• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen der DE 18 von Arnold für Digitalisierung

Ich habe auch damit gekämpft meine DE18 zu öffnen. Eigentlich hat es sich angefühlt, als ob etwas (unbeabsichtigt) verklebt war.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur 5 Rastnasen gibt, oder ich eine zerstört habe. Eigentlich sieht es nicht nach einer Bruchstelle aus.

IMG20241223170310.jpg

Auch die Kratzer hinten innen in der Haube sprechen eine deutliche Sprache bzgl. der Fabrikation.

IMG20241223170324.jpg

Platine säubern ist auch noch angesagt. Ziemlich viel Bratfett.

IMG20241223170241.jpg

Also ein durchwachsenes Bild, trotz des eigentlich sehr schönen Modells.

Sooo viel Holz braucht man nicht. Es reicht je einer über dem Tank am langen Vorbau. Da sitzen die Rastnasen. Wenn diese erst einmal gelöst sind geht das Gehäuse nach oben abzuziehen vorn und hinten an den Vorbauen.
Entgegen Deiner Aussage und der Anleitung, die der Lok beiliegt, verfügt das Gehäuse über wesentlich mehr Rastnasen. Sogar an beiden Fronten sind noch je zwei kleine Rastnasen und komischerweise hinter dem Führerhaus nur auf einer Seite eine Rastnase. (Nein, da ist keine abgebrochen)
20241224_153131 (Copy).jpg
Natürlich kann man das Gehäuse auch ohne die Rastnasen leicht mit dem Holzpiekser einzudrücken herunterwürgen. Mit den Holzpieksern spart man sich auf alle Fälle das demontieren der Geländer und es geht sehr leicht.

Oh, der Kreisfahrer war schneller.

Heute Bracht die Post meine DE18 diese ist mit Zimo Sound ausgerüstet und auch wenn ich es schon schrieb. Ich bin froh das ich die erstmal nicht aufmachen mussIMG-20241224-WA0029.jpeg

Habe heute meine Arnold HN9059S DE 18, RailAdventure, mit Sound erhalten.
Eine sehr schöne Lokomotive. Allerdings funktioniert der Sound nicht :(
Habe den Decoder ausgelesen, es ist ein Sounddecoder drin. Ein Zimo MS581 (im Handbuch steht MS590).
Aber egal, was ich versuche, kein Sound.
Ich habe versucht, die Lok mit leichter Kraft zu öffnen. Dies hat nicht funktioniert.
Nach Weihnachten wird die Lok zurückgeschickt ..

Zurück
Oben