• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15 PMT/Karsei - Digitalisieren

Stromverbrauch V 15 von Karsei

Hallo zusammen,

endlich, endlich ist sie da. Vor 2 Tagen kam unsere lange bestellte V 15 von Karsei. Einen DCX74 haben wir noch da. Der soll nun in die Lok rein. Da ich letztens leider einen LE075 in einer BTTB-01 durch reinigen der Haftreifenradsätze gegrillt habe (zu hoher Stromverbauch von ca. 1,5 A ;-) bin ich etwas vorsichtig geworden und hab erstmal den Stromverbrauch der V15 gemessen. Und der beträgt so ca. 1,1 A! wenn mein Messgerät nicht lügt. Verträgt das der DCX74 (laut Hersteller ja nur 0,8 A)? Haben eure V15 von Karsei auch so hohe Werte?

Grüße aus der Altmark

Ronald

Hi TT-Kuhni,
1,5A??? Kaum vorstellbar bei dem kleinen Motor!
Bist Du sicher, richtig gemessen zu haben?
In meiner V 15 von Karsei hat der DCX 74 schon stundenlange Rangiersessions ohne Probleme überstanden...

Hi Stardampf,

ne, ne. Die 01 hat mit ihrem alten Motor ca. 1,5 A gezogen. Das hat der LE075 nicht verkraftet. Werde demnächst einen neuen Motor für die 01 bestellen der hoffentlich weniger zieht. Ne Austauschplatine hab ich bei Digitialzentrale schon bestellt und auch bekommen.
Die V 15 hat "nur" max. 1,1 A gezogen (kann aber auch an meinem Schätzeisen liegen). Aber wenn du so eine schon längere Zeit im Einsatz hast, trau ich mich auch.
Also, danke für die Info.

Vielleicht solltest Du die Radsätze etwas gewaltfreier reinigen,
ich mache das mit Q-Tips und Spiritus. Ganz zärtlich.
Vielleicht solltest Du aber auch Dein Schätzeisen mal mit einem solchen jüngeren Herstellungsdatums vergleichen...

Der DCX 74 paßt, übrigens ohne den Fensterdurchblick zu beeinrächtigen, oben auf den Motor...
Kuxtu hier.

PMT/Karsei

Hmm, frage mich gerade, wem ich denn wohl meine beiden zum digitalisieren schicke ? :walzer:

Karsei V15 Fahreigenschaften mit ct-Decoder

Hallo zusammen,

mal eine Frage, an die Besitzer der Karsei V 15. Hat jemand von Euch die schon mit einem DCC-Decoder versehen und kann eine Aussage zu den Fahreigenschaften machen?

Folgender Hintergrund:

Unsere V 15 haben wir mit einem DCX74 von cTElektronik ausgestattet. Soweit hat alles prima funktioniert. Auf der Teststrecke (Kreis mit Mindestradius) läuft die Maschine tadellos. Selbst mit Fahrstufe 1 (Lenz) kriecht sie langsam auf dem Kreis herum. Auf unserer Anlage aber bleibt sie immer wieder stehen bzw. fährt nur - ich sag mal - ruckelig. Gleise reinigen etc. hat leider nichts gebracht, die Lok kippelt auch nicht. Alle 4 Räder liegen auf dem Gleis. Hindert man die Lok am fahren (z.B. durch einen Holzklotz auf dem Gleis) so dass man einen "quasi-Rollen-Prüfstand" hat "fährt" sie auch mit Stufe 1 problemlos. Probleme gibts nur in der echten Bewegung. An den Kuppelstangen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da wir die schon abgebaut hatten.
Den gleichen Effekt haben wir nebenbei auch bei unserer Arnold-Kö mit gleicher Ausstattung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal für Eure Tipps

TT-Kuhni vom MEC Seehausen

@TT-Kuni
Das sieht nach falschen Regelparametern des Decoders aus. Üblicherweise legen die Hersteller in CV53(I) und CV54(P) die Regelungsparameter ab. Sollte das lt. Beschreibung beim DCX74 auch so sein, dann spiele mal mit diesen, insbesondere verkleinere mal CV54.
Gruß vom Heizer

Ich habe mal die letzten beiden Beiträge in den schon vorhandenen Thread verschoben.
Digitale Fragen im analogen Bereich sorgen für Verknispelung der Themen. :bruell:

Ich habe die erweiterete Suche auf "V15", "Titelsuche" und "Lok digital" eingeschränkt, diesen Thread gefunden und aus dem allgemeinen und nicht passenden Jammerthread hier her geschoben.

Zurück
Oben