• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Und wieder mal ein Gleisplan in "L"-Form...

Hallo zusammen,

dank des unerwarteten und doch recht frühzeitigen Herbsteinbruch wurde meine Sommerpause eher als gedacht beendet. :boeller:

Was hat sich also in den letzten Tagen getan:
1) Zunächst wurde der Gleiswendel der Nebenbahn eingebaut und die Gleise verlegt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die 180° Kurve und Auffahrt zum kleinen Haltepunkt der Nebenbahn.

2) Außerdem wurden die Profile der Hauptbahn gealtert. Ich hab lange überlegt, ob sich für die Arbeit die Anschaffung einer Airbrush-Pistole und Kompressor lohnt und mich schlussendlich auch dafür entschieden - eine gute Wahl wie sich gezeigt hat. Nach nicht einmal einem Tag waren alle Profile mit einem schönen dünnen (zugegegeben recht dunklen) Rostton überzogen. Mit einem Pinsel hät ich dafür Tage benötigt.
Die Ausrüstung dazu wurde bei wiltec.de bestellt: ein Airbrush Mini-Kompressor Model AS176, kompakt und eine einfache Puste die für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. Der Kompressor begeistert mich auch: nicht sehr groß und auch nicht laut, so dass man selbst in einer Mietwohnung zu später Stunde die Nachbarn nicht aus dem Bett rattert.

3) Zu guter letzt konnte nach der Lackierung der Profile endlich mit der Verlegung der Seilzugkästen, Weichenantriebe usw. begonnen werden, wobei ich versuche, die Anordnung der Kanäle usw. möglichst originalgetreu wieder zu geben. Hier und da ist das leider nicht möglich und wenn man zB. nach dem trocknen des Klebers feststellt, dass der Pfeil der Anzeige für die Weichenstellung auf dem Kopf steht, dann ist das zwar ärgerlich aber wen stört das schon ;) Dazu verwende ich die Weinert-Produkte die mir wirklich gut gefallen - abgesehen vom Preis. Die paar Seilzugkästen, Umlenkungen, Rollenhalter usw. gehen ordentlich ins Geld aber die Optik nach erfolgtem Einbau begeistert wirklich.
Die Kanäle sind fast fertig verlegt. Anschließend beginnt das große Schottern und dann erst werden die oberirdisch laufenden Rollenhalter, Seile und fünf Signalspannmasten verlegt. Auf die Darstellung der 15 Weichenspannwerke verzichte ich aus Kostengründen lieber ;) Bis dahin...
Grüße
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 266
  • 2.JPG
    2.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 252
  • 3.JPG
    3.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 242
  • 4.JPG
    4.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 245
  • 5.JPG
    5.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 235
Schön, daß man endlich Bilder durchgeführter Planungen sieht.

Bezüglich der rechten Einfahrt gab es noch Veränderungen, würde ich jetzt nach dem ersten Blick meinen.
Auf den optischen Knick im Gleis sei hingewiesen. (rot gekennzeichnet).
An der grün gekennzeichneten Position wäre vieleicht eine ABW besser angebracht.
 

Anhänge

  • 5k.JPG
    5k.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 300
Knick

der kommt vermutlich durch das direkte "Anflanschen" des geraden Gleisstückes an den Weichenbogen...das ist immer eine schlechte Idee.

Da wäre es sicher geschickter gewesen, die Weiche noch etwas in die freie Strecke zu setzen und einen Übergangsbogen zu machen.

Sollte es keine Betriebsstörungen geben, ist es nur ein winziger optischer Mangel, den man evtl. vorort gar nicht so sieht (manchmal sieht man sowas erst auf Bildern....)

cu

Berti
 
Baufortschritt

Hallo henneduscht,

Ich habe mit großem Interesse die Aufzeichnungen die Planung und den Bau deiner Anlage verfolgt. Da ich selber geraden im Begriff bin mir eine Anlage in der selbigen Form und Größe zu bauen, fand ich deine Ideen recht gut (super). Die Paradestrecke am vorderen Anlagenrand mit eingebundenem Schattenbahnhof ist mit der Gleiswendel zum drüberliegenden Bahnhofsgelände, finde ich eine Gelungene Sache. In den letzten Bildern deiner Aufzeichnungen ist im Bahnhofs Bereich (bei dem Überladekran) und im Bereich des Schattenbahnhofs eine Änderung im Gleisplan zu sehen. Meine Frage dazu hat der Gesamte Gleisplan deiner Anlage eine Aufpeppung erhalten? Währe schön, wenn du noch mal eine Zeichnung vom Gleisplan oder ein Paar Bilder von deinem Baufortschritt einstellen könntest.

Viele Grüße
Schulzi1975
 
Hallo,

die Anlage wie sie in diesem Thread vorgestellt wurde existiert nicht mehr. Statt dessen gab es einen kompletten Neubau. Den passenden Thread mit Gleisplan usw. findest du hier.

Grüße
 
Zurück
Oben