• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Nun die Bilder wie versprochen. Nur auf die Schnelle, nicht Datenbanktauglich ;-)
Sehr schön. Auf das Teil hab ich nämlich auch schon gewartet.
Die etwas klobig wirkende Kupplung ist auch kein Problem. Auf Grund des vorhandenen NEM-Schachtes lässt sich da problemlos ne zierlichere Kühn-Kupplung einstöpseln. Das hab ich bei meiner Piko-V180 auch schon so gemacht.
Also hier hat Piko mal wirklich was zu Ende gedacht.

Gruß
Uwe
 
Die Bilder täuschen nach meiner Meinung stark. Wenn man die Kleine in der Hand hält, relativiert sich alles, weil sie wirklich sehr filigran ist. Obwohl ich kein Grobmotoriker bin, hab ich immer Angst, irgendwas abzubrechen oder sie aus Versehen einzuatmen.

Im Forum wird oft gemeckert, ich versuch das mal etwas auszugleichen:
Ich bin mit meinem ersten Piko-Lokchen zufrieden. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Danke nach Sonneberg!
 
Meine 102 auch heute im Laden abgeholt,
Ja, die gibt es auch hier in der Stadt.
Dank einer Initiative des örtlichen TTrogenTTealers


Ausgepackt und soeben verglichen...um das mal zu tun was hier so zur Sprache kam .... vor etlichen Beiträgen in anderem Thread aber da passt es nicht mehr hin alles zugelabert, mache ich es mal hier

also beide heute neu hier auf dem Tisch
102 012-2 // V20 101

V20 deutlich besseres Fahrverhalten und bessere Rangiermöglichkeiten dank ausgezeichneter Langsamfahreigenschafften
V20 besserer LED -Einbau in den Lampen
beide - Lampen nicht weiß ausgelegt

V20 Kurzkupplungskulisse

102 012-2, was sind das für Kupplungen???
"Das ist ja wohl unmöglich was die Billigheimer da in Fernost verbauten, völlig altmodischer Kram..."
ok - Scherz beiseite.

Aber das wäre für mich ein Manko, nicht zeitgemäße Kupplung.
Wundert mich dass es so noch nicht zur Sprache kam.
Zum Glück fahre ich sowieso mit der Fleischmann Profikupplung.
Kupplungsschacht ohne Kurzkupplungsmöglichkeit nur dreh-nicht schwenkbar. Die Kupplung steht deutlich schief nach oben.
Es wundert mich das das noch nicht kritisiert wurde.

Bei der PIKO-Lok ist der Normschacht meiner Meinung nach ein Stückchen zu hoch, plus das nach oben gebogen/gerichtete...war ich also schon mal am basteln bis es passte.
Ich habe jetzt Fleischmänner dran, nun konnte ich testen...Zugkraft
Beckman hat die Nase vorn....

Eine Anmerkung, nur die PMT V15 ist da noch besser bei den kleinen Loks.

Ansonsten in der Detaillierung beide ok.
Die V20 hat sogar im Führerstand einige Details nachgebildet. Klasse!

Gern für mich mit freistehenden Griffstangen. Aber da war auch Beckmann nicht konsequent genug, am Führerhaus auch nur angegossene Imitate.
Die V 20 hat entsprechend dem Vorbild natürlich deutlich mehr nachzubildenden Details und Anbauteile. Somit auch hier mehr Montageaufwand, der einen höheren Preis in meinen Augen rechtfertigt.

Ansonsten beide OK was will man mehr
Eine preiswerte Lok für die Masse und eine für die Leute mit einem auch etwas spezielleren Faible wie DB oder frühe Epochen.
Ist ja immer noch Kleinserie die V20.

Zurüstteile, nur bei Beckmann.
Da hat man hernach eine bessere Kupplungsimitation und Bremsschläuche etc...
Bei Piko ist das doch etwas Armselig was da als Hakenkupplung vorne dran ist...aber eben preiswert, leider nichts zum anbauen...für mich was zum Wegschnitzen und verbessern.
Da kommen dann wieder beide auf den Tisch, denn beide haben keine Rangiergriffe unter den Puffern...ein wichtiges Detail für mich.

Was soll ich sagen, bin bei beiden doch zufrieden.
Die mir besser erscheinende Lok ist die teurere.
Das zahl ich gerne. Hätte es aber auch geschenkt genommen.
Will nicht einer.... ich nehm noch eine



...der rechte vordere Bahnräumer ist schief...

Nee, sieht schon nicht schlecht aus - schöne Bilder.
Ich schließe mich aber Ralf_2 an. Die vorderen Lampengehäuse hätten zierliche sein können .....

Die Bahnräumer müssen schräg sein....
Lampengehäuse + blaue Farbe...da hat er Recht. sieht merkwürdig aus, Wenn sie fährt ist der Effekt, dass man das nicht mehr sieht.
Letztendlich sind die Lampengehäuse etwas eigenartig mit dem blaue drinnen.


