Die BR 120 von Roco nimmt ein eigenes Modellbahnkapitel bei mir ein. Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erworben, war ich von dem Modell wirklich begeistert. Die Roco Wumme sieht richtig gut aus, zog gut, fuhr einwandfrei, alles in allem war ich hell auf begeistert. Nach einer Woche schlich die Lok plötzlich. Sie fuhr spürbar langsamer. Außerdem hab ich beobachtet, das wenn die Lok fuhr, die anderen mitlaufenden Zügen auch langsamer waren. Also hab ich die 120er auf Totstellen fahrn lassen und siehe da die anderen Züge fuhren schneller.
Die war Lok kaputt. Zum Händler, der hat die eingeschickt. Nach fünf Wochen, was ich relativ lang finde, rief der Händler an das sie da ist. Nächsten Tag hin, geholt, nach Hause, drauf gestellt und dann der Schock. Von den vier Lampenabdeckungen bei der Lok, fehlten drei. Auf der einen Stirnseite der Lok, schaute ich in Löcher. Und auf der anderen Seite, sah ich in ein Loch und sah an der anderen Lampe, wie es sein sollte. Außerdem hatte ich die Lok mit zwei Kupplungen eingeschickt, beide fehlten. Nachdem dem ersten Schock lies ich die Lok fahren. Der neue eingebaute Motor hatte nichts mit dem ersten Motor zu tun. Der Motor pfiff. Er war unerträglich laut. Damit war ich bedient. Anstelle eines ordentliches Modells, auf welches ich mich gefreut hatte, fehlten Teile und der Motor war nicht zufrieden stellend. Es kann doch nicht sein das Teile fehlen! Das ist qualitativ richtig schlecht. Also wieder zum Händler, da das eindeutig wieder eine Sachmängel für die Garantie war.
Gefragt was wir machen, Händler: “ Schicken wir ein.” Ich hatte aber keine Lust wieder fünf Wochen zuwarten, ich wollt endlich ein Modell was fährt. Also fragte ich ob ich nicht eine andere bekommen könnte. Er gab mir ein gleiches Modell. Nach Hause, wieder einfahren gelassen. Nach 15 min, wurde das Modell wieder langsamer. Die neue Taigatrommel schlich auch. Auch meine anderen Züge würden wieder langsamer. Nun hab ich auch mal Strom gemessen. Die Taigatrommel nahm 2-2,5 V weg. Stellenweise blieb sie fast stehen. Irgendetwas in der Elektrik muss doch bei den Modellen einen Widerstand bilden. Das war echt nicht mehr normal. Das hat mich dann schon ziemlich angekotzt. Dieses mal hab ich beim Händler keine Taigatrommel mehr genommen. Das hat echt gereicht. Es ist dann eine Tillig 23er geworden.
Es war optisch ein echt geiles Modell, aber qualitativ ein sehr entäuschendes.