• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

In der Bucht gibt es einen 5l Eimer davon, das war mir dann doch etwas viel für einen alleine.

Gruß Danny

Wieder ein bisschen alleine basteln können. Frei von Plagegeistern. :totlach:

Ich habe mich mal an das Anlöten der Schienenprofile an die Halteschrauben (Danke dafür Jörg) versucht. Es geht also da auch wieder vorwärts, so das ich die beiden Weichenmodule dann auch in Angriff nehmen kann.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC03654.jpg
    !DSC03654.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 242
Ob das jetzt Umbragrün oder Torfgrün oder Schlick-Grün heißt, ist ja wurscht. Hauptsache nicht quietsch-Grün, sondern irgend was dunkles. Notfalls mit Braun mischen. Da geht auch "Kack-Braun" ...

Aber was anderes: Syrodur scheint inzwischen kaum noch zu bekommen zu sein. Chemnitz: Hornbach/Praktiker/Leitermann, Fehlanzeige, nur das krümelige Styropor, oder in einem der Märkte Styrodur mit Bitumenschicht ...

Hat da wer 'nen Tip, wo man das noch schießen könnte ? Raum Chemnitz/Leipzig/Zwickau ist erreichbar ...

Uwe, zur Weiche: was genau lötest Du da wo fest ? Ich versuche mir das vorzustellen, gelingt aber nicht. Die Schienenfüße an den "Einsteckstiften" ? Hast Du da Metallplatten drunter ? Oder einfach seitlich dran ? Mach doch bitte bei Gelegenheit mal 'ne Maggroh-Uffnahme, daß man sich das besser vorstellen kann.

Die Schienenprofile werden an einigen Stellen zur Sicherheit auf 1,2mm Messingschrauben gelötet, da ankleben auf das Schwellenprofil mir nicht sicher genug erscheint.
Die über 400 Stifte sind nur für die Schönheit da. ;)

Ich kann dir auch Styropor mitbringen. Die haben im "hausBau" gerade wieder 20 Pakete bekommen.

Gruß Uwe

Heute habe ich nicht viel geschafft, da ich nur gequatsch und beaufsichtigt habe.

Außer einen Baum gepflanzt. ;)

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC03693.jpg
    !DSC03693.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 296
  • !DSC03694.jpg
    !DSC03694.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 290
  • !DSC03695.jpg
    !DSC03695.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 243
Hallo Antje

Das ist eine getrocknete Pflanze, die mit ein netter Boarder aus seinem Garten gestern auch noch in Schönerlinde vorbei gebracht hat.

Gruß Uwe

... muß man Naturmaterialien vorbehandeln ...

... wenn diese eine Weile halten sollen, ist das unbedingt erforderlich.

Eine der besten Methoden ist wohl ein Bad in einer Glycerin-Lösung. Ganz gebrauchbar soll aber auch die Nutzung einer sehr dünnflüssigen Ponal-Wasser-Mischung sein - leider habe ich diese Version aber selbst noch nicht getestet

.

Soweit ich weis, nimmt man Glycerin um grüne bzw. elastische Materialien zu behandeln.
Bei verholzten bzw. getrockneten Material sollte Glyzerin weder notwendig noch hilfreich sein.
Der Effekt besteht wohl angeblich darin, dass die Pflanze das Glyzerin aufnmmt und dadurch innerlich nicht vertrocknet.
Sobald der "Fluss" im Stengel versiegt, was's das.

Durch das Glyzerin sollen trockene Pflanzenbestandteile wieder etwas "geschmeidig" werden und dadurch weniger bruchanfällig und bröselig. Also für bereits trockene Pflanzen ein Glyzerinbad und für noch grünes Gemüse eine Mischung aus Spiritus und Glyzerin, das entzieht Wasser, konserviert und hält biegsam.

Heute nun das eine Modul ein wenig be"Acker"t. Also Acker frisch gepflügt darstellen.
Dazu ein wenig Abtönfarbe Torfbraun mit ganz wenig Umbragrün gemixt und mit einem Pinsel aufgetragen. Dann ganz feinen Sand (von Thomas) dünn raufgestreut und mit einem Stückchen vom Kamm eingearbeitet. Anschließend mit dem Kamm die Pflugrillen gezogen und wieder mit ganz feinen Sand abgebunden.
Ich hoffe das morgen der überschüssige Sand sich wegsaugen lässt, und ich dann mit dem Ergebnis zu frieden bin.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC03713.jpg
    !DSC03713.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 224
  • !DSC03715.jpg
    !DSC03715.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 211
  • !DSC03722.jpg
    !DSC03722.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 206
  • !DSC03723.jpg
    !DSC03723.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 214
  • !DSC03724a.jpg
    !DSC03724a.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 219
Hallo Uwe!

Irgendwie ist bei Bild 1 noch etwas nicht ganz stimmig. Zwischen den gepflügten Flächen und dem Grünrand sind noch "flache" Flächen. Wenn dort nicht gepflügt wurde, müsste es doch dort auch grün/bewachsen sein, oder? Auch hätte ich die Flächen - gerade zum Weg - etwas gerader geackert - dies ist aber nur mein Eindruck.

Ansonsten finde ich die Umsetzung und Wirkung sehr verblüffend echt.

Gruß MECler

Nunja, da soll dann heute noch grün rauf. In unterschiedlichen Farben und Längen. Sowie ein Feldsteinhaufen. Büsche, Sträucher und im Sumpf noch mal anderes Grün und abgestorbene Bäume. So der Plan.

14.43 Uhr
Gleich hier noch weiter geschrieben. Hat sehr gut geklappt alles. Der überschüssige Sand hat sich gut wegsaugen lassen, und die Ränder wurden jetzt noch ein wenig begrünt.

Das ganze bleibt erst einmal so, da alles jetzt schon für KöMo zusammen gepackt wurde.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC03728a.jpg
    !DSC03728a.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 141
  • !DSC03727.jpg
    !DSC03727.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 147
  • !DSC03726.jpg
    !DSC03726.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 157
  • !DSC03729a.jpg
    !DSC03729a.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 117
  • !DSC03730a.jpg
    !DSC03730a.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 141
Bringste die Utensilien mit nach Kömo? Dann machen wir die Furchen, die zur Aufforstung bei mir anstehen mal neu :ja: die gefallen mir nicht so rischtisch :nein:

Uwes Kurvenmodule waren noch ein wenig zu nacksch. Daher habe ich dort ein paar Büsche wachsen lassen...

Bild 5: Rechts im Bild das 20er Übergangsmodul aus dem Pool. Das hat bei der Gelegenheit auch noch eine Gestaltungsoptimierung über sich ergehen lassen müssen. :)

Anhänge

• P1020526_1000.jpg
    P1020526_1000.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 238
  • P1020528_1000.jpg
    P1020528_1000.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 240
  • P1020529_1000.jpg
    P1020529_1000.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 246
  • P1020530_1000.jpg
    P1020530_1000.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 230
  • P1020538_1000.jpg
    P1020538_1000.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 241
Adrian, die Verbuschung macht etwas her. Nur ist mir nicht plausibel, warum sie so abrupt aufhört. Das Unkraut wächst auch weiter.

Hallo Adrian,

Ist schon schick geworden.
Direkt am Bahndamm würde ich aber hellere bzw. gelbere Gräser wachsen lassen, da es dort meist recht trocken ist und die Sonne eher ihre Wirkung hinterlässt.
Ich habe das für unsere NRW-Poolmodule so oder so gemacht.

Zurück
Oben