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Tillig Vectron, Traxx und Co. - Antriebsprobleme durch gerissene Zahnräder

Muss mich das als Anwender interessieren?
Ein Konstrukteur sollten alle relevanten Eigenschaften des eingesetzten Materials in Betracht ziehen, so dass das Produkt die ihm zugedachten Anforderungen erfüllt. Der Technologe sorgt dafür, dass die Fertigungsbedingungen und -prozesse zu den Eigenschaften des Materials optimal ausgerichtet und eingestellt sind.
Sollte es dennoch zu unvorhersehbare/nichtgeplanten Ausfälle von Teilen kommen, sollte ein proaktiver Umgang mit dem Kunden zum Standard gehören. Ein kurzfristiger und vorallem kostenloser Ersatz ist das Mindeste, was zu erwarten wäre.
Erfüllen die neuen Materialien nicht die geplanten Anforderungen, so besteht durchaus die Möglichkeit, andere Materialien in Betracht zu ziehen, die die Anforderungen erfülllen können. Voaussetzung dabei ist jedoch, dass man die Anforderungen und die technologischen Eigenschaften kennt und beherrscht.
 
@ ETK
Technologie - welch tolles Wort. Ich meine es ernst.
Nun. Es muss nicht jeden interessieren. Nur Interessierte.
Man kann die Loks immer wieder zum Hersteller senden. Am meisten hat die Post etwas davon. Vielleicht musst du öfter etwas schicken. Auf dem Porto bleibt man sitzen.
Zurück zur Technologie. Ich laß in einem Beitrag, daß die Zahnräder auf die Welle gegossen werden. Das ist bestimmt kostengünstiger, als Zahnräder auf die Welle zu schieben.
Man weiß um die Probleme. Dennoch gehen auch neue Wellen mit Zahnrad defekt.
Für mich ist es günstiger und langlebiger es selbst mit einem Messingzahnrad zu reparieren.
 
Also ich habe mal eine Inspektion gemacht. Folgende Baureihen sind bei mir betroffen.
  • BR 101
  • BR 193(vectron)
  • BR 218
  • BR 247
  • 1216 Railjet( bei einem Modell sind alle 4 Achsen betroffen)
Gruss

Matthias
 
Dieser Thread ist nun ein Jahr alt.
Ich lese diesen Thread und befürchte erneut böses Erwachen wenn meine Loks mal Auslauf bekommen, bzw. generell in den "Betriebsdienst" gehen...
Ist bei solchen Problemen nicht aber auch der Hersteller in der Pflicht?? Nicht nur im Rahmen von Garantien...
Der eine oder andere wird ja schon damit an Tillig herangetreten sein. Gibt es da inzwischen doch seitens Tillig Auskünfte, Empfehlungen oder gar Kulantes Entgegenkommen und Lösungen?
Danke
 
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