• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vierachs. Schüttgutwagen (Facs) von Tillig

@ Ralf_2:

Wieso? Was stimmt denn an der Überschrift nicht?

-> Man kann sie so oder SO lesen, in jedem Fall gibt es aber auch noch andere 4achsige Schüttgutwagen (auch anderer Hersteller), die nicht auf "Facs" hören...:boeller:

Beispiel: der 4achs. Schüttgutwagen Fad oder Fal

Grüße
GeroTT

Der Kennbuchstabe "a" sagt in diesem Fall, daß es ein 4achsiger Wagen ist, also doppelt gemoppelt. Mir ist das in der Überschrift aber Wurscht.

Nur mal zur Info, für alle, die das Modell nicht vorbestellt hatten: Seit heute ist der Facs 15370 in der Tillig- Produktdatenbank auf "lieferbar" geschaltet. Es besteht also die berechtigte Hoffnung, dieses schöne Modell noch kurzfristig zu erhalten :fasziniert:

Auch der 15371 (DB-Version) steht mittlerweile auf "lieferbar" ...:fasziniert:

So mancher Breitspurproduzent würde vor Neid erblassen, wenn er mitbekäme, in welchen Stückzahlen sich ein einzelner, formneuer TT- Wagen verkauft. Vorausgesetzt, man trifft voll ins "Schwarze", so wie Tillig mit diesem Modell. Natürlich kennt nur Tillig selbst die genauen Zahlen, aber wenn im Newsletter schon steht, dass man die vorliegenden Vorbestellungen noch nicht komplett abdecken kann, dürfte alles klar sein:wiejetzt:
Meine kürzlich bestellten 10 Stück werden hoffentlich in Bälde den Weg zu mir finden:fasziniert:

Frage: Könnte es sein, dass die Bremsumsteller am Wagenmodell nicht genau spiegelbildlich (gegenüber liegend), sondern seitenverkehrt nachgebildet wurden?

Meine Frage ist ernsthaft gemeint, ich kenne das Vorbild in dieser Sache nicht so genau. Hintergrund sind z. B. diese Bilder, die beide Waggonseiten zeigen:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=108468&d=1265141847
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9936&mode=search
und eine Vorbildseite:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=108488&d=1265224009

Demnach stehen sich bei den zwei zusammenhängenden Umstellern jeweils der größere der einen dem kleinen der anderen Seite gegenüber. Die Hebelstellung lasse ich dabei außer Acht.

Jetzt ahne ich worauf Du hinaus willst. Das Modell hat ja eine Art Einheitsfahrgestell mit den Uacs (und später vielleicht dem Tadgs?) gemeinsam, es stimmen also diverse Details nicht ganz, dazu zählen die Position und Form der Bremsumsteller und des Zettelkastens. Aber auch beim Vorbild befinden sich Lastwechsel und Bremsumsteller stets gegenüber.

...beim Vorbild befinden sich Lastwechsel und Bremsumsteller stets gegenüber.

Ich schlussfolgere: Unabhängig davon, dass das (neue "Universal-")Fahrgestell für Fac und Uacs u. ä. nicht ganz stimmig sein könnte, ist das beschriebene Detail (links, rechts) jedenfalls nicht korrekt.

Hallo Thomas,

du hast recht. Bei dem Bild mit dem schwarzen Wagen hätte der große und kleine Umsteller genau anders herum sitzen müssen. Dann sind sie gegenüber. Auch die Hebelstellungen müssen immer zum gleichen Wagenende zeigen. Zum Glück sieht man immer nur eine Seite vom Wagen.

Viele Grüße

Birger

der das bei einem Versuch eines Ätzmodells auch geschafft hat, die Bremsumsteller nicht zu spiegeln.

Wo du schon bei Ätzmodell bist, das ist doch gleich ein Ansatz für ne kleine Platine. Die Dinger wegschnibbeln und neu ansetzten, dürfte ja ne leichte Übung sein, das kann man gleich beim Umnummern mit machen. Muß nur erst mal meine Wagen bekommen...

Hallo Birger,

Auch die Hebelstellungen müssen immer zum gleichen Wagenende zeigen.

wie meinst Du das genau, absolut oder relativ zur Wagenseite?
Ich glaube, die Lastwechselhebel zeigen z.B. in Stellung "Beladen" immer nach rechts, also auf das rechte Wagenende wenn man vor dem Lastwechsel steht. Mit anderen Worten: Die Lastwechselhebel zeigen auf beide Wagenenden, Lastwechsel links zeigt in "Beladen" auf WE 2, Lastwechsel rechts zeigt in "Beladen" auf WE 1.

Dazu sie sind ja auch über Zahnradsegmente gekoppelt.
Müsste beim G-P Wechsel auch so sein.

Ob es beim Schlaufengriff auch so ist weiß ich allerdings nicht.

Entscheidungshilfe

Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht, hier mal eine zu den Facs

Anhänge

• Facs-1.jpg
    Facs-1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 463
  • Facs-2.jpg
    Facs-2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 410
Mich würde mal interessieren, ob der 15371P aus 2011 ne Einmalauflage, Sondermodell eines Händlers, usw. war?
Man findet den Wagen nicht mal in der Tillig Datenbank und auch hier im Forum hab ich nichts weiter dazu gefunden.

keep green
JD

15371p.jpg

Zurück
Oben