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Und wieder mal ein Gleisplan in "L"-Form...

henneduscht

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Düsseldorf
update: Und wieder mal ein Gleisplan in "L"-Form

Hallo zusammen,

möchte meinen Gleisplan mal Vorstellen.
Thema: Epoche III - IV, einspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn - jaja, ganz was neues ;)
Größe der Anlage: 195*150

Was mich besonders Interessiert: Im Bahnhofsbereich habe ich sehr viele Bogenweichen verlegt um möglichst viel Platz aus zu nutzen. Wie sieht es hier mit der Betriebssichherheit bei den Weichenstraßen aus, eher bedenklich oder bei optimaler Verlegung problemlos?

Über Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar :)

PS: Der Schattenbahnhof (drei-gleisig) ist kaum sichtbar, befindet sich aber unter dem Bahnhof.


proxy.php


proxy.php
 
Also ich finde das garnicht soooo übel.
Bist Du auf das L angewiesen oder könnteste auch die komplette Fläche ausnutzen?
Steht die Anlage an der Wand, im Raum oder wo?
Ich habe die Erahrung gemacht, dass Bogenweichen nicht betriebssicher sind mit Seitenantrieben und bei z.B. der Schaumstoffgleisbettung.
Wenn Du Styrostone verwendest oder einschotterst in Verbindung mit Unterflurantrieben wirst Du nur selten Probleme haben.
Bei mir springt eigentlich nur der Vorläufer der 86 an einer Bogenweiche ab und an raus, sonst läuft alles reibungslos.
Im Bahnhofsbereich würde ich allerdings noch was ändern.
Die Weiche mitten im Bahnsteig tät mir nicht gefallen.
Also das würde ich anders machen.
Ansonsten mach lieber weniger Stadt bzw. Dorf und schwing Deine Nebenbahn noch ein wenig mehr.
Nur meine Meinung.
Ansonsten haste auf dem eigentlich recht kleinen Platz schön schönen Fahrbetrieb.
 
Hallo double,

ja auf das L bin ich angewiesen, die Anlage kann keinen cm größer gebaut werden. Die langen Seiten sind an der Wand. Die hintere Ecke erreiche ich aber soweit problemlos, das habe ich schon getestet.

Die Schienen sollen auf Korkstreifen geklebt und eingeschottert werden. Die Weichen werden Unterflur betrieben.

Was die von dir angesprochene Weiche angeht hast du nicht unrecht, aber durch sie habe ich mehr Rangier-möglichkeiten, die bleibt ;)

Habe aber das Abstellgleis links an der Ausfahrt entfernt, ich denke das ist Sinnlos. Dafür wurde noch per DKW ein Verladegleis eingefügt...

proxy.php


Grüße
 
Nun die Weiche kannste m.E. vermeiden, wenn Du die Verbindung von Außen zu Innenkreis nächer an den Tunnel legst und vom Innenkreis dann kurz vorm Bahnsteig nach links weggehst....dann kommste auch von ganz außen nach ganz innen ohne die doofe Weiche. :)
 
Nun die Weiche kannste m.E. vermeiden, wenn Du die Verbindung von Außen zu Innenkreis nächer an den Tunnel legst und vom Innenkreis dann kurz vorm Bahnsteig nach links weggehst....dann kommste auch von ganz außen nach ganz innen ohne die doofe Weiche. :)

Vorziehen kann ich die Bogenweichen nicht mehr, da sich ansonnsten der Radius für die Kurve vergrößern würde und das paßt dann leider nicht mehr. Außerdem find ich es immer nicht so anschaulich wenn das erste Gleis hinter einem Tunnel gleich eine Weiche ist :bruell:

@ghost: Geh ich richtig in der Annahme, das man den Radius von Flexstegbogenweichen noch ein wenig enger bzw weiter "biegen" kann?

Gruß
 
hmmm... okey Thematisch haste Dich ja schon festgelegt aber meines Erachtens nach gibt es zwei Sachen die die Wurst nicht so recht vom Teller ziehen wollen.
Bezogen auf die Anlagengröße halte ich den Schwerpunkt für sehr gewagt. Soll heißen das Du aus meiner Sicht zu viel für die Fläche haben willst. Ein Schnellzug dürfte dabei dann aus einem Tfz und vielleicht drei Wagen bestehen können. Reicht Dir das als Kompromiss?
Die Zweite Sache sind die Ausrundungen des Unterbaus. Wenn Du nicht grad Tischler oder Zimmermann bist hast Du aus meiner Sicht ganz schlechte Karten diese vernünftig zu bauen. Wenn Du der Meinung bist dass das schon irgendwie geht sag ich ganz klar: Vergiss es - das wird nix!
 
