Taiga Trommel
@Burkhardt & V200 in Thüringen:
Soviel ich mich noch erinnern kann, sollte die V 200 auf der Strecke Erfurt-Meiningen die BR 44 ablösen. Dieser Höllenlärm (purer Sound), der sich -zig fach in den Bergen um Suhl widerhallte, war natürlich ein Grauen in den Ohren der Menschheit gegenüber dem Wohlklang der Dreizylinderlokomotivchens. Aber so richtig zufrieden war man wohl auch so nicht mit ihr. Nun muss man wissen, dass manche Güterzüge zwischen Suhl und Oberhof vorne zwei und hinten eine 44-er benötigten. Und dann stelle man sich vor, vier Trommeln hätten ohne Schalldämpfer die thüringer Taiga aufgeweckt!
Aber glaubst Du wirklich, dass die V200 die Interzonenzüge nach Bebra geschleppt hat? So beliebt war die Lok in Thüringen nicht. Und soviel ich weiß, hat die 01.5 solange wie möglich die Züge gen Westen gebracht. Man wollte doch das schnuckelige Maschinchen den Fotografen in Bebra, die schon regelrecht dahin pilgerten, nicht vorenthalten. Hat nicht erst die 132-er die 01.5 abgelöst? Vielleicht war es mal mit der 120-er einen Versuch wert?
@all:
Es wurden hier mal die Laufeigenschaften der Roco-Maschinen (speziell der 132) als beste aller Hersteller hochgelobt. Sicherlich sind diese nicht schlecht. Aber die besten Laufeigenschaften legt mir immer noch die BR 65.10 von Gützold vor: sanftes Beschleunigen, ruhiger Lauf und absolut leise. Bei Triebfahrzeugmodellen von 18 Herstellern kann ich mir dieses Urteil - glaube ich - erlauben.
Und dann sind mir noch zwei Dinge unverständlich:
1. Seit eh und je ist mir dieses häßliche und ungeliebte Gefährt als Taiga Trommel bekannt. Wieso nennt es sich jetzt Wumme? (ich hab auch zwei Trommeln, nicht weil sie schön sind, sondern weil sie in die jeweilige Epoche gehörten).
2. Der Hype um die 120 ist mir unbegreiflich. Sicherlich ist es positiv, dass sich Roco jetzt verstärkt in TT engagiert. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Roco mal so ein neues Modell aus dem Ärmel zaubert. Aber m.W. gibt es noch immer sichtbare Lücken im TT-Sortiment, als hier nun die nächste Doppelentwicklung loszutreten.
P.S.:
Auch wenn ich jetzt kein gutes Haar an der Lok gelassen habe: so wie es aussieht, wird irgendwann auch bei mir die Roco-120 die Tillig-120 ablösen. Bis dahin gibt es aber noch ein paar andere Baustellen. Oder einen weiteren Hersteller der 120-er.
Gruß Frank