Meine 102 auch heute im Laden abgeholt,
Ja, die gibt es auch hier in der Stadt.
Dank einer Initiative des örtlichen TTrogenTTealers
Ausgepackt und soeben verglichen...um das mal zu tun was hier so zur Sprache kam .... vor etlichen Beiträgen in anderem Thread aber da passt es nicht mehr hin alles zugelabert, mache ich es mal hier
also beide heute neu hier auf dem Tisch
102 012-2 // V20 101
V20 deutlich besseres Fahrverhalten und bessere Rangiermöglichkeiten dank ausgezeichneter Langsamfahreigenschafften
V20 besserer LED -Einbau in den Lampen
beide - Lampen nicht weiß ausgelegt
V20 Kurzkupplungskulisse
102 012-2, was sind das für Kupplungen???
"Das ist ja wohl unmöglich was die Billigheimer da in Fernost verbauten, völlig altmodischer Kram..."
ok - Scherz beiseite.
Aber das wäre für mich ein Manko, nicht zeitgemäße Kupplung.
Wundert mich dass es so noch nicht zur Sprache kam.
Zum Glück fahre ich sowieso mit der Fleischmann Profikupplung.
Kupplungsschacht ohne Kurzkupplungsmöglichkeit nur dreh-nicht schwenkbar. Die Kupplung steht deutlich schief nach oben.
Es wundert mich das das noch nicht kritisiert wurde.
Bei der PIKO-Lok ist der Normschacht meiner Meinung nach ein Stückchen zu hoch, plus das nach oben gebogen/gerichtete...war ich also schon mal am basteln bis es passte.
Ich habe jetzt Fleischmänner dran, nun konnte ich testen...Zugkraft
Beckman hat die Nase vorn....
Eine Anmerkung, nur die PMT V15 ist da noch besser bei den kleinen Loks.
Ansonsten in der Detaillierung beide ok.
Die V20 hat sogar im Führerstand einige Details nachgebildet. Klasse!
Gern für mich mit freistehenden Griffstangen. Aber da war auch Beckmann nicht konsequent genug, am Führerhaus auch nur angegossene Imitate.
Die V 20 hat entsprechend dem Vorbild natürlich deutlich mehr nachzubildenden Details und Anbauteile. Somit auch hier mehr Montageaufwand, der einen höheren Preis in meinen Augen rechtfertigt.
Ansonsten beide OK was will man mehr
Eine preiswerte Lok für die Masse und eine für die Leute mit einem auch etwas spezielleren Faible wie DB oder frühe Epochen.
Ist ja immer noch Kleinserie die V20.
Zurüstteile, nur bei Beckmann.
Da hat man hernach eine bessere Kupplungsimitation und Bremsschläuche etc...
Bei Piko ist das doch etwas Armselig was da als Hakenkupplung vorne dran ist...aber eben preiswert, leider nichts zum anbauen...für mich was zum Wegschnitzen und verbessern.
Da kommen dann wieder beide auf den Tisch, denn beide haben keine Rangiergriffe unter den Puffern...ein wichtiges Detail für mich.
Was soll ich sagen, bin bei beiden doch zufrieden.
Die mir besser erscheinende Lok ist die teurere.
Das zahl ich gerne. Hätte es aber auch geschenkt genommen.
Will nicht einer.... ich nehm noch eine
...der rechte vordere Bahnräumer ist schief...
Nee, sieht schon nicht schlecht aus - schöne Bilder.
Ich schließe mich aber Ralf_2 an. Die vorderen Lampengehäuse hätten zierliche sein können .....
Die Bahnräumer müssen schräg sein....
Lampengehäuse + blaue Farbe...da hat er Recht. sieht merkwürdig aus, Wenn sie fährt ist der Effekt, dass man das nicht mehr sieht.
Letztendlich sind die Lampengehäuse etwas eigenartig mit dem blaue drinnen.
Mir gefällt es, zum Rangieren nehme ich erst mal die PMT die hat die besseren Fahreigenschaffen und zieht mehr weg.
Für die Ebene geht die PIKO auch gut.
Für die schöne alte Bahn brauche ich unbedingt die V20....
Vergleiche ich die Piko-Lok102 012 mit PMT oder Karsei... ist letztere der Verlierer.
Das ist aber das falsche Wort.
Letztendlich alles zu seiner Zeit und die Lok ist auch sehr gut, nur jetzt eben...überholt. Haben die Enkel was zum spielen...nein die bleibt als Erinnerung an einen guten Freund und Hersteller so wie sie ist!
Die PMT Lok kann ich nicht mit vergleichen weil ich die ja selbst schon dereinst gesupert hatte..
Wäre die eine nicht so preiswert gewesen, hatte ich darauf verzichtet.
So aber bin ich schwach geworden, der Preis war gut.
Also für mich.... beide sind gut.
Die Vitrine freut sich erst einmal über zwei neue Insassen.
Jetzt warte ich noch auf einen andere V15 Edition Sondermodell von SM und dann auf die von Kühn.
Kleine Loks kann man nie genug haben.... ;-)