• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Vectron, Traxx und Co. - Antriebsprobleme durch gerissene Zahnräder

Alte Räder in kochendes Wasser, löst den Kleber und die Bremsscheiben gehen leicht ab. Nicht mit Gewalt sonst sind sie krumm und eiern dann am Rad. Ankleben habe ich mit einem Tropfen farblosen Lack auf der Radscheibe und dann Bremsscheibe einlegen und etwas drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitropa
ich habe auch das Problem. Ich hatte mir schon vorgenommen nach Weihnachten mal in Sebnitz nachzufragen, da die Ersatzteilversorgung "verbesserungswürdig" ist.

Bei mir sind kürzlich folgende Modelle durch gerissene Zahnräder aufgefallen
  • BR 101 dort gab es noch Ersatzachsen
  • BR 193 keine Ersatzachsen (seit mindestens 3 Monate)
  • BR 247 wie beschrieben keine Ersatzachsen.
Erschütternd war, das bei der Tillig Jubiläumslok BR 247 von 4 Achsen an 3 das Zahnrad gerissen ist. Dabei stand Sie hauptsächlich in der Vitrine.

Nach Weihnachten werde ich mal Inventur machen und mal schauen wie viele Zahnräder noch gerissen sind.

Bei der BR 193 werde ich mal probieren ob vielleicht die Achse vom Piko Vectron passt

Gruss

Matthias
 
Nabend zusammen,. Ja da bin ich wohl nicht der einzige der mit den Vectronen von Tillig auf Kriegsfuß ist.
Ich hätte die Lok´s einschicken können zum Tausch der Achsen. Aber ohne Gewähr das diese dann halten. Da ich aber meine total Innen umgebaut habe ,habe ich darauf verzichtet und beim Polen mir die Zahnräder machen lassen. Einfach mal Google fragen.
 
Nebenbei ist das ja nicht das einzige Problem mit Tilligs Vectrons (Ich habe 6 Stück)
Bei 2 Modellen ist bereits beim Abnhemen des Gehäuses selbiges auseinandergefallen, bei allen sind die Seitenwände nicht fest mit dem Dach verbunden und bei einem lag die Frontfensterscheibe im Führerstand. Um das zu fixen, muss der aber von innen auseinandergenommen werden, wobei die Mikroplasterastnasen unnötig beansprucht werden. Die sind nur für den einmaligen Zusammenbau so gespritzt.
So selten scheint das Problem mit der Scheibe auch nicht zu sein, denn bei einem der Vectrons hat jemand diese nachträglich von aussen reingedrückt, die sitzt schief, mit einer Haltenase vor der Leiste, statt dahinter.
Die LEDs sitzen fast nie korrekt hinter den Lichtleitern, meistens leuchtet eine Seite dunkler.

Die Platinenbeschaltung mit der Basis-Lichtunktion auf AUX3/4 ist auch unnötig kompliziert (und nicht wirklich dokumentiert)

Aber sie fahren gut - WENN sie denn keinen Getriebeschaden haben.
 
Die sind meines Erachtens nicht zu Ende gedacht. Wenn so viele Zahnräder und andere Probleme damit auftreten. Mich würde interessieren, ob die Gehäuse von Piko passen würden. Leider gibt es ja kein Captrain von Piko, sonst hätte ich längst den Tillig in die Ecke geschmissen. Vier Mal die Räder bekommen, jedes Mal wieder das Zahnrad defekt, die zerfallen beim zuschauen. Leider bekommt man ja die Radscheiben nicht ab. Ich habe leider auf meiner Ersatzachse aus Messing, das Problem die Radscheiben nicht aufgezogen ohne das diese dann Eiern.
 
Das Problem ist nicht auf ein einzelnen Typ zu begrenzen.
Habe hier einen unbenutzten V200 Bausatz, 10 Jahre alt, ein Zahnrad auf der Achse geplatzt = 25%.
Anfangs waren die Achsen plus Zahnrad ein Messingteil und daher unzerstörbar.
 
Ein neues Ritzel auf einen Radsatz montieren ist mit passendem Werkzeug (Abzieher) nicht sooo schwer.
Übrigens habe ich einzelne Bremsscheiben für Traxx-Räder beim freundlichen Sebnitzer Kundendienst erworben.
 
Genau, Traxx Bremsscheiben gibt es in Sebnitz einzeln zu kaufen.

Ich hatte auch mal damit eine Start 285 aufgerüstet.

Dabei bin ich dann dahinter gekommen, dass das Diskusförmige Flattern der Bremsscheiben daher kommt, dass die geätzten Ringe /Scheiben einen Anguss haben und minimal zu groß sind.
In der Serienfertigung wird das nicht mit Liebe, wie zu Hause eingebaut. Darum sieht es bei Tillig loks immer so komisch aus. Ein paar Feilstriche und die Bremsscheibe passt perfekt hinein.

@Mitropa wenn du neulich schon nicht die Drehgestellblende abbekommen hast, dann lass es lieber...
 
Zurück
Oben