• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

So, war mit dem Patienten beim Vertrauenshändler

Ersteinmal haben wir mit dem Lokpersonal :aerger: abgelassen,
und was sagt der ganz kleinlaut: "Die Heizung ging nicht, da hab ich den Petroleumbrenner genommen. Bisschen was verkippt und dann zu doll aufgedreht - warm wars auf einmal schon, etwas zu warm."

Händler also ab in die Werkstatt und eine mit schon überholter Heizungsanlage geholt.
Kistenaustausch über den Tresen und alles in 5 Minuten gut.


Dreht jetzt vleißig seine Testrunden vorwärts wie rückwärts, natürlich mit Pausen, ist ja eine Rangierlok:allesgut:
Ohne zucken und ruckeln über die verrücktesten Weichenstraßen.

Fazit: Wenn sie fährt dann echt gut.
 
Hallo, also meine v23 fährt super, auch über EW1, wo andere Loks (z.B. Tillig V60 oder Beckmann 102) gern mal stehen bleiben..
......
Mario

Moin,
das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin der Kleinen aber trotzdem dankbar, daß sie mir zwei kalte Lötstellen an der Stromversorgung im Herzstückbereich (EW3) gezeigt hat.

Wo die 101 lang kommt, klappt's dann mit allen anderen auch.

Ist schon ein schönes Teil, aber wie vieles: Mit Stärken und Schwächen.
Bei mir überwiegt die positive Beurteilung, wobei der Umbau auf abschaltbares Schlusslicht noch bevorsteht.
Bin mal neugierig, wie Fa. Kuehn dieses Vorbild interpretiert.

Grüße ralf_2
 
Im Digitalbetrieb fährt man auch mit "Impulsweitensteuerung". Wo soll da das Problem sein ??
Im dafür angepassten Entstörsatz beim Digitalbetrieb und dem dafür (nach Änderung der Vorschriften) nur bedingt geeigneten im analogen.
 
Piko hätte die Lok auch schon vor 1, 5 oder 10 Jahren bringen können. Sie hätte genau den gleichen Erfolg wie heute gehabt.

Vor ein oder zwei Jahren im Weihnachtsgeschäft wäre der Erfolg sicher der selbe gewesen. Vor 10 Jahren allerdings hatte der TT-Bahner, wenn man den Abgründen des Boards glauben darf, noch zu viele Alternativbaustellen. Das hätte vielleicht zu Entscheidungskrise geführt...
Ich meinte aber eher nicht das Jahr, sondern das "Outing" so kurz vor Weihnachten. Der Rest ist Spekulatius.
 
Ich habe auch vor ein paar Tagen meine V 15 bekommen, dank meinem Brandenburger Freund Günther und dem Händler seines Vertrauens Herrn Ludwig in Ziesar! Ich bin von der kleinen Lok total begeistert - sie sieht super aus, fährt perfekt, auch über EW1 und DKW, und sie hat mehr als genug Kraft dank dem Metalldruckgussgehäuse. Jetzt macht das Rangieren richtig Spaß!
 

Anhänge

  • Mit grossen Schwestern.JPG
    Mit grossen Schwestern.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 370
... Vor 10 Jahren allerdings hatte der TT-Bahner, wenn man den Abgründen des Boards glauben darf, noch zu viele Alternativbaustellen.
Die da gewesen wären?

Apropos rangieren, da auf dem Bild im vorherigen Beitrag ja die Rangierlok der DR schlechthin zu sehen ist. Diese kann in Punkt Fahrverhalten, Kontakt Sicherheit gerade auf Weichen der kleinen Pikolok nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
 
Die da gewesen wären?

Apropos rangieren, … Rangierlok der DR schlechthin zu sehen ist. Diese kann in Punkt Fahrverhalten, Kontakt Sicherheit gerade auf Weichen der kleinen Pikolok nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Also soweit würde ich nicht gehen. Meine V60 (erste Serie vom MBS) mit ZIMO MX 645 läuft dann doch ruhiger und zuverlässiger. Sind eben zwei Achsen mehr :)).
Nix gegen die Kleene, aber die V60 ist 'ne Klasse besser.
Ich kann das gelegentlich gern vorführen.
Grüße ralf_2
 
Die Speichenräder hätten ruhig etwas filigraner werden können.

Ich warte mit weiteren auf die Kühnsche.
 
Meine 106er laufen alle nicht besonders. Auch die neueste 106 347 nicht. Laut auch ohne Sound :) un Weichen in Kurven mögen sie auch nicht.
Spureinstellung und was weiss ich nicht noch alles schon probiert.
Alle Loks laufen einwandfrei, auch die 65er, die 106er wollen einfach nicht wie ich will.
An der Gleisanlage sind keine Mängel, sonst würden alle anderen Maschinen nicht die Weichenstraßen meistern.
 
