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VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Griffstangen

Hi Grischan,
der Spritzling mit den langen Stangen für den Führerstand lang bei mir lose, d. h. nicht mit in der Tüte der anderen Zurüstteile, sondern einzelnd in dem Fach für die Zurüstteile bei.
Wie gingen bei Dir die Schlußscheibenhalter, ich muß diesbezüglich nachbestellen ....

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Schlußscheibenhalter? Ist das das teil in der Front genau in der Mitte? Ich hab es mit einer Nagelfeile vorsichtig konisch gefeilt und eingepresst - ohne Kleber hält prima. Hm an einen einzelnen Spritzling kann ich mich nicht erinnern. Find es eh nicht so dolle das es zu den meisten Teilen keine Reeserve gibt. Die Bremsschläuche mußt ich auch befeilen. Ubergangsblechhalterung und der Gnubberl oben an den inneren Bremsschläuchen waren sich im Weg.
 
Hallo Modellbahner,

meiner fährt jetzt auch schon und sieht echt super aus. Eine Frage habe ich mal zu der unteren Schürze. Die Firma Tillig hat sich viel Mühe gegeben, diese grau zu lackieren. Das Bild als Vorankündigung im Katalog sieht aber eher wie eine schwarze Schürze aus. Gibt es denn noch ein Vorbildfoto mit grauen Unterboden? Auch habe ich Bilder gesehen, wo der Wagenkasten nach dem unteren schwarzen Streifen aufhört. Ist bei diesen Fahrzeugen die Schürze entfernt worden oder ist das wieder eine andere Art?

Viele Grüße
 
Seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines optisch wirklich tollen Modells, aber die Fahrgeräusche sind extrem störend.
Ständig ein so penetrantes hochfrequentes Pfeifen während des Fahrens.
Habe den Triebwagen bei 12V je eine halbe Stunde in beide Richtungen fahren lassen. Es ist nicht bessser geworden, ich mußte die Tür zumachen, so nervig war das.

Was kann man da machen?

Gibts ähnliches bei euch?
 
Hm, vielleicht hast du mit deinem Unterbau genau die Resonanzfrequenz erwischt. Hab meinen gestern auch ne Stunde aufm Testkreis rennen lassen. War nicht anders als bei anderen Loks. Hab sogar zum vergleich mal die V180, die BR 91 19 und die BR 94 laufen lassen und konnte keine gravierenden Unterschiede bemerken. Nur die V120 brummt lauter, dafür tiefer.
 
Hallo Säggi,

nimmst Du einen Impulsbreitentrafo - z.B. den aktuellen von Tillig (wobei ich nicht weiss mit welcher Frequenz der arbeitet)? Dann ist das hohe Pfeiffen ganz normal und zeugt nur davon, dass Du ein gutes Gehör hast.

Leider werden die meisten Pulsweitenmodulationen im hohen Tonfrequenzbereich ausgelegt - und nicht drüber ...

Ist das auch bei anderen Modellen zu hören?

Luchs
 
ich nutze den Bühlertrafo aus einem alten Startset.

Die Geräusche kommen direkt vom Modell, bei anderen Loks gibts die normalen Getriebegeräusche ohne Pfeifen.
 
Soeben rennt meiner die ersten Runden über die Anlage, ein Wunderschönes Modell.

THX@NEUNO2

Ich kann mich an ein Foto erinnern auf dem ein 4 EInheitenzug zu sehen war.

SInd das dann 1 Steuerwagen + 3 Beiwagen oder 1/1 in Doppeltraktion?

Wie wurden die gekuppelt? bei 1/1

Steuerwagen - Beiwagen - Steuerwagen - Beiwagen

Steuerwagen - Beiwagen - Beiwagen - Steuerwagen

SInd Steuerwagen auch solo gefahren?

Stofffuchs

PS: Da könnte man noch zum EP III Fahrer werden.
 
