Hallo zusammen...
mein letzter Beitrag in meinem Anlagen-Thread ist fast ein Jahr her. Warum? Wegen vieler kleiner Planungsfehler und "zu schneller Bauarbeiten" hab ich nur noch lustlos an der Anlage weiter gebastelt. So hat es sich zB. als sehr ungünstig erwiesen, den Schattenbahnhof direkt unter den Bahnhof zu bauen, da wegen zu wenig Platz zwischen den beidenen Ebenen, die Weichenantriebe für den Bahnhof nur sehr umständlich installiert werden konnten. Ein weiteres Problem waren die Antriebe selbst: Conrad-Teile. Arrrgghhh... nun weiß ich es auch, die Dinger sind in meinen Augen der letzte Müll und da sind sie auch gelandet! Und zu guter letzt ging mir das Geratter beim befahren der EW1 und IBW wegen den zweiteiligen Zungen auf den Keks.
Die Bauarbeiten wurden also demotiviert im Oktober letzten Jahres eingestellt und es wurde auf den Zeitpunkt gewartet, an dem mich wieder die Lust packen würde. Anfang August fing es dann an wieder in meinen Fingern zu kribeln. Um meine anfänglichen Fehler gleich konsequent zu beseitigen wurde der ganze Aufbau und Gleisplan grundlegend überarbeitet. Dazu wurde der alte Aufbau bis auf den Rahmen komplett abgerissen. Der Schattenbahnhof liegt nun an der Wand, der Bahnhof ist von unten frei Zugänglich. Als Weichenantrieb verwende ich nun die Hoffmänner. Zwar mehr als doppelt so teuer wie die Conrads, aber ich bin mehr als begeistert von den Teilen. Leise, kraftvoll und präzise. Wunderbar! Das Problem mit den zweiteiligen Weichenzungen wurde behoben, indem die EW1 und IBW selbstgebaute durchgängige Weichenzungen verpaßt bekommen haben. In Verbindung mit den Hoffmännern funktioniert das Stellen der Weichen problemlos.
Anbei zwei Fotos, 1) Die Anlage nach ihrem zwei monatigen Umbau und 2) ein Foto der umgebauten EW1.
Grüße