LiwiTT schrieb:
Im Ernst: der
Triebwagen ist doch wirklich prima.
Thomas (der keinen hat)
Ja, natürlich sieht er wirklich prima aus, aber vorbildgerecht ist er eben so nicht!
Ich hatte mal etwas nachgegrast, mir war die Geschichte mit dem Dach seit etwa 15.04.05 bekannt – wollte mich aber auch nicht als den bösen Verreisser hinstellen lassen. Ich bleibe dabei, der 137-er ist ein sehr schönes Modell, aber das Dach ärgert mich schon, zumal ja das Dach für sich entfernt werden kann und sich die Formänderung ja nur auf das Dach bezogen hätte. Bisher war ich davon ausgegangen, das man das Dach des DR-Epoche3-Modells zugunsten der Stimmigkeit des DB-Modells geopfert hätte. Da dies nun auch nicht zutrifft, ist es doppelt ärgerlich. Und es wird wohl (ich denke, dass ich da nicht allein stehe) in Zukunft einen noch kritischeren Umgang mit Neuerscheinungen geben. Ich höre zwar auch schon einige deklarieren, dass Modelle verrissen werden. Aber für mich ist das kein Verriss, sondern einfach die Feststellung, das es Tillig nicht geschafft hat, ein stimmiges Modell ....
Und noch eine Frage an die, die den TT-Kurier 05/05 schon haben: Ist die Geschichte mit dem Dach dort jemanden aufgefallen ?
Eigentlich bleibt als Lösung nur ein komplett neues Dach. Und falls Tillig da nicht nachbessern will, wäre es eine Möglichkeit für einen Kleinserienhersteller. Die Gewinnung der Kuckuck-Lüfter aus Bag- bzw. Y-Modellen ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, sondern kann nur auf das Buch „Eisenbahnerlebnis DDR“ verweisen. Es enthält u.a. ein Foto mit dem 137 096 (nicht unmittelbar im Vordergrund) und eines vom 137 099 (Direktions-TW Greifswald), das die Dachpartie sehr gut zeigt.
Falls von Tillig hier jemand mitliest bzw. mitschreibt, wäre ich auf dessen Meinung gespannt.
Gruß aus Markranstädt
FD851