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VT 137 (Tillig) - ein erster Test

hallo Holzwurm,

doch hat er. Wenn bei Dir nichts leuchtet -> ab zum Händler.

O.k. <Korintenkacker an> der Beiwagen kann keine haben, weil es ihn nicht gibt, Du meinst den Steuerwagen. < Korinthenkacker off>

Luchs.
 
hallo leute , funktioniert jetzt alles bestens habe aufgemacht und reingeschaut hier und dort mit pinzette daran herumgefingert und siehe da es ging , ich denke mal es war ein wackelkontakt und werde die ganze sache beobachten , passiert das noch mal bringe ich es zum händler zurück . trotzdem dankeschön für eure bemühungen . gruß holzwurm
 
Das wird doch nicht etwa an den Kontaktblechen vom Drehgestell gelegen haben? Die haben vielleicht keinen Stromfluss weitergegeben. Beim VT hätte man sofort gemerkt, dass er nicht fährt. Ein Hoch der gelöteten Kabelverbindung.
Askanier
 
Preisfindung

Habe heute von meinem Händler ein Angebot für den VT137 in DR von 130 € erhalten. Wie ist dieser Preis ? Ein gutes Angebot ? .. wer hat mehr oder weniger bezahlt. 1. Preis war 149,90 €. :nixweiss:
 
Ist für ein Neufahrzeug ein sehr guter Preis. Die Liste ist mit knapp 170 Euro für das Teil aber auch sehr akzeptabel.
 
He schick mir mal eine PN mit dem Namen Deines Händlers!
Kaarst ist ja nicht soweit von mir wech und ich fahr ja jeden Tach dran vorbei :happy:

120 Eus sind ein sehr guter Preis.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der VT 137 wird zickig

Hallo zusammen,

mein DB VT 60 von Tillig ist nun bereits einige Zeit in Betrieb. Anfangs war ich von den Fahreigenschaften begeistert. Nun wird er seit einigen Tagen leicht zickig, d. h. er fährt nicht immer dann, wenn ich es möchte.
Die Ursache liegt m. E. darin, dass die Räder mit zunehmender Betriebsdauer leicht verschmutzen (was völlig normal ist). Da der Tw allerdings vergleichsweise recht leicht ist, stellen sich die erwähnten Kontaktprobleme ein. Man müsste dem Tw etwas Zusatzballast verpassen.
Es würde mich interessieren, ob andere TT-Bahner eine ähnliche Verhaltensweise ihres Tw bestätigen können?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
der (leicht frustrierte) railroader
 
Also, ich habe meinen nach der Einfahrzeit komplett zerlegt, aber nicht weil es Probleme gab sondern ich habe ihn elektrisch so umgebaut, das ich ihn als Wendezug einsetzen kann (ich fahre analog und bleibe auch dabei)er nimmt jetzt jeweils in Fahrtrichtung gesehen vom voraus fahrenden Fahrzeug die Spannung ab und zwar auf der rechten Seite. Das ist Notwendig, da die stromlosen Stellen vor dem Signal sonst durchfahren werden. Nach diesem Prinzip habe ich ja auch meinen Doppelstockwendezug gebaut und es funktioniert sehr gut. Vor dem Zusammenbau habe ich noch den Fußboden im Triebwagen und Beiwagen braun gestrichen und dann noch Fahrgäste eingeklebt. Jetzt sieht er richtig gut aus und muss nur noch von außen zugerüstet und dann gealtert werden. Das mach ich jetzt am Wochenende.

Im Moment absolviert im Hintergrung gerade der LVT 172 seine Einfahrzeit, danach wird er zerlegt und bekommt auch Fahrgäste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meinen Besuch bei Rene nicht nur die Anlage studieren dürfen , ich habe auch die Fahrzeuge begutachtet u.a. den VT 137 . Sehr saubere Arbeit , der fährt wirklich super und macht optisch einen sehr Realitätsnahen Eindruck .
 
Ich stell mal 2 Bilder vom Doppestockwendezug ein, vom VT mach ich welche, wenn er zugerüstet ist. Das Spitzenlicht leuchtet natürlich wenn der Zug geschoben wird. Wenn er gezogen wird ist's natürlich rot.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rene Köppe schrieb:
....das ich ihn als Wendezug einsetzen kann (ich fahre analog und bleibe auch dabei)er nimmt jetzt jeweils in Fahrtrichtung gesehen vom vorraus faahrenden Fahrzeug die Spannung ab und zwar auf der Rechten Seite.

@Rene Köppe,
das ist sehr interessant da ich die vorhanden Triebwagen auch als Wendezug nutzen möchte und mir nur ein Plan zur Umsetzung fehlte. Gibt es dafür einen Schaltplan?

Mfg & Dank für die Antworten
Schlagzeugfan
 
Naja ist eigentlich ganz einfach. ich werde es mal aufzeichnen und dann einstellen, das wird aber heute nichts mehr.du musst in der Lok die Du dafür nutzen willst in die Leiterplatte 2 Dioden einbauen und zwar in Fahrtrichtung gesehen Rechts, so das sie in Gegenrichtung sperren im wagen nimmst Du den Strom ab und führst ihn mittels Kabel zur Lok hinter die Dioden.
 
Hallo

So hab ich meinen Dreiteiligen verschaltet.

Die roten kreuze zeigen die stellen, wo die Drehgestelle von der Platine getrennt sind.
Die gelben kreuze zeigen die Drehgestelle, die man ewtl noch an der Platine lassen kann, ich hab die aber auch ab.

Der Mittelwagen bekommt den Stom ausschliesslich von dem Trieb und der Steuerwagen über die 2-Pol-Leitung !!!

Bei den zweiteiligen VT einfach den mittleren teil wegdenken !!!

Ich habe einen 8-Teiligen IR mit Kehrer-Steuerwagen.
Da bekommt die Lok den Strom auf einer Seite von dem Steuerwagen.
Sieht echt Geil aus, wenn der geschoben fährt !!!

Mario
 

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Tja Mario!

1:0 für Dich, mein Umbau des Meridians ist noch nicht weitergekommen. Dafür schleift mein Steuerwagen 'ne antriebslose 143er durch die Gegend :)

Daniel
 
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