• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Hallo,

gerade die freistehenden Lampen finde ich recht gelungen. Kein Vergleich zu den riesigen Kästen der V90.

Bei meiner habe ich einfach das "Glas" der Lampen von hinten grau lackiert. Schon sieht es stimmig aus und die Lichtwirkung ist nicht beeinträchtigt.

Grüße
Hallenser
 
102 012 ins Bw gerollt

soo heute Morgen kams Päckchen mit 2x 102 012....(eine für mich) falls einer fragt Exklusivnummer 239 und 389.....

1. Eindruck Top
2. Top Top :fasziniert:
3. :fasziniert:

Laufeigenschaften :

die eine bissl ruckiger, die andere sehr samt weiches fahren

aber Gesamteindruck voll i.O.

Ich bin mit den Piko Loks Br 101 u. 102 Super zufrieden habe nu beide Varianten und verzichte auf eine Kühnsche.........:bruell:
 

Anhänge

  • 2x v 15.JPG
    2x v 15.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 373
  • front v15.JPG
    front v15.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 354
  • Heck v 15.JPG
    Heck v 15.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 335
Altbau 01er: Ja, sind sehr gute Modelle geworden. Wenn PIKO noch allen Modellen freistehende Griffstangen spendiert hätte, wären es perfekte Modelle geworden. Dein Entscheidung ist so wie sie ist - konsequent. Auch richtig. Ich wiederum kann mich wieder schlecht entscheiden, habe zunächst die PIKO V 23 bestellt, warte jedoch auch noch die Kühnschen Modelle ab...
 
...Einspruch, euer Ehren!

...Wenn PIKO noch allen Modellen freistehende Griffstangen spendiert hätte, wären es perfekte Modelle geworden...
Die Niete auf dem 118er Dach wären in 1:1 so groß, wie umgedrehte Mockatassen und die Lüftergitter sind ebenso überzeichnet.
Dazu die schlechten optischen Eigenschaften der Frontfenster und die Aufstiege gehören nicht ans Drehgestell...

Die Lok ist nicht schlecht geraten, Piko vemied Fehler, die die Fa. Tillg machte (Frontfensterform), aber, es gehört weit mehr dazu, als frei stehende (und maßstabsgerecht filigrane) Griffstangen um sie "perfekt" zu machen - und das nur optisch :braue:
Zur V15 sage ich nur: zu dicke Lampenkästen - auch nicht schlecht, aber wieder nicht perfekt...

(dies reflektiert nur meine Meinung)
 
Und weil sie so schön geworden ist, noch ein paar Fotos vom kleinen "elriwa-exklusiven" Rangierdiesel.
Ein sehr schönes Modell der "blauen Elise" .
Es macht Spaß, das Modell in den Händen zu halten und sich in den Details wie einer lupenreinen Beschriftung, glasklaren Scheiben, tolle Gravuren am Gehäuse, insbesondere des Lüftergitters und der Riffelbleche zu erfreuen.
Ersten Auslauf bekommt die Lok heut Abend im Verein und ich hoffe, die Fahreigenschaften stehen der Optik in nichts nach.

Mein Fazit. Wieder ein tolles Modell, welches sich hinter der H0-Schwester von Brawa nicht verstecken braucht.
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    214 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    228 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 298
Hallo!

Es wird sich irgendwie an der Dicke der Lampenkästen gestört, aber vielmehr fällt mir der bunte Träger der vorderen beiden Lampenkästen auf, welcher quer über der Pufferbohle liegt. Vor allem bei der "gelben".
Und- Marko ist gnadenlos - die Scheiben bzw. die aufgedrucktem Rahmen sitzen nicht direkt am "Blech". Außerdem bei allen Fotos der Gehäusesitz auf dem Rahmen.

Daniel
 
...

Mein Fazit. Wieder ein tolles Modell, welches sich hinter der H0-Schwester von Brawa nicht verstecken braucht.

Was-BRAWA-Nivea, die nach der 95er immer uns TT verweigerten, diese blö..., feig.. Halsabschneider ? Na das ist ja eine Adelung ! :heul:
 
Das Gehäuse sitzt nicht bündig, gerade und spaltfrei. Der Grundton des Gehäuses leuchtet unter der schwarzen Kante durch. Man sieht zudem den Ansatz der Rastnasen. Müsste man selber nochmal den Pinsel anlegen. Und auch gleich die Puffersockelplatten lackieren.

Daniel
 
So nun mal ein Bild von der frisch eingetroffenen V23. Ein Bild reicht, denk ich mal, es ist alles schon gezeigt und besprochen worden. Fahren tut sie seidenweich und mir gefällt die kleine blaue.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 278
Und das Brawa Modell ...

