Hi allemann,
Und das Gehäuse einer 64 ist ja nun mal ein verkürztes 86er Gehäuse, sodass man, wenn man die Formen für eine 86 hat (neue), dann diese Formen "nur" noch so zu bearbeiten braucht, dass eine 64 draus wird. Und das ist kein gepanschter Wein, sondern wirtschaftliches Denken.
sorry,
aber es ist völliger Blödsinn aus der Form eines Gehäuses der BR 86 eine Form für eine BR 64 zu erstellen. Wer weiß, wie eine Spritzgußform aussieht, wird das bestätigen. Da könnten
vielleicht einzelne Teile wiederverwendet werden, wie z.B. Führerhaus, Rauchkammertür, Kesselaufbauten oder Laufgestelle. Vorausgesetzt, die Teile sind in der Form zur späteren Montage einzeln angeordnet und nicht schon fest zusammen.
Bei Tillig wird doch nicht am Küchentisch gebastelt, da wird auch keiner mit 'ner Laubsäge und 'ner Tube Klebstoff hingestellt, um aus 86er Gehäusen solche für 64er zu machen.
Genau diese Art "wirtschaftliches Denken", von Managern betrieben, die, abgesehen von Zahlen und Tabellen, keine Ahnung vom Fach haben worüber sie entscheiden, genau diese Art zu denken hat schon manchen vorher gut funktionierenden Betrieb in den Ruin getrieben.
Wenn Tillig für jede neue Lok noch einmal völlig neue Konstruktionspläne, Formen etc. anfertigen würde, selbst wenn sich Teile in anderen Loks bereits befinden, dann gäbe es Tillig nicht mehr und müsste Insolvenz beantragen, weil jede neue Form zu teuer wäre.
Du scheinst ja ein echter Insider zu sein...
Bei der Reko 50 werden ja auch Bauteile von der 52.8 verwendet. Das würde ja dann nach deiner Meinung bedeuten, dass diese Lok auch nur gepanschter Wein wird, weil ja Bauteile einer anderen Lok hier Verwendung finden.
Befaß Dich doch erstmal mit den Loks, bevor Du hier solche Äußerungen machst. Es gibt keinen Grund, Teile, die bei den Loks beim Vorbild ebenfalls mehrfach Verwendung fanden, nicht auch im Modell bei verschiedenen BRn einzusetzen.
Wie beispielsweise Radsätze, Führerhäuser, Tender, Drehgestelle oder auch Rekokessel...
Die BR 54 von Schirmer soll laut Aussage des Herstellers im September diesen Jahres für ca. 155 € verfügbar sein