• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Und wieder mal ein Gleisplan in "L"-Form...

Ich würde die Anlage auf stabile Holzfüße stellen und da Rollen drunterschrauben.
Dann kannste die wenigsten mal vom Fenster wegschieben, um da im Notfall ranzukommen.
Mach jetzt nix, was Du irgendwann mal bereust.
Wenn ich das bei uns so gebaut hätte (und ich hab es schon ausgereizt), wären paar Jahre Selbstbefriedigung angesagt.

...die Höhe muss er schon nehmen, denn der "Heizungsableser" muss ja auch noch drunter kommen...:wiejetzt:

Aber im Ernst: die Anlage rollbar zu machen, scheint nicht die schlechteste Idee zu sein, nur ist nicht ersichtlich, ob genug Platz im Zimmer ist, die Anlage kurzzeitig woanders zu parken...

...die Höhe muss er schon nehmen, denn der "Heizungsableser" muss ja auch noch drunter kommen...:wiejetzt:

Genau, das war ein weiterer Punkt den Rahmen nicht tiefer zu bauen. Rollen standen auch kurz auf meiner to-do Liste aber ich habe Angst das der Rahmen dann eventuell wackelt weil die Rollen sich ständig leicht bewegen - von daher, Wegoptimierung :moulin:

Testweise habe ich den Rahmen ein paar mal vorgezogen und es geht auch ohne Rollen wunderbar. Es verzieht sich nichts. Das wird also schon :)

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps :romeo:

@ Heene (...Geputzt werden die Fenster alle 5 Jahre)

Ist das deine eigene Wohnung oder Hotel Mama? 5 Jahre ist doch schon krass, oder?? Naja, kann man von außen auch beim Betrieb zusehen. Aber lüften muss man ja in der Bude auch mal, oder?
Ansonsten super, stell mal schön Bilder rein, dann haben wir Nörgler wieder wat zum meckern :auslach: Bin schon auf Deine Trassenführung gespannt.

MfG und schönen Käffchen-Nachmittag

wünscht André & Familie!

Testweise habe ich den Rahmen ein paar mal vorgezogen und es geht auch ohne Rollen wunderbar.
Naja, jetzt ist "die Anlage" auch leer und damit leicht. Täuche dich nicht, wie schwer die werden kann.
Schau einfach nochmal nach entsprechenden Rollen, da gibt es Teile, da klappert nix.

So, hier mal ein kleines Update: Die Blende ist nun angebracht und mit Birken-Holz-Folie beklebt - paßt zu den restlichen Möbeln im Zimmer ;) Der Rahmen wäre damit fertig.

Nun warten wir mal ab wann die Post die Schienen liefert und dann gehts hoffentlich bald weiter... :yipie:

@FP: Hotel Mama is natürlich nicht mehr und 5 Jahre waren natürlich etwas übertrieben... sagen wir 4 1/2 Jahre :D

Anhänge

• CIMG6864.jpg
    CIMG6864.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 432
Und wieder mal ein Update:

Die Trassen für den Schattenbahnhof und die Paradestrecke sind fertig. Strecken die "unter Tage" liegen sind an den Seiten mit 2cm hohen Leisten gesichert - nerfige Arbeit aber die Vorstellung das mir ein Zug beim entgleisen einen Meter nach unten stürzt ist Antrieb genug :D

Jetzt geht es ans Kork verlegen...

Anhänge

• CIMG6873.jpg
    CIMG6873.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 514
Hi Henne,
sauber Arbeit, was du da machst. So eine Art "Leitplanke" hat mir auch schon mal einen Absturz verhindert.
Sag mal, wenn Dir am Fenster was entgleist, kommst du da ran?
Jetzt weiß ich, was ich beim Bau meiner großen Segmentanlage vergessen habe: So eine ausführliche Bilderdoku, wie du es machst.

MfG & Mahlzeit, der André

@FP

Wenn am Fenster oder im Tunnel was entgleist komm ich halt von unten ran :)

@nexam

Die Tischbeine gibts eigentlich in fast jedem Baumarkt. Ich glaub sie haben ca 6 Euro pro Stück gekostet.

Gruß

Und es gibt wieder neues:

Die Verlegung der Gleise schreitet voran und die arbeiten am Stellpult haben begonnen... :romeo:

grüße

Anhänge

• CIMG6878.jpg
    CIMG6878.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 511
...sieht ja schier aus bis jetzt, bin auch auf die Fortschritte gespannt. Da gibts bestimmt noch was abzugucken...:schleimer:

Hurra, ich hab nen Fan :grinwech:

Als "Deckel" fürs Gleispult benutze ich eine 4mm dicke Sperrholzplatte die mit weißem PVC überzogen worden ist - gabs im Baumarkt (mitlerweile bin ich dort öfter als auf Arbeit :wiejetzt:)

Grüße

Die Sperrholzplatte hat inklusive der PVC-Beschichtung eine Höhe von 4mm, dass paßt also Perfekt mit den Schaltern die ebenfalls eine Einbautiefe von 4mm haben :)

Und wiedermal ein Update:

Gleise und Weichenantriebe in der unteren Ebene sind verlegt und ausgiebig auf eine einwandfreie Funktion getestet worden.
Morgen beginnen dann also endlich die Arbeiten an der Bahnhofsebene...

Grüße

Anhänge

• CIMG6879.jpg
    CIMG6879.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 417
Und es geht weiter:

Die Auffahrt zur rechten Bahnhofseinfahrt ist fertig. Morgen beginnt die Verlegung der Bahnhofsgleise, mir wird jetzt schon ganz schlecht :argh::wiejetzt:

Anhänge

• CIMG6880.jpg
    CIMG6880.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 506
  • CIMG6882.jpg
    CIMG6882.jpg
    286 KB · Aufrufe: 519
Update:

Die Gleis-Verlegung der Hauptbahn ist abgeschlossen. Das rechte Bahnhofsgleis ist (Weiche zu Weiche) 125cm lang. Dort würde also sogar eine v100 mit 5teiligem Doppelstockzug von Kres problemlos halten können. Bahnhosgleis 2 ist 70cm lang und bietet Platz für eine BR86 mit vierteiliger Donnerbüchsen-Garnitur. Gleis 3 dient als Rangier- und Durchfahrtsgleis. Bahnhofsgleis 4 (vor dem zukünftigem Bahnhofsgebäude) is 42cm lang. Hier hält dann der zweiteilige Dieseltriebwagen VT 137 der die Nebenbahn bedient.

Vor dem Bau der Nebenbahntrasse wird werden aber erstmal sämtliche Weichenantriebe "scharf" gemacht und ans Stellpult angeschlossen. Das wird ne lustige Löterei :bruell:

Anhänge

• CIMG6889.jpg
    CIMG6889.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 590
  • CIMG6892.jpg
    CIMG6892.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 615
...na dann,viel Spass!
Bin übrigens von Deiner Dokumentation voll begeistert:fasziniert:.
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Jens

Wo ist eigentlich das schöne DVD Regal hin, ich dachte das wird in der Anlage mit verarbeitet!?! :versteck:

Aber sieht super aus und wenn Du nix dagegen hast, werde ich meinen Baufortschritt ebenfalls
so dokumentieren, wenn ich dann endlich mal ein paar Bilder gemacht habe.:bruell:

Gruß.

Zurück
Oben