• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Hallo Hobbybahner,

Ja, gestern bei Spiele Max in Rostock (Ostsee-Park) in der Vitrine gesehen (oder war es eine V23??).

PS:
Bei meinem Besuch war ich positiv überrascht.
Eine H0-Vitrine habe ich überhaupt nicht mehr gesehen.
Eine Vitrine war N und 2 große in TT (ca. 1,90 m hoch mit mehreren "Hauptfächern" und zusätzlich auch noch beidseitig sehr gut bestückt).
Neben Tillig und PIKO hat der Birger Ihde viele andere Hersteller (ROCO, Beckmann, Kuehn, Heris ... ) in den Vitrinen versammelt.
Weitere viele SM-Exclusiv-Modelle waren dort noch vorrätig.
Die Auswahl fiel mir diesmal sehr schwer (neben einem Heris-Kesselwagen (80026-1) und einem Bromberg (kpl. in braun; 501234) fand eine "FDJ-118er" von PIKO (71410) den Weg in meinen Fahrzeugpark.
 
Tilligkupplung

@Matze 70:
"...Der Abstand zwischen einen " Es" Wagen und Lok beträgt dann immer noch knapp 3 mm. Also daher kein Problem damit..."

Besten Dank, Deine Antwort reicht aus.

@Berthie:
"...Muß ich mir die nun auch noch kaufen? Oder darf die Kleine auch alleine in die Vitrine?"

Das überlasse ich gern Dir!

"...für weitere Freunde, der V15 (Buntbahner und so) >klick<"

Wenn schon ein Vertreter von so'm ollen Gerümpel, dann bitte die :http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=806246&postcount=131!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine V23 hat heute ihre ersten Runden drehendürfen.
Leider sind es nur 4 Runden x 5,0m geworden, danach ist sie fast abgebrannt - Flammen waren schon zu sehen im Führerhaus.
Mal sehen was der Händler des Vertrauens morgen dazu sagt.
 
Piko Kleinloks

Hallo 52er fährst du digital oder analog?
Ich hab die V23 und mein Kumpel die 101 und die v23 keine Probleme bisher..
Mario
 
alles noch Analog, dies sollte aber eigentlich kein Problem für eine orginalbelassene Lok sein - kann ja mal was sein mit der eingebauten Elektronik. Will Piko deswegen nicht verteufeln, mal sehen wie es halt nun weitergeht.
 
V23

und welcher Trafo, ich hab erfahren dass die mit solchen frequenztrafos wie den von Tillig (TF2) Probleme hat, bzw. da die Elektronik versagt..
Mario
 
V23

ich meinte die impulsweitensteuerung so nennt sich das glaube ich bei Fleischmann gibts da glaube ich einen wo das MSF heißt, bei Tillig der blaue TF1 und der TF2..
Mario
 
Was könnte denn seitens der Loktechnik dazu geführt haben, dass mit dem Zimo-Dekoder die Lok nicht stehen blieb? IMHO kann das nicht an der Lok liegen.
 
z.B. Störung des DCC-Signals durch Bürstenfeuer, offensichtlich erkennt der Zimo-Dekoder das Haltsignal nicht mehr, währenddessen das Beschleunigen aus dem Stand funktioniert. Heute schön am Modell nachvollzogen. Der D&H-Dekoder kann scheinbar mit den Störern besser umgehen. Morgen werde ich das ganze mit geupdatetem Zimo nochmal nachvollziehen.

Die Kabel muss der gleiche chinesische Arbeiter gelötet haben, der sich voher an Sebnitzer Modellen zuschaffen gemacht hat:wiejetzt:, sauber thermisch geklebt. :fasziniert:

Mein Fazit: Ich schließe mich Jans Einschätzung voll an. Schicker Hut, gutes Fahrwerk, drinnen ist es nur noch billig.

