• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbindungskurve Bernburg/Halle in Köthen

Buschfunk

Hallo Erstmal,

was meinen denn die Insider warum die Kurve überhaupt wieder in Betrieb geht? Gibt es da einen Zusammenhang mit "Konfliktpunkten" zwischen Halle und Halberstadt und HEX muß mit der Kirche ums Dorf?

Meinen Informationen nach zu Folge ist die Kurve deswegen wieder in Betrieb gegangen, weil das Umspannen der Güterzüge, insbesondere der WAB (oder ehemailgen WAB), ein erheblicher Zeitaufwand ist und der Verkehr, besonders wie gesagt Güterzüge, zugenommen hat, speziell zum Zementwerk. Das habe ich auch von meinem direkt an der Köthener E-Gruppe liegenden Wochenendgrundstück beobachten können. Es war ja wie beschrieben sogar ein grundhafter Ausbau, und dieses Jahr soll noch ein Gleis instandgesetzt und in Betrieb genommen werden (Gl. 115, Einfahrgleis aus Richtg. Halle in der Köthener E-Gruppe auf die Strecke nach Bernburg).

Bei dem Wetter kann man es, obwohl es verboten ist, keinem verdenken, wenn man in so einer Karre schmoren muss. Übrigens, ich war heute früh 2 Stunden auf meiner Terrasse, alle Loks, außer Neubaumaschinen, hatten die Türen auf, teils sogar die auf dem in Fahrtrichtung hinteren Führerstand, quasi "Durchzug".

ob die Türen auf oder zu sind ist doch egal, Hauptsache der Zug fährt.

@FP-Individua, ja genau da habe ich das Unglück vom Juni vor Augen. Aus ironischer Sicht, eine bessere Pose zum fotografieren für den Dachgarten gibt es nicht.
Ist aber gut zu wissen, das Bahnstrecken wieder genutzt werden, und lieber ein Gleis hinter dem Garten als eine Landstraße.

mfg Bahn120

...und lieber ein Gleis hinter dem Garten als eine Landstraße.
mfg Bahn120
...die in Form der B6n auch bald in der Nähe vorhanden ist, sogar in Form einer über 8 Gleisen ragenden Brücke über die Bahnstrecke Halle-Magdeburg. Aber zum Glück hab ich meinen Garten hinter einer ehemaligen Brückenrampe, die ein guter Schallschlucker werden wird.

Jetzt hab ich, nachdem ein Bekannter, der auf einem an der Strecke stehenden Stellwerk arbeitet, rechtzeitig informierte, dass die HEXe durchkommt, sie endlich mal erwischt. Und den Russen gleich mit.

Anhänge

• HEX.jpg
    HEX.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 171
  • 233 er am Signal.jpg
    233 er am Signal.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 181
Wann willst du denn endlich mal die Schrottkarren von deinen Bildern verschwinden lassen? (Im Garten)

Gruß Uwe

Ne, Frank das reicht noch nicht. Wenn er den Schrott wegbringt, dann sollte er auch gleich noch so etwas kaufen. Dann bin ich auch dabei.

Gruß Uwe

O.K. :allesgut: Also doch. Schrottkarre mit wechselnden Hintergrund. :fasziniert:
Da hätte er doch aber keinen Hochsitz für bauen brauchen.:wiejetzt:

Gruß Uwe

Ja ist er. Aber ohne Halt in Köthen, da hat es schon bei Fahrgästen einige Missverständnisse gegeben. Er durchfährt die Kurve und lässt quasi Köthen links und mein Grundstück rechts liegen.
Jaja, entschuldigt die Schubkarren, hab im garten mom. soviel zu tun, ich vesprechs, bald ist der Müll weg :allesgut::allesgut:.
Der Bau im Hintergrund ist übrigens die alte Kohleverladestelle des ehemaligen BMK Chemie, was jetzt verlassen dahin gammelt, gelinde ausgedrückt.

Änderung

Hallo Erstmal,

na dann muß ich mal in mein Kursbuch ändern und den Zuglauf des RE 3610 aus Halle/S. hinter Bernburg ersatzlos streichen...der soll angeblich nämlich weiterfahren...:) bis in den Westen

Ich seh schon Heerscharen TT-Boarder den Hochsitz erklimmen...bis er bricht. Die Lokführer wirds freuen. :wech:

Hi, ihr da draußen .Habe lange nach Bildern von der Est. Köthen gesucht.
Habe selber 1989 - 1991 als Lokf.rangiert in Köthen mit BR 106 (meistens 106 425,106 941,106 731) .Irgendwo liegen noch einige Bilder vom Bw Köthen herum. Wenn Interesse besteht bitte reinposten.

MFG Raider 1971
der immer noch bei der Eisenbahn ist seit 1987

Hab doch noch zwei gefunden

Anhänge

• BW 5.jpg
    BW 5.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 176
  • BW 18  100 in Köthen.jpg
    BW 18 100 in Köthen.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben