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V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

ich habe das Analogmodell und keine Probs damit .Zumindest nicht auf 2,60m. Läuft seidenweich ohne zucken oder Aussetzer.
Diese Mäkelchen die du hier beschreibst hatte ich bei der Tilligchen bis sie in Reparatur war und ein neues Fahrwerk bekam.

MFG
 
Und schon wird es wieder Gelaber.
Somit kann es auch wieder risikolos an den Laberthread gehangen werden.

Ja, vielleicht aber doch. Also Zerlegen.
Die ist im Ladengeschäft gekauft. Der Weg dahin beträgt gute 50.000m.
Man könnte auch sagen 50km.
Außerdem lehne ich "No risk, no fun." nicht grundsätzlich ab.

Na gut, Motor selber ging mir nur leicht entfernt durch den Sinn.
Aber da ich schon mal eine 132 mit ähnlichem Problem (die Motoren sind ja technisch(?) identisch) hatte, dürfte das wohl eher zutreffen als meine Vermutung.

Die ging nämlich an die Kontaktbleche vom Platinchen zu den Motorkontaktplättchen.
Na O.K., wird wohl auf eine Demontage hinauslaufen.
Da läßt sich die Platine eh besser auf NMRA-gerechte Masseversorgung der Beleuchtung umfriemeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen.

Habe seid geraumer Zeit auch das Problem, dass meine 120 von Roco wärend der Fahrt anfing zu ruckeln. Habe gerade den Motor ausgebaut und und mal an einen analog Trafo gehalten. Regler voll aufgrdreht und siehe da, der Motor "kotze" sich irgendwie aus. D.h. er drehte zwar aber nach kurzer Zeit fing er an auf volle Drehzahl zu beschleunigen.
Habe dann den Motor noch kurze Zeit auf voller Drehzahl laufen lassen.
Danach wieder eingebaut (glücklicher Weise hat Roco die Kabel auf der Platine lang genug gelassen). Jetzt fährt sie wieder wie am ersten Tag und die CV`s sehen auch glaich ganz anders aus.

Soll nur eine Anmerkung und ein hilfreicher Tip sein.
Man muss nicht immer gleich zum Händler rennen.;)

Gruß KraTT
 
@KraTT
Das selbe Problem hatte ich auch. Das fing schon nach 2 Monaten bei der Lok an. Habe dann die Lok, habe den Motor nicht ausgebaut, auch wie du mit voll aufgedrehtem Regler in beide Richtungen "rasen" lassen.Seit dem keine Probleme mehr. Eins noch, ich fahre analog.
 
Hallo!
Ich versteh das nicht so recht. Was passiert denn im Motor das die Laufeigenschaften auf einmal so schlecht werden?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?

Gruß KraTT
 
Hallo,

auf dem Kommutator (Stromwender) lagert sich Abrieb von den Bürsten (Motorkohlen) ab. Da dieser Staub leitfähig ist, kommt es zur Brückenbildung zwischen den Lamellen. Das Motorfeld wird unregelmäßig und er Motor läuft unrund. Das schnelle Drehen löst den Staub durch Funkenbildung und allgemeine Erwärmung von seiner Unterlage, und der Motor scheint sich selbst zu reparieren.

Ronald.
 
Also Digitalloks nach einer Weile digital Betrieb ruhig mal ne Weile analog laufen lassen?
Ich habe irgendwann mal was von einem Spiritusbad gelesen wenn der Motor läuft. Ist gefährlich soll aber gefunzt haben!?

Gruß KraTT
 
Ich hatte vor paar Tagen >hier< ein ähnliches Problem beschrieben. Da gerade noch so Garantie drauf war, bin ich dann mit der Lok zum Händler. Der hat den Motor ausgebaut und gereinigt...geht wieder. Wenn ein Motorschaden vorgelegen hätte, wäre die Lok zurück zu Roco gegangen.
 
Hallo KraTT,

also von einem Spiritusbad würde ich abraten, das sollte man nur in speziellen Anlagen machen (unter Ausschluss von Sauerstoff).
Ich benutze Bremsenreinigerspray. Kohlen ausbauen, 2-3 kurze Sprühstöße von beiden Seiten durch die Kohleführungen, Motor ausblasen oder trocknen lassen (geht sehr schnell), zusammenbauen, an die Wellenlager einen Minitropfen Öl, geht wieder.

Gruß ELokFan
 
@jörg62
Genau so war es bei mir auch. Die Drosseln wurden recht warm und ohne Gehäuse hat man die Wärme schon gerochen bei nähren ran gehen an die Lok. Ist ja gut das es nicht mir so ging.
Da bekommt man doch noch nützliche Tipps im Board!:fasziniert:

@all
Danke an die nütlichen Ratgeber!