Schnellzüge a la Wagen mit gut 20cm Länge sollen gar nicht erst auf der Anlage fahren sollen, dazu währen die Radien einfach zu klein.
Als Personenzug soll eher eine V100 mit drei Doppelstockwagen ihre Kreise ziehen. Zusammen also ca 60cm. Ich denke dafür reicht der Platz am Bahnhof aus?! :fasziniert:

Daher is das Thema "Hauptbahn" vielleicht etwas ungünstig formuliert - Vorortbahn mit abzweigender Nebenbahn währe wohl passender ;)

Tischler oder ähnliches bin ich in der Tat nicht aber der Aufbau ist schon genau durchplant ;) Die Rundungen werden durch eine biegsame Blende erreicht und von innen nochmal stabilisiert. Also so dramatisch find ich den Aufbau jetzt nicht... Aber schaun wir mal, Probleme tauchen schon früh genug auf ;)
 
Erklär das mal mit der biegsamen Blende bitte. Aber der E-Fan hat schon recht, ich hatte auch mal angefangen, Steigungen im Radius zu bauen, da treten Schwierigkeiten auf, von denen ich nicht mal geträumt habe. Und das trotz stets und ständiger Probefahrten während des Bauens. Es landete im Container.

MfG André, der sich dann auf "Flachland" wie in seiner Heimat einigte
 
Man kann auf der Innenseite der Blende (Sperrholz oder dünne MDF eignet sich dafür am besten) Nuten einfräsen/sägen und diese dann recht leicht in Position biegen. Freilich wird dazu das entsprechende Werkzeug benötigt oder man hat gute Kontakte zu einer Tischlerei.
Normalerweise braucht man dann aber schon eine Form auf die die Blende aufgeleimt wird. In Tischlereien wird dazu oft eine Urform gebaut und das entsprechende Teil anhand dieser Urform aus dem Material herausgefräst - is ne scheiß staubige und langwierige Arbeit. Besonders wenn man mit MDF-Platten rumwerkelt.
 
Ich dachte eher an eine leicht biegsame Blende aus dem Holz das auch als Rückwänd für Schränke benutzt wird. 5mm Pressspahn oder wie man das nennt?

Hab mal eine ganz grobe Sicht auf den Rahmen und der Blende in den Anhang gepackt. Ich hoffe es wird halbwegs deutlich wie ich mir die ganze Sache vorstelle ;)

@FP Wenn ich mich nicht irre habe ich letztens im Baumarkt 4mm dicke MDF Platten gesehen. Ich glaub Dünner gehts nimmer ;)
 

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Nee nee FP - ich meinte damit die Rahmenkonstruktion die alles tragen soll. Etwas muss ja die Formen vorgeben an das der Rest angepasst wird.
Ich weiß nich ob dieses Möbelrückwandzeugs wirklich was taugt - einmal doof gegengeditscht und schon haste nen Loch drin.

@Henne:
Deine Idee ist für meine Begriffe viel zu feingliedrig - da wirste beim Zusammenschrauben blöde und kommst von unten kaum noch an den vorderen Teil der Anlage heran. Das macht sich beim Einbau von Weichenantrieben und der Verkabelung im Bahnhofsbreich nicht mal mehr mittelprächtig praktisch.
 
...Ummodellierung des Hauses,:totlach:ich hoffe nur es ist Dein eigenes Haus,weil sonst könnte der Vermieter:bruell::kommmal::motz::motzblau:...
viel Spass,Gruß jens
 
update:

der Rahmen steht zu 95%

Nach Beschwerden :argue: meiner Nachbarn wegen lautstarkem Hämmmern gegen 21 Uhr hab ich das Anbringen der Blenden auf morgen verschoben :heuldoch:
 

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Hi Henne,

super Unterbau, aber kriegst das Fenster nach dem Oberbau noch auf? Dat sieht knapp aus.

MfG André

Hallo Henneduscht,
genau dieser Gedanke kam mir beim Betrachten der Fotos eben auch spontan. Wenigstens zum Scheibenputzen muß man das Fenster aufdrehen. Da wirst du die Anlagenaufbauten jedesmal wegräumen müssen. Vielleicht kannst du die Holzkonstruktion noch etwas tiefer legen - idealerweise gleich so, daß die oberen Heizkörperschlitze frei bleiben und die Luft zirkulieren kann. Anderenfalls hast du es sehr warm unter der Anlage auf Grund des Wärmestaus.

Soweit meine Empfehlungen

Gruß Jörg
 
Ja, die Fenster werden später ca 20cm verdeckt sein, aber wen störts, ich hab noch ein paar andere um die Ausicht zu genießen ;) Geputzt werden die Fenster alle 5 Jahre. Die nächsten Jahre muss ich da also erstmal nicht ran :grinwech: Falls doch läßt sie sich aber relativ problemlos vorziehen.

Tiefer hätte ich die Anlage aber leider nicht bauen können, man soll ja schließlich noch halbwegs drunter kommen ohne gleich über den Boden zu robben. Ach und die Heizung bleibt im Winter eh aus, hab im selben Zimmer noch eine, die reicht :)
 
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