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Tillig Vectron, Traxx und Co. - Antriebsprobleme durch gerissene Zahnräder

@Dixie Wenn ich die Überschrift lese sehe ich das anders, zumal es in dem Post über meinem um einen anderen Zusammenhang ging. Auch habe ich dich nirgends angesprochen.

Peinlich ist das Thema auch nicht, da zum einen keiner genau sagen kann, was nach 5-10 Jahren mit dem Kunststoff passiert und zum anderen wurde nach gehäufte Auftreten dieses Problems unverzüglich gehandelt.
Was will man also mehr?
Ob das am Ende auf Dauer funktioniert kann jetzt gerade keiner Sagen, allerdings gab es noch keine Reklamationen mit diesen Zahnrädern.

Seid lieber froh, dass sich trotz dem ganzen Gehetze gegen die Firma hier noch jemand versucht helfend zu äußern, so seh ich das.
 
Hallo Phil

Nur weil es keine Reklamationen gab bzw. bei Tillig wahrgenommen wurde, heist dies offensichtlich ja noch lange nicht, dass es diese Ritzelplatzer nicht gibt.
Was soll ich reklamieren, wenn ich ausserhalb der Gewährleistung bin?! Ich bestelle "zähneknirschend" nach/neu, sofern lieferbar.:confused:

Meine Problemfälle nochmals... (und nicht nur 1 Radsatz pro Fahrwerk / teilweise alle !!)


218 DB
Grupppe der Traxx-Fahrwerke
1216
Gruppe der neuen Plux12-FW 143/243/112.0/112.1/114
101 Plux12-FW


Du erkennst so hoffe ich, es handelt sich um die letzten gut 2-10 Jahre ab Werk... (alle Modelle liegen unbelastet in ihren OVPs)

Die Bühler-Fahrwerke haben bei mir keine solchen Probleme...

Kannst'e ja mal flächendeckend bei den Tillig-Verantwortlichen streuen...:D;)

Gruss OLAF:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.15kV so wie @Phil es geschrieben hat, gibt es bisher keine Reklamationen zu geplatzten grauen Zahnrädern.

Der alljährliche Check meiner beiden Tillig Vectrons steht noch aus. Dafür hat meine BR 103 von Kühn nun auch mindestens ein kaputtes Zahnrad. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Farbe der Zahnräder kann man den Produktionszeitraum eingrenzen, schwarz, braun sind eigentlich die besten und jetzt nur bei den Ritzeln grau.
 
Konntest Du denn die Farbe Grau seinerzeit noch ausschließen?

Andi
Ich habe jetzt die Lok wieder bei Tillig. Platine hat sich was verabschiedet. Kann in einer Richtung nicht mehr das Schlusslicht schalten. Hatte mich getäuscht, es war noch ein braunes Zahnrad. Dann hat mir Tillig anscheinend ein Ersatz mit braunen Zahnrad zugeschickt. Mal sehen was die auf der Erlebnis Modellbahn dazu sagen, wenn wir alle mal fragen.
 
Ich kann bestätigen, dass alle bei mir gerissenen Zahnräder braun waren. Die mir von Tillig zugesandten Ersatzradsätze haben alle ein graues Zahnrad.
Allerdings wird mir etwas übel, wenn ich bedenke, dass grob gerechnet noch über 100 potentiell bereits gerissene Zahnräder in den Traxxen und Vectronen aus Sebnitz im Regal liegen könnten oder demnächst reißen werden:

potentiell also noch 100x 15€ =1.500,00 € für einen Serienfehler des Herstellers....?!!?


Ich wünschte, dass Tillig hier zukünftig eine kostengünstigere Lösung finden würde, z.B.
=> Foto des gerissenen Zahnrades hochladen => Radsatz kostenfrei oder zum Preis einer Warenpostsendung (nicht wie jetzt 1 Radsatz (!) zum DHL-Wucherpreis als Paket im 20x30cm Karton!) versenden. Benutzer führt die Reparatur selbst durch. Keine Ahnung, was die Herstellungskosten des Radsatzes sind, aber bestimmt sehr, sehr viel weniger als die verlangten 15€. Und die Kunden wechseln die ja nicht, weil wir es so toll finden oder zu blöd sind, das Produkt zu bedienen und es dadurch zerstören. Nein, es ist ja ein Serienfehler, der bekannt ist.
 
Häufige Ersatzteilabrufe einer Sachnummer oder Baugruppe sollten ein Warnzeichen sein und an die Zuständigkeiten weitergeleitet werden. So zumindest in meinem Unternehmen.
 
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