• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

In den 90ern wurde bei vielen Loks gemauschelt, V60, V100 und auch V15/23 wechselten ihre Identitäten. Das behaupte ich nicht nur, das weiß ich zu hundert Prozent.
 
Ganz allgemein:

- Du hast eine gut erhaltene Lok ohne Betriebsbuch und eine weniger gut erhaltene Lok mit Betriebsbuch,
- Deine Lok wurde bei einem BÜ-Unfall durch einen Straßenverkehrsteilnehmer stark beschädigt, dessen Versicherung zahlt den Schaden, zur Wiederaufarbeitung wird eine an sich unbeschädigte Lok aus dem z-Park verwendet,
- eine gut erhaltene, teilmodernisierte Lok wird verschrottet, Deine nicht modernisierte abgenutzte Lok sieht nach Aufarbeitung der verschrotteten plötzlich sehr ähnlich ...,
- ...

MfG
 
Ein Aspekt könnte auch sein, dass die damals junge DB AG keine Loks an neue Privatbahnen verkaufen wollte und diese lieber verschrottete. Wenn jetzt ein ehrenwerter Kaufmann aus Altenbeken zum Schrotter geht und eine halbwegs gut erhaltene Lok kauft, braucht dieser eine Identität einer Leiche, um die gut erhaltene Staatsbahn Lok wieder zu zulassen. Am Ende blickte eh niemand mehr durch, wenn da 10 mehr oder weniger schrottige Loks auf‘m Hof stehen und am Ende 5 wieder ans Laufen kommen. Am Ende nahm man die Identität der Lok für die es Papiere gab.

Aber alles nur Spekulation und sicher gab es auch noch viele andere Gründe.
 
Gibt es dafür Gründe?
Ja gibt es. Durch das Verschleiern von Identitäten ist man zu Material gekommen, was eigentlich anderen gehörte. Ein DBAG-Mitarbeiter hatte mir mal mitgeteilt, daß bis 2004 alles Samm(s) mit Fischbauch der DR ausgemustert waren bis auf ich glaube 7 Stk. Die hat man nicht gefunden. Wo mögen die wohl gewesen sein?... In Weferlinge standen mal ein Gbs und ein Hbs der DR bei einem Verein glaube ich. Zu meinem Leidwesen wurde auch da die Identität unkenntlich gemacht. Ich habe die Wagennummern nicht heraus gefunden. War alles übermalt. Von Feuerblechen wußte ich damals noch nichts.
 
Vor 20 Jahren habe ich mal mit einem inzwischen leider verstorbenen Boarder an einem Fototermin im Außengelände der JVA Brandenburg teilgenommen.
Dort waren bei einem Großteil der ex DR-Loks nicht nur die ab 1992 üblichen Klebeziffern der Loknummern entfernt worden, sondern der entsprechende Bereich hatte auch eine Bearbeitung mit dem Trennschleifer erfahren. So konnte man auch aus den abgezogenen Klebeziffern keine Rückschlüsse ziehen.
Wenigstens ein Teilnehmer wusste aber bei vielen Loks, welche dort Jahre zuvor hingekommen waren und welcher Lackflicken bzw. welche Roststelle zu welcher Nummer gehörte.

MfG
 
Das Wichtigste im Moment ist aber, dass von der 101 230-1 auch eine Version mit Sound, SD-Kupplungen und Pufferspeicher hergestellt wird. Der Preis dafür liegt über 600 € und war stark nachgefragt.
Habe die 102 012-2 von Piko von analog auf "Version mit Sound; SD-Kupplungen und Pufferspeicher" um bauen lassen. Habe dafür 2022 250,xx € bezahlt. Aktuell würde ich ca. 30 € mehr dafür bezahlen. Lok plus Umbau würden somit unter 450 € kosten. Der Preisaufschlag von 200 € (für eine direkt ab Händler um gebaute Lok) wäre es mir nicht wert bei elriwa zu bestellen.

Gruß Björn

P.s. Bei Beginn der Marktabfrage hieß es ja so ein Umbau wäre nicht möglich - da zu wenig Platz vorhanden ist.
 
Ob die 101 230-1 nun die spätere WAB 2 / DP 2 ist, wäre für mich nur interessant, wenn es davon auch ein Modell geben würde.
In dem Link
aus dem Jahre 2007 wird auch WAB 21 erwähnt, die uns als Sondermodell von Modist bekannt ist.
Im Bimmelbahn-Forum finden sich Bilder beider Loks im Jahre 2004 auf Rügen.
Rügen 2004 (4 Bilder) - Bimmelbahn-Forum

Ich glaube ein Kres Modell liess mich einst die Seite finden.
 
Es geht um eine blaue V15 mit Epoche IV-Beschriftung. Was später mit dem Original geschehen ist, ist doch nun völlig egal.
danke, genau ok die blaue 101 , der Rest ist Lokgeschichte, LKM 261184 .... V 15 etc... usw., kann man so oder so sehen.
Ich freue mich auf das Modell, da ich zum Umzeichnen eines vorhanden Modells zu bequem war, und immer damit gerechnet habe, dass die irgendwann kommt.
Mir reicht das Teil in Analog. Fährt auch so gut, meien ich aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben