• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Nee Tom, beim Epoche-II-Modell stimmen die Lüfter DRG-Bauart. Diese müssten jedoch beim Epoche-IV-Modell gegen Kuckuckslüfter geändert werde (ich denke mal das ergibt ein komplett neues Dach).
 
Um mal etwas Licht ins dunkel zu bringen, Peter und ich haben uns gestern über ein Foto aus dem Buch „Bahnerlebnis DDR“ mit Bildern von H.-J. Kirsche ausgetauscht. Da exisiert ein Bild mit dem Vorbild des Tillig-VT 137 096 aus dem Jahr 1966. Das Bild zeigt den 137 096 mit Dachlüftern der Bauart ... Mehr sag’ ich jetzt hier nicht dazu. Wer an das Buch kommt, kann sehen ... Auf jeden Fall will ich hier kein großes Palaver lostreten, das hat weder das Modell noch Tillig verdient.
Ich will mal schauen, ob ich dazu noch ein paar fundierte Erkenntnisse auftreiben kann. Das ist aber gar nicht so einfach einfach, die „Problemzeit“ liegt ja immerhin mehr als 40 Jahre zurück.

Gruß aus der Astschnitzelstadt Markranstädt
FD851
 
Jo, schau mal nach,
davon werden wir ja alle nicht dümmer.
wenn der VT denn auch vielleicht(!?) nicht ganz in die Epoche III paßt, kaufe ich ihn mir eben in der Ep. II-Variante, da isser eh am schönsten...
 
Beim Zurüsten fiel mir auf,

daß am nicht angetriebenen Ende des VT Löcher für eine etwas längere Griffstange im Gehäuse sind. Nur fand ich kein passendes Zurüstteil... Kennt sich jemand aus? Ich habe die Teile übrigens erstmals mit dem wasserlöslichen Kleber von UHU "lösemittelfrei" befestigt - ging (und hält) prima. Man sollte ja lt. Anweisung nur die oberen Löcher verkleben, wegen der Gehäuseabnehmerei.
 
Hallo!

Zum konkreten Vorbild sollte man vielleicht die Flöha'ner Triebwagen-Ikone Günther Dietz fragen. Der hat sicher nicht nur die Ausführungen im Tillig-Club-Magazin zu den Fahrzeugen geschrieben... :)

Da wir grad in Flöha und bei den VT's sind: Im Reichsbahn-Album vom Gottwaldt (Transpress-Verlag) hab ich ein Bild eines älteren VT's in Flöha gefunden, der dem Jeike-Modell sehr ähnelte. Wenn vielleicht jemand das Buch hat, könnte er mir das Bild mal scannen?


Daniel
 
Ein wirklich schönes Modell.
Aber ein kleines Problem gibt es trotzdem:
Er hält nicht bei roten Signalen, ob geschoben oder gezogen!
Dies liegt daran, dass wenn der VT in den stromlosen Abschnitt einfährt, er durch die Schwungmasse etwas nachrollt und dann den VS mit in den Abschnitt hinein zieht. Der VS überbrückt dann den Strom und weg ist er!
Ich habe jetzt als Übergangslösung beim VS den rechten vorderen Stromabnehmer abgelötet. Doch die echt wahre Lösung ist das immer noch nicht!

Tschüß Maik
 
Maik Herrmann schrieb:
...Er hält nicht bei roten Signalen, ob geschoben oder gezogen!...Ich habe jetzt als Übergangslösung beim VS den rechten vorderen Stromabnehmer abgelötet. Doch die echt wahre Lösung ist das immer noch nicht!...


Liegt wohl weniger am VT sondern eher am zu kurzen Stromlosen Abschnitt. ;) Die woanders beschriebene Mattra 218 würde da mit großer Wahrscheinlichkeit auch rüberdüsen ohne anzuhalten.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem VT. Da am Steuerwagen jeweils alle Rädsätze beidseitig zur Stromabnahme herangezogen werden und die Beleuchtungsplatine speist, muß der stromlose Abschnitt ziemlich lang sein VT+VS+Auslauf. Ohne Steuerwagen kein Problem aber mit...

Werde wohl auch am ersten Drehgestell des VS eine Seite der Stromzuführung ablöten - mal sehen.

Gruß
Andreas
 
Ich schätze es war der Vorbestellpreis, aber ansonsten anrufen, allerdings ist nur noch einer vorrätig. Ich schätze der Preis ist noch einer der Vorbestellpreise, die tatsächliche Auslieferung zog sich ja doch etwas hin...
Allerdings möchte ich, ohne Geld aus dem Fenster zu werfen, behaupten, das Teil ist in Anbetracht des gerbotenen seine 150 Euro allemal wert.
 
Modellbahndealer

Hallo, ich habe meinen bestellt bei Modellbahndealer aus Halberstadt incl. Versand für 140 Euro, cih finde das ist auch ein super Preis.
Ich hoffe, er ist nächste Woche da.
mfg Bernd
 
Hallo

Meiner ist heute auch bei mir eingedrudelt. Wenn man sich überlegt, daß ich den VT 137 am 06.02.2002 bei Pürner bestellt habe, mußte ich doch lange warten. Aber es hat sich gelohnt. Das Modell ist super. Und der Bestellpreis von damals mit 127 € ist auch eingehalten worden.
Ich werde also meinen Triebwagen demnächst aufrüsten und mich daran erfreuen.

Gruß TTino
 
Eure VT137 sehen aber verdammt gut aus !
Was habe ich da bloß bekommen? :nixweiss:
Aber immerhin mit einem Oval Bettungsgleis. :top:
 

Anhänge

  • Vt137 (1)_800.jpg
    Vt137 (1)_800.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 389
  • Vt137_800.jpg
    Vt137_800.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 352
  • Vt137 (2)_800.jpg
    Vt137 (2)_800.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 451
Zurück
Oben