Mir gefällt es, zum Rangieren nehme ich erst mal die PMT die hat die besseren Fahreigenschaffen und zieht mehr weg.
Für die Ebene geht die PIKO auch gut.
Für die schöne alte Bahn brauche ich unbedingt die V20....

Vergleiche ich die Piko-Lok102 012 mit PMT oder Karsei... ist letztere der Verlierer.
Das ist aber das falsche Wort.
Letztendlich alles zu seiner Zeit und die Lok ist auch sehr gut, nur jetzt eben...überholt. Haben die Enkel was zum spielen...nein die bleibt als Erinnerung an einen guten Freund und Hersteller so wie sie ist!
Die PMT Lok kann ich nicht mit vergleichen weil ich die ja selbst schon dereinst gesupert hatte..

Wäre die eine nicht so preiswert gewesen, hatte ich darauf verzichtet.
So aber bin ich schwach geworden, der Preis war gut.

Also für mich.... beide sind gut.
Die Vitrine freut sich erst einmal über zwei neue Insassen.
Jetzt warte ich noch auf einen andere V15 Edition Sondermodell von SM und dann auf die von Kühn.
Kleine Loks kann man nie genug haben.... ;-)
 
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was genau meint Ihr da? Die vorderen Lampengehäuse sind blau wie bei dem Vorbild.

innen auch blau....

aber nicht, als hätte sie was getrunken. ;)
Schaue bitte mal auf die Bilder die da "oben" sind
 
... die haben zwar die blaue Farbe in die Lampe gekriegt...
Bei genauer Betrachtung der letzten Bilder (#643, Bild 3) sieht es so aus, als wenn nicht Farbe in die Lampen gelangt ist, sondern die Formteile mit den LED einen eckigen Ausschnitt hinter den silberfarbenen Lampenringen haben, der kleiner als der Durchmesser der Scheinwerfer ist. -wertfrei betrachtet-
 
...ja, die Lampen sind "verglast" und
nein, es gibt kein "Formteil" für die LEDen.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die Leiterzüge auf der Leiterplatte. Und die LEDen sind nicht immer auf der richtigen Stelle - reine Handarbeit? ;) ...
 
Sind nun endlich massivste Kritikpunkte gefunden worden-endlich und :respekt:

Ich würde diese ultrafetten Lampen eh abschnitzen und die Lok auf den Schrottplatz Espenhain lagern.
 
Ja, Stolli endlich ist es soweit. Am Ende hat Piko doch Mist gebaut, welcher der durchlauchten Boardgemeinde nicht würdig ist.
Soll ich die Bilder wieder löschen, damit Ruhe wird?
Ich hatte die Bilder eigentlich mehr als Belegfotos für die Auslieferung gedacht, einige sich freuen können und nicht damit nun endlich alle Unzulänglichkeiten gefunden werden.
Da Bilder in diesem Tread offensichtlich Mangelware sind, drängt sich mir der Verdacht auf, das gar nicht soo viele Leute die Lok haben :fasziniert:
Fazit: Nie wieder Bilder, ganz einfach!
 
Manches ist auch nicht so gemeint, wie es wörtlich geschrieben steht. Wenn man lange genug dabei ist, sollte man das ganz gut zuordnen können ;D
Außerdem zwingt einen ja niemand, die Meinung eines anderen bedingungslos zu teilen, schließlich hat jeder hier seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen.
Meine Meinung, das Modell ist unabhängig vom Preis schon sehr schön geworden. Es unterscheidet sich von seinen Vorgängern für mich v.a. durch die detailliertere und filigranere Gestaltung des Gehäuses.
 
Eine sehr schöne Lok, Kö- Fahrers Bilder haben mich verleitet, die Lok doch zu kaufen. Zu den Lampen: Könntet Ihr Euch vorstellen, dass die Gehäuse aus blauem Material gespritzt wurden und deshalb auch innen blau sind? :wiejetzt: Malt Euch die Dinger weiß aus, darauf zielte wohl die Frage, ob die Scheiben rausgehen, ab. Kö- Fahrer hat einen guten Fotoapparat, der besser ist, als die Augen der, nach meiner Ansicht, Meckerer. :traudich:
 
Moin,
immer wieder faszinierend zu lesen, wie Unzulänglichkeiten von Modellen in Abhängigkeit vom Hersteller verissen oder entschuldigend übersehen werden.
Am einfachsten wäre gewesen, vor der Montage der LED den Hintergung weiß zu bedrucken. Und fertig wär' das Spiegelei.
Aber vielleicht wollte der Herr Doktor genau das vermeiden.

Andererseits: Bei den Laternen am Führerstand ist das besser gelöst.
Triviallösung: Immer schön mit Licht fahren, dann wird das Problem "ausgeblendet".

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben