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Und wieder mal ein Gleisplan in "L"-Form...

@ Rail: Danke Danke :romeo:

@ Ron: Ja dann immer nur her mit den Fotos. Ich finde es sollte viel mehr Bauberichte geben, den dadurch bekommt man prima Anregungen für de eigene Anlage und kann im besten Fall auch Fehler vermeiden...

Grüße
 
Hallo @ FP-Individua,

da gibt es noch ein Paar mehr, (siehe Arcon usw.)
 
Hallo zusammen...

mein letzter Beitrag in meinem Anlagen-Thread ist fast ein Jahr her. Warum? Wegen vieler kleiner Planungsfehler und "zu schneller Bauarbeiten" hab ich nur noch lustlos an der Anlage weiter gebastelt. So hat es sich zB. als sehr ungünstig erwiesen, den Schattenbahnhof direkt unter den Bahnhof zu bauen, da wegen zu wenig Platz zwischen den beidenen Ebenen, die Weichenantriebe für den Bahnhof nur sehr umständlich installiert werden konnten. Ein weiteres Problem waren die Antriebe selbst: Conrad-Teile. Arrrgghhh... nun weiß ich es auch, die Dinger sind in meinen Augen der letzte Müll und da sind sie auch gelandet! Und zu guter letzt ging mir das Geratter beim befahren der EW1 und IBW wegen den zweiteiligen Zungen auf den Keks.

Die Bauarbeiten wurden also demotiviert im Oktober letzten Jahres eingestellt und es wurde auf den Zeitpunkt gewartet, an dem mich wieder die Lust packen würde. Anfang August fing es dann an wieder in meinen Fingern zu kribeln. Um meine anfänglichen Fehler gleich konsequent zu beseitigen wurde der ganze Aufbau und Gleisplan grundlegend überarbeitet. Dazu wurde der alte Aufbau bis auf den Rahmen komplett abgerissen. Der Schattenbahnhof liegt nun an der Wand, der Bahnhof ist von unten frei Zugänglich. Als Weichenantrieb verwende ich nun die Hoffmänner. Zwar mehr als doppelt so teuer wie die Conrads, aber ich bin mehr als begeistert von den Teilen. Leise, kraftvoll und präzise. Wunderbar! Das Problem mit den zweiteiligen Weichenzungen wurde behoben, indem die EW1 und IBW selbstgebaute durchgängige Weichenzungen verpaßt bekommen haben. In Verbindung mit den Hoffmännern funktioniert das Stellen der Weichen problemlos.

Anbei zwei Fotos, 1) Die Anlage nach ihrem zwei monatigen Umbau und 2) ein Foto der umgebauten EW1.

Grüße
 

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Hey,henne...

...schön,das Du wieder da bist:schleimer:.
Deinen Weichenzungenumbau finde ich:fasziniert:,wusste garnicht,das sowas überhaupt bei EW 1 zu machen geht.Ja...
und wie haste das nun gemacht?Sag mal,würde mich sehr interessieren:traudich:.


Edit:Jetzt warte ich bloß drauf,das Einer sagt "hatten wir doch schon:search:".
 
@tt-oldi: ja der Gleisplan wurde verändert. Im Alten Plan lag die Ausfahrt für die Anschlussbahn im Süden, jetzt liegt sie im Norden. Dadurch kann ich Züge der Anschlussbahn im Bahnhof umsetzen was natürlich mehr betriebliche Möglichkeiten bietet. Anhang 1) der alte Gleisplan, 2) der neue...

Ganz vergessen zu erwähnen: Im oberen Bahnhof wird die Umsetzung durch eine Segmentdrehscheibe erfolgen.

@456 789 ;) Ja das Ziehgleis liegt wirklich dicht an der Strecke aber ein Bogen wollte ich nicht drin haben... Die letzten 5cm des Gleises werden ohnehin mit Gras und Büschen überwuchert werden, dann dürfte das passen.

@railfan: Zunächst einmal braucht man pro Zunge zwei Schienenprofile, die mindestens einen Zentimeter länger sein müssen als die neue Zunge. Die Zungen der EW1 / IBW liegen ja auf den Schwellen etwas erhöht auf kleinen Plastik-dingerchen. Da ich diese nicht abschleifen wollte habe ich mich dazu entschieden an den neuen Zungenprofilen den Fuss + einen Millimeter mehr abzuschleifen. Mit einer Kleinbohrmaschine a la Proxxon oder Drehmel funktioniert das sehr gut. Der Zentimeter der die Zunge zu lang ist wird dauf ca einen Millimeter in der Höhe abgeschliffen. Anschließend wird das dünne Stück um 90 Grad nach unten gebogen um später eine Verbindung mit der Stellschwelle zu haben. Dies ist eine recht kritische Stelle, denn wenn man nicht aufpaßt bricht das kleine Stück ab und man darf nochmal von vorne beginnen. Wenn alles paßt werden die kleinen Stifte mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber mit der Stellschwelle dauerhaft fixiert. Da ich noch eine Weiche umbauen muss kann ich die Arbeitsschritte mit Fotos dokumentieren. Die Beschreibung ist nicht so das wahre ;)
 

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Inspiriert durch eine hier im Forum vorgestellte gesuperte Untersuchungsgrube, habe ich mich auch daran gemacht das Auhagen-Modell farblich zu verfeinern...

Zunächst wurden die Fugen mit einem dunklen Oker "gefüllt". Anschließend wurden die Ziegel mit zusammen gemischten Revell-Farben bemalt. Zum Abschluss habe ich dreckiges Pinsel-Reinigungs-Verdünnung in die Fugen laufen lassen... und fertig ;)

Die Fotoquali ist zwar unterirdisch, aber da müßt ihr jetzt durch ;) Grüße
 

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So einen schönen Baubericht findet man hier sehr selten. Klasse Leistung Henne :D ich hab mal dein Thema abboniert, finde es sehr schön was du hier uns zeigst :fasziniert:

Und zur Anlagenform muss ich mal sagen, das sie sich mal sehr heraushebt aus den klassischen Rechteckanlagen

weiter so ...

Gruß Ulli
 
Die Untersuchungsgrube gefällt mir. Sie kann aber ruhig fast schwarz sein. Bei vielen war es sogar so, dass man die Steine garnicht mehr gesehen hat und eine dicke Öl/Dreck/Teer/was weis ich-Schicht alles bedeckte.
Als nach der Wende Karcher-Geräte in den Bw's aufkamen, haben wir die Gruben damit gereinigt. Die Schmutzschicht war an manchen Stellen etwa 2-3cm dick.
 
Hallo henneduscht,
der Gleisplan in einer 2D-Darstellung würde mich interessieren. Bitte stelle den mal ein. Was Du beschrieben und dokumentiert hast, hat mich sehr begeistert. Da ich auch auf der Suchen nach einem einfachen und nicht so großen Plan bin, interessiert mich Deinen Beschreibung. Also bitte weitermachen.
Michael
 
Hi Henne,

auch ich bin ein "Fan" Deines Projektes.
Man sieht wie es sich entwickelt.
Es ist wirklich erfrischend anders, so wie auch Mirko Kühn seine Anlage. Keine Selbstdarstellung ala´ " hab hier noch ein Holzkasten geleimt, in meiner trockenen Garage"... Macht weiter so, ist Klasse!
 
@ Henne. Im Beitrag 54, Bild 1 unten im Rahmen, hast du da Schalter eingebaut? Wenn ja, was bewirken die oder ist das ne Art Verbindungsbolzen?
 
@Lutz: Das ist der Notausschalter... :fragen:
Nein nein, das sind nur Flügelmuttern, die die beiden Haupt-anlagenteile zusammen halten. Bei einem Umzug möchte ich doch nicht mein Schmuckstück mit der Motorsäge zerteilen müssen ;)

@Hartzdorf: Bild folgt demnächst.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

hier die versprochenen Schematischen Gleispläne in zwei Ansichten. Bild 1 zeigt alle verlegten Gleise. Da das, aufgrund der Gleiswendel usw., sehr überladen wirkt ist in Bild 2 nur die sichtbare Strecke zu sehen.

Im wesentlichen stimmt der Gleisplan mit dem tatsächlichen Aufbau überein. Jedoch wurden, zum einen um mehr Nutzlänge für die Bahnhofsgleise zu erhalten und zum anderen einen "entspannteren" Verlauf des Bahnhofs zu erzielen, einige Weichen gekürzt und durch aufschneiden der Schwellenbänder den Radien angepaßt.

Noch zwei Anmerkungen: Die linke Weiche des "grünen" Endbahnhofs wird durch eine Segmentdrehscheibe ersetzt. Die länge der Anlage beträgt 195cm und die breite 150cm.

Viele Grüße
 

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Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich das noch nicht genau ;) Vielleicht läßt sich dort ein kleines Sägewerk mit Bahnanschluss oder einfach nur eine Laderampe eines sich in der nähe befindlichen Güterschuppens o.ä. realisieren...
 
Das Gleis auf mind. die Häflfte reduziert und dann paßt das .
Links oben hast Du übersehen, das der Prellbock direkt an die Weiche anschließt?
Kannst Du bitte mal ein Bild ohne Brücke unten rechts einstellen?:allesgut:
 
Wie ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben hab, wird die Weiche links oben durch eine Segmentdrehscheibe ersetzt. Die Weiche im Gleisplan diente nur als Planungshilfe :brrrrr:
 

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1:0 für Dich, hatte ich überlesen, würde aber dem Nebenbahnhof noch ein zusätzliches Ladegleis spendieren und Landschaft einzeichnen.
Wird aber eher eine frühe Epoche , oder irre mich ich?
Danke für`s erneute Einstellen.
PS: "Einen hamme mer noch..",Du hängst mit Deinen Gleisen ohne Rücksicht auf den allseits empfohlenen Mindestabstand von 5 cm zu sehr an der Plattenkante... 1:1 o.K?:zwinker:
 
Wenn Epoche 3 bzw. 4 eine "recht frühe Epoche" ist, dann stimm ich dir zu ;) Warum meinst du aber, dass der Plan eine recht frühe Epoche darstellt (ich vermute du meinst Epoche 1/2)?

Der Gleisabstand zur Plattenkante von min 5cm wird bei mir fast nirgends eingehalten. Wenn interessieren schon "Normen" wenn man dafür einen Wagen mehr aufs Bahnhofsgleis bekommt? ;) Naja, ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber Kompromisse muss man eingehen. Und am Ende zählt doch eh nur der Gesamteindruck :)

Wintrack Datei liegt als Zip im Anhang.

Grüße
 

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