• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ungarische Weichen

Rekoboy

Foriker
Beiträge
795
Reaktionen
2.898 2
Ort
York, GB
Bei einer Aufräumaktion in diversen Schubläden entdeckte ich die beiden abgebildeten Weichen, die wohl seit vielen Jahren dort vergessen lagen - wahrscheinlich seit einem Ungarnurlaub Anfang der 1990er Jahre. Meine Fragen dazu. Waren solche Weichen (und auch wohl passende Gleise) je in Deutschland bzw. in der DDR im Angebot? Gibt es noch einen TT-Gleishersteller in Ungarn?
IMG_20260125_134740_833.jpgIMG_20260125_134757_978.jpg
 
Deák Modellsport – Modellbau-Wiki - bei der dort genannten Domain schlägt mein uBlock allerdings Alarm. Ich kann also nicht sagen, was da ist. Ansonsten scheinen die letzten Hinweise auf Neuheiten aus Mitte der 2000er zu stammen.

Gruss, iwii
Bei der Deak-Adresse wurde auch mein Internet-Provider verrückt! Ein riesengroßes, rotes Ausrufzeichen - plus der Hinweis 'Scam Alarm'!
 
Ich kann mich erinnern, solche Weichen in einem Dresdner Moba-Shop vor "Tausenden von Jahren" gesehen zu haben.
Die waren wohl geometrisch wie die 22,5 Grad-Standard-Gleis-Weichen.
 
Könnten das Krüger Weichen sein? Hab zwar nie welche selbst gesehen, hätte die aber in meiner kapitalarmen Zeit gern gehabt. Und das geschätzte Alter von @Carsten könnte passen. Wobei die Zettel was anderes sagen.
 
Das kann gut so sein. Ist lange her. In der alten AG sind solche Weichen auch mal zugelaufen, damals war ich noch zu jung um diese zuzuordnen, und mit BTTB waren sie auch nicht kompatibel. Furchtbar. 🫣😬🤣🤣🤣
 
Ich habe ein Gleisstück damals aus Neugierde gekauft, dachte immer das die Schiene aus Zinkdruckguß ist,Irtum habe ich heute beim putzen und anschliesenden befeilen gesehen, es ist Kupfer verzinkt. Ich benutze es zum testen für den kleinsten Radius.Es steht hm model und Made in Hungaria darunter.20260203_113857.jpg20260203_113850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, wäre jemand, dem dieses ungarisches Gleissystem gehört, bereit etwas davon an das TT-Museum in Choceň (Tschechien) zu verkaufen? Wenn ja, würde ich gerne Ihre E-Mail-Adresse erhalten und sie an den Museumsbetreiber weiterleiten. Danke.
 

...waren in unserer Schul-AG DER Traum für unsere TT-Anlage. :ja:
Wir mussten leider noch Büchsenblechweichen mit Meterware-Gleisen zusammenstückeln.
Ja, in den 80er war TT im Westen dank Herrn Krüger bereits „runter von der hohen Schiene“. Leider auch bei Klüssendorf in Remscheid nicht kontinuierlich zu bekommen, sondern fast nur auf der jährlichen AKTT-Messe. Die ungarischen Dinger hatte Klüssendorf auch mal zur Ansicht, aber garnicht erst ins Sortiment aufgenommen.

Wolfgang
 
1986 oder auch 87 zeichnete ich mal auf Millimeterpapier eine Weiche für TT. Sie war auf der Zeichnung so 18-20 cm lang.
Als Vorbild nahm ich mir eine Weiche von Pilz in H0.
Die Zeichnung zeigte ich damals dem Leiter unserer Schul-AG mit den Worten, "So stelle ich mir eine Weiche in TT vor".
Darauf entgegnete er, das es sowas schon gäbe, allerdings westlich vom "Zaun".
Da hörte ich erstmals etwas von Krüger TT.
 
Zurück
Oben