• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Wer noch keine hat, auf das nächste Los nicht warten kann und sich an zusätzlichen weißen Streifen und der Kühlerumrandung nicht stört, kann noch die exklusive Spielemax-V 15 ins Auge fassen. Geplanter Liefertermin ist ab Ende Januar 2014.

MfG
 
Wer hat eigentlich damit angefangen herumzuposaunen, die Lok wäre ausverkauft, alle, nicht mehr erhältlich usw.? Offensichtlich gibts die Loks überall und ein paar gaaanz ungeduldige konnten die Zeit nicht abwarten.
 
...ich denke, man meinte "werksmäßig ausverkauft" - Piko liefert nur noch die vorbestellte Ware aus, produziert aber im Moment nicht nach. Somit bekommen nun die Händler nach und nach... ;)
 
so die 101 habe ich schon ca 3 wochen und keine Probleme damit , warte schon auf die V 23 ,vieleicht habe ich ja heute Glück und bekomme sie
und nach dem die V180 werksmäßig ausverkauft ist ,wartet halt bis zum neuen Jahr da kommt die 6 achsige und die BR 130
 
Hallo
Bist du mit dem Hr.Wilfer verwandt,oder woher kommen deine Kenntnisse? Das mit der Nachauflage ist bekannt,aber mit der 6achs.und der 130 er.Wäre ja schön,aber beide mit einmal,eher nicht.
 
...da auf der Ersatzteilliste explizit "(4-achs)" bei den Drehgestellteilen angefügt wurde, gehe auch ich sicher davon aus, daß es bald auch 6-achsige Modelle geben wird. Wozu sonst die zusätzliche Beschreibung?

Übrigens hier kosten Leerzeichen, hinter den Satzzeichen, nicht extra und der Text wird leserlicher...
 
Das tut sie bei mir mit dem Zimo auch ab und zu.:bruell:
Da bin ich gespannt bei wem das auch noch auftritt und wie mann das beheben kann.

meine macht das auch so. Eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Hallenser
 
Großer Wermutstropfen: Die Rastnasen unterm Führerstand sind Murks. In dieser Form braucht man eigentlich drei bis vier Hände. Warum sind die nicht wie beim Vorbau angeordnet?
Bei mir fehlt jetzt schon eine, es hat sich auch ein Spalt zum Rahmen gebildet, der nur unter Druck auf Null reduziert wird.
Eigentlich müssten da zwei Schrauben sein, aber wohin bei so wenig Platz.
Das Zitat stammt aus dem Thread zur V15 und dem Zimo-Decoder, betrifft aber ja nicht nur die Digitalisierung. Mir ging es genau so - Lok zweimal geöffnet, beim zweiten Mal war die Rastnase weggeknickt. Tipp zur Reparatur: einen feinen Pinsel mit Aceton tränken und für 3-5 Sekunden in die Rissstelle halten. Danach die Rastnase wieder andrücken, bis etwas Material zur Seite rausquillt. Trocknen lassen. Wie lange das dann hält - keine Ahnung.

Meiner Meinung nach ist diese Art der Rastnasen für lösbare Verbindungen nicht geeignet. Die Rastnasen müssen ja in die Richtung ihrer größeren Dicke nachgeben, und da habe ich noch keine Rastnase gesehen, die das auf Dauer ohne Riss durchhält (siehe Blue Tiger). Alternativen hätte es schon gegeben, z.B. auf jeder Seite eine nach innen gerichtete Rastnase. Nach außen wäre schwierig, weil das Gehäuse bündig mit dem Rahmen abschließt.

Der andere Punkt ist die Digitalschnittstelle. Wenn man schon mit PluX16 wirbt, dann sollte die Schnittstelle auch nach PluX beschaltet sein. Und in der Norm steht für die beiden Zusatzausgänge nun mal "Zugschluss vorwärts" und "Zugschluss rückwärts". So ist es eine Mogelpackung.

Leider werden diese beiden (meiner Meinung nach einzigen aber nicht unerheblichen) Kritikpunkte in den Testberichten, wenn überhaupt, wohl wieder nur am Rande erwähnt - wetten?

Andi
 
Je mehr ich diese Sache lese (abgebrochene Nasen) desdo mehr frage ich mich, wie ihr das alle schafft. Ich habe mehere 101-er auseinander gehabt und Lenz PluX12 eingebaut (es muß ja nicht nur Zimo sein), aber eine Rastnase vom Gehäuse ist bisher nicht weggebrochen.

Gruß
Gerd
 
Und wenn ich das immer so alles lese,wiviel Decoder hin sind und Zeug abgebrochen wird dann weiß ich warum ich mir den Decoder gleich immer mit einbauen lasse.
Die paar € mehr machen es dann nicht.
 
Je mehr ich diese Sache lese (abgebrochene Nasen) desdo mehr frage ich mich, wie ihr das alle schafft.
Und ich frage mich, wie man es ohne Abbrechen schaffen kann. Hast du irgendwelches Spezialwerkzeug?

Und wenn ich das immer so alles lese,wiviel Decoder hin sind und Zeug abgebrochen wird dann weiß ich warum ich mir den Decoder gleich immer mit einbauen lasse.
Die paar € mehr machen es dann nicht.
Ich hab bei Elriwa bestellt und obwohl sie damit werben, war nix eingebaut.
 
.... Alternativen hätte es schon gegeben, z.B. auf jeder Seite eine nach innen gerichtete Rastnase. ....
Andi

Moin,
Ja, manchmal fragt man sich.... Zumal die Anordnung der Rastnasen am Vorbau, den man zunächst nicht unbedingt demontieren muss, besser gelöst zu sein scheint.
Mit dem Aceton kann man probieren - aber ich glaub die Reparatur ist nur kosmetisch.
Grüße ralf_2
 
Ich habe jetzt die V15 wegen Analogfahrens noch nicht offen gehabt, aber wie soll ich mir nach innen gerichtete Rastnasen vorstellen? Wenn diese, wie üblich, nach außen gerichtet sind, öffnet man das Gehäuse durch eindrücken der Gehäusewand nach innen. Wenn die Nasen nach innen zeigten, müßte man doch die Gehäusewand von innen nach außen drücken, wie soll man das bewerkstelligen?
 
Ich habe jedes mal das Gehäuse und den Vorbau vorsichtig (und langsam) nach oben abgezogen. Nicht mehr und nicht weniger. Nach dem ich die Teile in der Hand hatte waren alle Nasen noch dran. Hab ich etwas verkehrt gemacht ??:grinwech:


Gruß
Gerd
 
Je mehr ich diese Sache lese (abgebrochene Nasen) desdo mehr frage ich mich, wie ihr das alle schafft.
Dito, ich habe meine jetzt zum 3. Mal auf.
Erst der Neugier wegen, dann wegen der Fahrwerksveränderung mit Pendelachse und nun steht die "Versoundung" an. Da braucht es zum Gehäuse entfernen nicht mal irgendwelches Werkzeug. Wer keine 10 Daumen hat:wiejetzt: bekommt das normalerweise hin, ohne dass da irgendwas ab- bzw. zerbröselt.
 
Immerhin gibt es auch bei der BR130 in H0 jetzt die 3. Auflage. Gut für Piko, dass sie gezeigt bekommen, dass in Epoche IV Geld zu verdienen ist.
 
Zurück
Oben