Für den Preis der E 95 , was erwartet man denn da noch "Gebratenes " ?

Ich habe den "kleinen Hobel" noch nicht live in EP III live gesehen...
Davor äußer ich mich nicht dazu.
Sieht aber laut E 91-Fan ordentlich aus.
Wer fertigt freiwillig das Lederteil?

Die Tüte Chips ist schon geparkt....
 
Für den Preis der E 95 , was erwartet man denn da noch "Gebratenes " ?

Na evtl. ein schönes Entrecote an Lavendeljus und zum Dessert ein nettes Stracciatella-Kirschwassermousse in der Hippenblüte.:essen:

Ich jedenfalls finde sowohl die V23, als auch die E95 toll.
 
@ Koch1:

Ein T-Bone vom Wintergrill hätte der Herr links gerne...

. Aber die Räder sind schon recht grob ausgefallen, stört das sonst niemanden?

Die Gesamtansicht ( DRG ) finde ich stimmig. ( Ohne Makro )
Es ist eigentlich schade, das da nicht weitergearbeitet wurde.
Das man das Modell , wie mit allen, noch supern kann ..o.K.
Man kann, muß aber nicht.
Deswegen besteht kein Grund, das Modell auf dem damaligen Technologiestand "madig" zu machen.
 
Also ich finde die Lok so wie sie vor mir steht sehr ausgeglichen. Man kann mit den schönen Bildern in riesiger Größe natürlich das Haar in der Suppe suchen oder sie eben auf das Gleis stellen und die sehr guten ruhigen Fahreigenschaften kombiniert mit angenehmer Beleuchtung auf langsamer Fahrt genießen.
 
OT


DER , und das Wetter paßt nicht, haste schneller, als man guggen kann, Lebenfutter aller Art in der Wohnung.
Das Geräusch, wenn ich in der Küche das Messer abziehe, kennt er ... Ich hab die Schublade noch gar nicht auf... mauzt das schon neben mir.

Zurück zum Lück.
Das Kleinteil in EP III kommt auf die Beobachtungsliste.
 
Die Niete auf dem 118er Dach wären in 1:1 so groß, wie umgedrehte Mockatassen und die Lüftergitter sind ebenso überzeichnet.
Dazu die schlechten optischen Eigenschaften der Frontfenster und die Aufstiege gehören nicht ans Drehgestell...

Die Lok ist nicht schlecht geraten, Piko vemied Fehler, die die Fa. Tillg machte (Frontfensterform), aber, es gehört weit mehr dazu, als frei stehende (und maßstabsgerecht filigrane) Griffstangen um sie "perfekt" zu machen - und das nur optisch :braue:
Zur V15 sage ich nur: zu dicke Lampenkästen - auch nicht schlecht, aber wieder nicht perfekt...

(dies reflektiert nur meine Meinung)

Stimmt, kann ich nur zustimmen. Perfekt ist die V15/23 nicht, hätte es so kennzeichnen müssen: "perfekt". Aber wir können zufrieden sein, dass die fehlende Lücke an Kleindiesel DR nun gleich von zwei Herstellern geschlossen wird, um nicht noch mehr Jahre darauf zu warten... Kompromissfreie Modelle wird es in den kleineren Nenngrößen wohl nicht geben, was mich auch ärgert, aber trotz Hinweise an die Hersteller sich nicht ändern wird. Bei 118 dasselbe, wie oben teilweise von Dir erläutert...
 
...richtig, zufrieden können wir sein.
Wenn auch die Piko-Modelle nicht in meine Epoche passen, so sind sie in meinen Augen doch eine Bereicherung.
Und, wenn ich ehrlich bin, die Lampenkästen der V15 sind wirklich das einzige optische Manko, das ich erkenne. Und das ist auch verschmerzbar.
Schlimmer ist die innere Verarbeitung. Daß NEM nicht zu NEM passen soll - bestimmte Decoder angeblich nicht zur Lok passen sollen u.s.w..
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dort eine "Uhlenbrock-Maffia" arbeitet :lach:
Aber, auch von Kurzschlüssen war schon im gesteigerten Rahmen zu lesen.
Ein (für mich) "Universaldecoder", wie der MX623P12, soll angeblich gar nicht funktionieren.
(Aber, das müssen nicht alle Decoder gehört haben - bei Ralf_2 tut er es plug'n'play zur vollsten Zufriedenheit ;))
Schade, daß solche Berichte, über die inneren Werte, das äußerliche Gesamtbild trüben...

P.S. leider, wieder nicht mal annähernd "perfekt" ;)
 
Zurück
Oben