wenig später hinterher :grin:

Nee, in Ordnung ist das nicht und ich habe bei Tillig angerufen und mein Missfallen bekundet. Dem Händler hätte ich das Ding schon fast zurückgeschickt aber nach Aufsetzen der Brille :lupe: unter zuhilfenahme einer kleinen Zange gings ja dann.

Davon ab, ist auch die DB Version ein sehr schönes Modell.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Achsen - lose

Hallo in der Runde

bei meinen VT137 DR war alles OK. (Mein Händler HK aus R-L überprüft immer alles bevor er die Ware wegschickt und das ist bei andere Händler nicht immer der Fall). Allerdings habe ich beim Einfahren des Modells Kontaktprobleme gehabt. Nach der Nachjustierung der Kontakte an den Drehgestellen hab ich keine Probleme mehr. Das Konzept mit diesen Drehgestellen kann man leider als sehr "Labil" bezeichnen. :gruebel: Sonst ein SUPER-Modell. :respekt:

mfg,

tt-zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Händler war das bei beiden DB Modellen das gleiche Problem mit den Achsen, er meinte, die DR Modelle wären auch so gewesen.

Es geht aber sehr leicht, Abhilfe zu schaffen, man mus die Kontaktbleche nur ganz leicht nach Innen biegen, so dass sie die Achsen sicher halten.

Dafür habe ich inzwischen bei meinem Modell durch eine Überpufferung schon einen Puffer verloren, ich glaube es nicht :-(((

Na ja, geht sowieso demnächst eine grössere Ersatzteilbestellung raus ...


Luchs.
 
Das Problem sind nicht Mindestradien sondern das Durchfahren von Radienwechseln. Fahr einfach mal über ne Weichenkombi von 2 EW 1. Dort will selbst schon ne Donnerbüchse heftig überpuffern, wenn die kupplung nicht da ist wegen der Scherbewegung die die Wagenenden machen. Die Steifkupplung sollte aber den Abstand halten.
 
hallo , ich habe mir nach langer überlegung jetzt auch ein vt 137 bestellt ich habe mir lange und intensiv eure beiträge durchgelesen und ich denke das es doch ein sehr schönes modell ist und ich freue mich schon auf den moment wenn es da ist . gruß holzwurm
 
Hallo,


Ich vervollständige jetzt langsam einmal das Modell. Dabei ist mir am Steuerwagen aufgefallen, dass der an beiden Seiten die Typhone bekommen soll - obwohl er nur auf einer Seite Lichter und Steuerpult. Ist das eine Nachlässigkeit oder war das beim Vorbild wirklich so? Wann hätte der denn gebraucht werden können ...?

Beim Signalhalter kann ich mir es noch eher vorstellen, dass er an beiden Seiten vorhanden war ...

Luchs.
 
hallo leute , habe heute nun endlich meinen vt 137 bekommen und habe gleich erst einmal eine frage , warum geht das licht nur in die die richtung wo der triebwagen hinfährt , in die andere richtung geht es zwar auch am triebwagen aber nicht am anhänger und da der anhänger dann vorn ist sieht es schon recht blöd aus wenn zwischen triebwagen und anhänger dann ja das licht leuchtet aber am anhänger der dann ja vorn ist es dunkel bleibt . meine frage ist nun , ist das so richtig ? gruß holzwurm
 
Hallo Holzwurm,

nein, das mit dem Steuerwagen klingt erstmal nicht normal. Hat Du den Wagen richtig eingestellt, d.h.:
der Steuerwagen hat nur auf einer Seite Spitzen/Schlusslicht. Diese Seite sollte man nicht mit dem TW kuppeln ...

Ansonsten gibt es bei Stw vorraus zwei Spitzenlichter, bei TW vorraus zwei Schlusslichter, Innenbeleuchtung sollte immer funzen.

Luchs.
 
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