Gruß Hansi
 
Gestern beim Ausstellungsbetrieb hat sich von einem Mobafreund der Motor verabschiedet. Wurde auf einmal ganz langsam, Licht leuchtete noch und dann gabs kurze Rauchzeichen und Gestank. Das wars dann. Bei einem anderen Mobafreund ging nach 5min das vordere obere Spitzenlicht aus. Was mir auch auffällt bei einigen Loks, meine eingeschlossen, die Hakenkupplungen stehen alle irgenwie nach oben.
 
So ist das mit den Vorschusslorbeeen. Piko hatte hier ja das beste Modell aller Zeiten auf den Markt gebracht, wenn man so manchem glaubt. Kitik wurde wie Majestätsbeleidigung behandelt. Und nun sollen da Probleme aufteten? Ihr habt euch bestimmt geirrt und das war gar keine PIKO-Lok die da abbrannte. Die muss doch von T aus S gewesen sein...

Thomas
 
...fahren mit der V23...

...macht richtig Spaß.:schleimer: An einer Weiche (wo meine ex. V36 und BR84 Probleme haben, mit Ihren "revolutionären Fahrwerken") überfährt die Maschine diese Stelle auch in Schleichgang, anstandslos. :allesgut::wiejetzt:
Es ist wie bei der Hummel...sie sollte nicht fliegen können, weiß es aber nicht und fliegt! :fasziniert:

mfg,

tt-zug
 
..... Was mir auch auffällt bei einigen Loks, meine eingeschlossen, die Hakenkupplungen stehen alle irgenwie nach oben.

Ich habe bei meinen Kleindieseln die Kupplungen vor der Montage das Ende ein wenig abgefeilt. Die Tillig- oder Kühnkupplungen sind manchmal etwas zu lang. Das Ende mit einer Feile geringfügig kürzen und dann sollte sie auch waagerecht sitzen.

Bis denne Timo
 
Ja, das stimmt.
Allerdings sitzt der Kupplungsschacht meiner V 23 zumindest ggü. den Schirmer-VB geringfügig tiefer, so daß hier ein leicht nach oben stehender Kupplungskopf nicht verkehrt ist.

Ein schönes Modell, wobei die saubere Verklebung der Griffstangen und Bahnräumer nicht bei jedem gegeben ist.

MfG
 
Piko hatte hier ja das beste Modell aller Zeiten auf den Markt gebracht, wenn man so manchem glaubt.

Zumindest hat Piko das Modell zum besten Zeitpunkt aller Zeiten auf dem Markt gebracht, wenn man betrachtet, wie viele sich hier als Neubesitzer outen. Auch beim Händler meines Vertrauens gingen in der Zeit, wo ich die Auslagen betrachtet habe, einige der kleinen knuffigen Rennsemmeln über den Tisch. :fasziniert:
Interessant wäre jetzt mal die Quote der "Nieten". Wenn man den Thread so liest, dann scheint diese P geringer zu sein als bei T.
 
Piko hätte die Lok auch schon vor 1, 5 oder 10 Jahren bringen können. Sie hätte genau den gleichen Erfolg wie heute gehabt.
Voraussetzungen wären natürlich der Preis sowie die nicht vorhanden e Konkurrenz eines oder mehrerer Anbieter des gleichen Modells in gleicher Qualität.
Bis Fa. Kuehn mit ihrem Modell auf dem Markt ist, hat Piko erst mal die ganz hungrigen gefüttert und seine Dukaten verdient.
Ähnlichkeiten dieser Art mit der BR 38 der Modelleisenbahn GmbH und der Tilliglok sind hier rein zufällig...:romeo:
 
V23 und andere Piko-Rangierdiesel

Hallo, also meine v23 fährt super, auch über EW1, wo andere Loks (z.B. Tillig V60 oder Beckmann 102) gern mal stehen bleiben..
Bis jetzt ist auch noch nichts in Rauch aufgegangen, alle Lichter leuchten auch noch..
Und Rastnasen sind auch noch alle dran..
Mario
 
Zurück
Oben