Experten gefragt

Hallo,
keinesfalls möchte ich das Modell mies machen, aber auch meiner macht leider diese hochfrequenten Geräusche, auch nach ca 3 stündiger Einfahrzeit. Hab ich wohl diesmal Pech gehabt, denn es sind nicht alle so geworden. Beim Treffen in Berlin kam einer auf den Testkreis, der war kaum zu hören.

Aber nun meine Frage. Das Dach... Mal von den Lüftern abgesehen. Warum besteht das Dach des Triebwagens aus mehreren vernieteten Segmenten, wärend das Beiwagendach nur aus drei Teilen zu bestehen scheint ? War das beim Vorbild auch so ? Vom Standpunkt der Fertigungstechnologie müßten die Dächer doch einheitlich sein?
Da ich kein Vorbildfoto besitze, wüßte ich nur gern, wie das Original aussah.
Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vt137

Hi Ralf_2,
Im TT-Kurier 05/05 sind die beiden Bilder drin, um die es die ganze Zeit ging. Vor allem auf dem Bild vom Stralsunder 137 099 ist die Dachpartie gut zu sehen. Leider bietet auch der Testbericht zum 137 im Modelleisenbahner 06/05 nichts - schade dass dort auch nicht tiefgründig gearbeitet wurde, die Dachgestaltung wurde zwar angesprochen, aber eben nicht das Lüfterproblem. Damit ist der Test zwar (wie hier an anderer Stelle geschrieben) wohlwollend, aber wohl nicht allzu tiefgründig ....

Gruß
FD851
 
Dächer

Vielleicht hat jemand mal die Möglichkeit den VT 137/ VS 145 in H0 von der Fa. Liliput zu fotografieren? Auch wenn die Spritzform schon älter als 20 Jahre ist, wäre ein Vergleich sicher sehr interessant.
Askanier
 
Ich denke mal, wenn Tillig die Dächer unterschiedlich gemacht hat, dann habe die sich auch was dabei gedacht - schliesslich bedeutet das Mehraufwand. Auch wenn es nicht unbedingt mit dem konkreten Vorbild übereinstimmt ....

Luchs.
 
Hallo

Heute habe ich meinen DB VT137 bekommen.
Ein geiles Teil !!!

Also direkt mal zugerüstet.
Es sind zwar viele Teile aber schön anzubringen.

Dann das Dach runter.
Hm, was soll das ?
Am Steuerwagen ist auf der Seite ohne Beleuchtung eine Beleuchtungsplatine !?!?!?
Also erst mal abgeklemmt.

Dann hab ich mal geschaut, warum der VT/VS oben ein rotes Schlusslicht hat.
Lösung : die rote LED leuchtet in die Platine und die weiter ins Spitzensgnal.
Also die Platine unter der gelben LED geschwärzt und das dritte rote Schlusslicht ist geschichte !!!

Dann zum VT (Steuerwagenseite) :
Auf der Platine habe ich die Stromzufuhr der Beleuchtungsplatine durchtrennt und einen SMD-Schiebeschalter eingebaut.
Nun kann ich auf dieser Seite die Beleuchtung ein und ausschalten !!!

Eine schaltung, damit der VS im Signalabschnitt stehen bleibt, ist in Planung .

PS mein VT ist recht leise.
Den Motor hört man nur etwas im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Ansonsten ist der Motor fast nicht zu hören !!!

Ich habe in anhang ein Foto von einer dreiteiligen Einheit (Fotomontage).
Die sieht echt geil aus.
Mal sehen, ob man einen VS als Ersatzteil bekommen kann.

Mario
 

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Obwohl mir die Eleganz der creme-roten DR-Variante sehr gut gefällt, ist der rote DBler ein genauso schönes Modell.

Thomas, der weder den einen noch den andern hat :hallo:
 
VT137 DR - Hallo in der Runde,


bei meinen Zurüstteile fand ich auch ein Satz "schwarze Lüfter". Sind diese für andere Ausführungen gedacht oder gab es diese im Original. :nixweiss:

Waren Beiwagen beim VT137 erlaubt? Ich denke evtl. an den Triebbeiwagen Cv33 (rot/beige) von TT-Club oder andere?
Bitte nicht gleich steinigen ich kenne mich da nicht so aus!:runterdru

mfg

tt-zug
 
Hallo!

Die Triebwagen wurden so manches Male an Bergen nachgeschoben, Bilder existieren von einem Triebwagenzug und einer 58.4 am Tharandter Berg! Zudem sind die Club-Wagen (ehemals Hosse) sicher weder vorbildgerecht noch kann sich die Bedruckung mit dem Tillig-Niveau messen - ich stell mir vor, dass das nicht gut aussieht.

Daniel
 
Hallo

Farblich und Qualitativ passend wären die roten Donnerbüchsen aus dem Sonderset von Klüssendorf.
Da diese aber keine Steuerleitung haben, kann man sie nur am Schluss anhängen.

Man kann auch den VS145 oder auch mehrere VS mit einer Dampf- oder Diesellok befördern.
Von Tillig würde die V169 Passen.

Mario
 
und ich???

Hallo Allerseits,
bei Euren Diskussionen läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Leider habe ich bis heute meinen Triebwagen noch nicht bekommen. Bei Hr. B. in Leipzig habe ich vor Wochen bestellt, bei einer Nachfrage letzte Woche hat man die Bestellung nicht mehr gefunden.So langsam zweifele ich ob ich meinen persönlichen VT überhaupt nochmal in den Händen halten kann....
:nixweiss:
 
Hallo!

Habe eben meinen VT 137 (DB) von Herrn Bertram aus Leipzig erhalten. Am Dienstag bestellt und Geld überwiesen, heute war das Paket da - das ist ja schneller, als die Eisenbahn erlaubt! Gut, die Bank war schnell, Herr B. aber auch, wirklich super Service!

Als Erstes soll der VT nun digitalisiert werden und jetzt kommts: im Beipackzettel lese ich im Abschnitt über die Digitalisierung: "Es empfiehlt sich, bei Digitalspannungen über 12 V, die Beleuchtung zu dimmen." (weil sonst die Vorwiderstände der LEDs überhitzen und das Dach zerstören können). Nun meine dumme Frage an die Digitalexperten: wie lässt sich die Beleuchtung dimmen?
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MFG hobo
 
Handbuch vom Decoder

Dies muss im Handbuch des Decoders stehen. Beim Gold-Mini ist es CV 55 u.56 für Ausgang A u.B.
 
Hallo Leute

Ich habe meinem VT137 mal farblich richtige Führerstandsaufstiegsleitern spendiert.
Die Türgriffe habe ich silber nachgezogen.
So sieht er noch besser aus.

Und noch was :

Es leuten die Glocken vom Himmel, das bei Tillig darüber nachgedacht wird, die Steuerwagen auch einzeln zu vertreiben.
Gestern war ein Tilligvertreter bei uns im Saarland.
Der wurde gleich von meinem Händler (und 1. Vorsitzender des TT-Modellbahn Saar) angehauen, ob es nicht möglich wäre.
Wenn erst mal einige VTs verkauft sind, wird es dann wohl möglich sein, auch Steuerwagen einzeln zu erstehen.
Ob es so wie im Fall des ICE-Dummis ist, den man einzeln als Ersatzteil kaufen kann, ist noch offen.

Auch wurde gefragt, ob der Steuerwagen nur mit Innenbel. und ohne Spitzenbel. geliefert werden könnte.
Darüber wird ewtl. nachgedacht.

Also erst mal abwarten.
Der Steuerwagen kommt einzeln bestimmt.


PS vierteilig ist der VT noch toller :

Mario
 

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Dirk K schrieb:
Dies muss im Handbuch des Decoders stehen. Beim Gold-Mini ist es CV 55 u.56 für Ausgang A u.B.
Danke für den Tipp. Mit meinem Lenz Compact werde ich aber wohl Probleme haben, CVs einzustellen. Da hätte man wohl doch eine ausgewachsene Zentrale kaufen sollen.
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MFG hobo
 
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