Nu die 106: das das Fw sehr eng=straff läuft, konstruiert wurde ist bekannt-merkt man schon beim antatschen.

Aber deshalb wird keine neue kommen.
 
Meine 106er laufen alle nicht besonders. Auch die neueste 106 347 nicht. Laut auch ohne Sound :) un Weichen in Kurven mögen sie auch nicht.
.….

Ja ich kann ja nix dafür, dass ich mit meiner Glück habe. Läuft wirklich ganz prima, leise, zieht ordentlich - nix zu meckern.
Ich hab auch noch das Original von JaTT - die ist etwas "ruppig" und auch gut zu hören.
Andererseits haben wir bei den Modulisten einige V60, die ordentlich "mitspielen".:allesgut:
Grüße ralf_2
 
Meine V60 (erste Serie vom MBS)

Die Bemerkung von Kö-Fahrer zum Bild von Rekoboy bezieht sich zwar auf die im Hintergrund zu sehende V60, aber nicht, daß ihr aneinander vorbeiredet: Die abgebildete V60 dürfte von TT-Club oder Miki-Klose stammen. Und jene haben in der Tat bemerkenswerte Laufeigenschaften. Hat man damals vor dem Hintergrund, daß es bis dahin nur die orange V36 in Ep. IV zum Rangieren gab, wohl mehr oder weniger toleriert...
 
Geschwindigkeitsunterschiede???

Ich habe die Original-101 von Piko und die Elriwa 102 und ne Testfahrt gemacht: Güterzug - 101 zieht - 102 schiebt. Plötzlich hats den Zug aus dem Bogen gedrückt. :wiejetzt: Hab dann die Fahrt mit den Loks solo gemacht und festgestellt, daß die 102 schneller ist als die 101. Wie kann das sein? Ist doch im Prinzip die gleiche Lok.

Ansonsten schöne Lökche mit sehr guten Fahreigenschaften.

Gruß
Toralf
 
Hab dann die Fahrt mit den Loks solo gemacht und festgestellt, daß die 102 schneller ist als die 101. Wie kann das sein? Ist doch im Prinzip die gleiche Lok.

Kannst du mir denn beweisen, das alle Loks egal welcher Hersteller auf den Vergleich der jeweiligen BR bezogen gleich sind und auch so fahren ?:wiejetzt:
Auch bei Digital dürfte das nicht stimmen, da man mit gleicher Fahrstufe ja auch vom Gleis die gleiche Spannung abnimmt bzw. die maximale Gleisspannung ja auf die jeweilige Stufe abgerufen wird ? Wenn du die gleichen Loks einzeln fahren lässt, merkst du den Unterschied bei nem kleineren Trafo deutlicher, wenn die 2. auch fährt, da werden beide langsamer als einzeln. (Analog)
 
Hallo Leute! Ja, Note 1 für RP! Das ist in der Tat eine V 60 von Herrn Klose. Weil sie eigentlich ziemlich cool aussieht und meinen englischen Freunden imponiert, habe ich sie bis jetzt noch nicht in die Mülltonne geworfen, wo sie hingehört. Die Fahreigenschaften auf geradem Gleis sind OK - aber sie fährt um keine Kurve, ohne daß sie entgleist, und sie eiert, dank blöden Rädern!
 
Die Räder sind bei der Lok aber nur eine Krankheit...bei meiner wandert zusätzlich der Motor bei Kurvenfahrt je nach Fahrtrichtung, so dass sie dann schonmal gerne auf die Seite fällt.

Mal sehen was ich aus dem Gurkenhobel noch machen kann.

Grüsse

André
 
Gestern habe ich mich selbst beschenkt mit der blauen Lok von elriwa und Henningsound.
Entgegen anderer Meinungen hier kann ich nur sagen:
Satter Sound,kein ruckeln und viele Details beim Sound.Die Lok macht richtig Spaß und ist jeden Cent wert.
 
Hallo.
Ja die Streung ist groß, ich habe selber eine die ist leise und läuft perfekt .
Die ander Blaue von Elriwa wird ab Fahrstufe 19 laut und zwischen FS 20 und 21 macht sie eine Satz.
Die Decoder und die Einstellungen sind bei beiden Loks identisch.
Also kann es nur am Motor liegen.
Naja FS 18 ist schnell genug für die Kleine.
Ich werde nach den Feiertagen mal bei Elriwa anrufen.
Viele Grüße Micha
Micha
 
Ich nenne eine BR 101 in gelb und eine BR 102 in blau (Elriwa) mein eigen. Die 101 lief anfangs ok, fing dann aber an zu ruckeln. Nach langem Testen erzielte ich das beste Fahrergebnis, indem ich die Schleiffedern stärker Richtung Radsatz gebogen, also die Federspannung erhöht habe. Seitdem läuft sie im Kriechgang wie im normalen Tempo einwandfrei.

PS: Ich fahre analog.
 
Zurück
Oben