Gruß KraTT
 
@KraTT

Wie du schrobest: "freikotzen" -Drehzahl/Fliehkraft heißt das Geheimnis. Entfetten hat keinen Einfluß auf die Strombrücken, die der Abrieb bildet, auch wenn verschmierte Kollektoren nicht besser sind und auch ungewollte Wärme und Schaden erzeugen.(manchmal ist es auch beides gleichzeitig)
Da gibts einen Fred: suchst du- Mashima-Motoren ungleichmäßiger Lauf- oder so.
V180-Oli wird 21:55 was dazu schreiben, danke Oli (das war jetzt Quatsch von Tate Edit)
 
Die BR 120 von Roco nimmt ein eigenes Modellbahnkapitel bei mir ein. Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erworben, war ich von dem Modell wirklich begeistert. Die Roco Wumme sieht richtig gut aus, zog gut, fuhr einwandfrei, alles in allem war ich hell auf begeistert. Nach einer Woche schlich die Lok plötzlich. Sie fuhr spürbar langsamer. Außerdem hab ich beobachtet, das wenn die Lok fuhr, die anderen mitlaufenden Zügen auch langsamer waren. Also hab ich die 120er auf Totstellen fahrn lassen und siehe da die anderen Züge fuhren schneller.
Die war Lok kaputt. Zum Händler, der hat die eingeschickt. Nach fünf Wochen, was ich relativ lang finde, rief der Händler an das sie da ist. Nächsten Tag hin, geholt, nach Hause, drauf gestellt und dann der Schock. Von den vier Lampenabdeckungen bei der Lok, fehlten drei. Auf der einen Stirnseite der Lok, schaute ich in Löcher. Und auf der anderen Seite, sah ich in ein Loch und sah an der anderen Lampe, wie es sein sollte. Außerdem hatte ich die Lok mit zwei Kupplungen eingeschickt, beide fehlten. Nachdem dem ersten Schock lies ich die Lok fahren. Der neue eingebaute Motor hatte nichts mit dem ersten Motor zu tun. Der Motor pfiff. Er war unerträglich laut. Damit war ich bedient. Anstelle eines ordentliches Modells, auf welches ich mich gefreut hatte, fehlten Teile und der Motor war nicht zufrieden stellend. Es kann doch nicht sein das Teile fehlen! Das ist qualitativ richtig schlecht. Also wieder zum Händler, da das eindeutig wieder eine Sachmängel für die Garantie war.
Gefragt was wir machen, Händler: “ Schicken wir ein.” Ich hatte aber keine Lust wieder fünf Wochen zuwarten, ich wollt endlich ein Modell was fährt. Also fragte ich ob ich nicht eine andere bekommen könnte. Er gab mir ein gleiches Modell. Nach Hause, wieder einfahren gelassen. Nach 15 min, wurde das Modell wieder langsamer. Die neue Taigatrommel schlich auch. Auch meine anderen Züge würden wieder langsamer. Nun hab ich auch mal Strom gemessen. Die Taigatrommel nahm 2-2,5 V weg. Stellenweise blieb sie fast stehen. Irgendetwas in der Elektrik muss doch bei den Modellen einen Widerstand bilden. Das war echt nicht mehr normal. Das hat mich dann schon ziemlich angekotzt. Dieses mal hab ich beim Händler keine Taigatrommel mehr genommen. Das hat echt gereicht. Es ist dann eine Tillig 23er geworden.
Es war optisch ein echt geiles Modell, aber qualitativ ein sehr entäuschendes.
 
En Charge von Montagsmodellen?
 
...will man nur hoffen, ich hatte bei meinen 2 Roco- Wummen noch keinerlei Schwierigkeiten, laufen vom ersten Tag an wie geschmiert.
 
@KraTT:

Wie ist das Langzeitverhalten nach einer "Selbstreinigung"? Kam das Problem wieder oder ist es seit der Selbstreinigung Ruhe?
 
Leider konnte ich dies im Dauerbetrieb nicht testen da meine Anlage noch nicht so fahrbereit ist wie ich das gerne hätte!

Gruß KraTT
 
Meine BR120 fährt auch ohne Probleme, überprüfe mal Deine Technik für Mobasteuerung. Ist dort evtl. der Fehler zu finden und nicht bei Roco ? Kann mir nicht vorstellen das nach drei getauschten Modellen das selbe Problem immer wieder auftritt. Meist haben die Modelle dann jedes mal ein anderes Problem.

Gruß Thomas
 
Hallo,

hatte mir auch ein Roco-Startset mit BR120 geholt. Auch bei dieser Lok ging jetzt nicht mehr viel. Nur noch langsame Fahrt möglich, 0,7A Stromaufnahme etc. Wie schon von Anderen beschrieben.

Da ich wegen der Garantie nicht selbst fummeln wollte, habe ich den Händler angeschrieben. Nach nur zwei Tagen war ein komplettes Startset zum Austausch der Lok da. Toll.

Leider hat die Tauschlok auch nur zwei Runden gedreht, danach kein Zuck mehr. Sound und Licht sind OK, drehen tut sich nichts mehr. :argh:
Der Decoder ist es nicht, der läuft in einer anderen Lok. Weiter zerlegen wollte ich das Teil nicht. Scheint nicht so dolle mit den Roco-Loks zu sein.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

Viele Grüße

Bert
 
Wir müssten wirklich mal zwischen analogen und digitalen 120er unterscheiden.

Ich habe die analoge stundenlang eingefahren-also eher ein Dauertest ohne Last-bisher keine Probleme.
 
Ich hatte auch analog das Problem,
die Lok fuhr anfangs einwandfrei, dann beim Betrieb mit Last wurde sie irgendwann immer langsamer und der Motor wurde sehr warm.
Also Motor ausgebaut und solo laufen lassen, er hatte dann eine hohe Stromaufnahme, die langsam sank und der Motor wurde wieder schneller, irgendwann purzellten ein paar kleine Plastikteile (bis 3 mm) aus ihm und jetzt läuft er wieder normal, wird auch nicht mehr warm.
Sollte wieder was mit ihm sein, kommt aber ein Maxon rein, die Maße habe ich schon gemessen.

Frank
 
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