• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Oh Grischan, das dürfte wohl nicht nur in CB um diese Uhrzeit so sein. ;)
-
Ne6 (ändere das mal in deiner Antwort, war mein Fehler, sorry):
Nee du, ich hab zwar Drahtstifte verwendet aber ich wöllte das auch nicht das da jemand in meinem "Rasen" rumstochert. Deshalb hab ichs etwas erhöht mit den 4 Nägeln ausgeführt das man so das Gras überbrücken kann und trotzdem einen etwas festen Stand hat.
Nur mit dem Plexiglas, ohne Nägel wäre auch blöd, da man ja nicht weiß welche Module neben meinen Platz nehmen werden und so würde ich bei denen dann evtl. deren Gras herunterdrücken.
Mit meiner Ausführung/Idee bin ich uneingeschränkter und kann es dann dementsprechend platzieren.

Na das mit den Nadeln wird aber öfter praktiziert. Hab noch nie jemand schimpfen hören. Du kannst es ja auch zwischen 2 Module klemmen. Sieht doch echter aus als das Plexiglas.

An Cottbus hat mich ja nur gestört das der Bf komplett verrammelt war. Ich stand nicht als einziger davor. Im winter bei Minusgraden stelle ich mir das toll vor. Vor ein paar Jahren in Augsburg war die Halle offen. In DD käme niemand auf solche Ideen.

Na das mit den Nadeln wird aber öfter praktiziert. ....

Moin,
fände ich auch schöner. Würde mich auch nicht stören, weil die Einstiche in der "Wiese" unsichtbar bleiben.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Montage im Wattenscheider Signalschacht vorzubereiten. Inzwischen sind die ja doch recht häufig vorhanden.
Adrian hat auch mal Signalschächte für Signaltafeln (Messingrohr)vorgeschlagen, aber irgendwie wollte das keiner so recht ran...
Grüße ralf_2

Mahlzeit!

Also ich würde den Lokkasten unten grau lackieren da es alle DB Loks haben. Klar fehlt was nämlich die grauen Stromabnehmer wie bei der 146, aber ne Diesellok hat ja kein. Ich bin gespannt auf deine neuen Loks beim nächsten TTreffen und ich hoffe fortschritte an deiner weissen 189 zu sehen.

Also mir wäre es lieber wenn jemand was auf mein Modul stellt als ne immer ne Nadel rein zustechen.

Relationen wahren!

Also mir wäre es lieber wenn jemand was auf mein Modul stellt als ne immer ne Nadel rein zustechen.

Deshalb soll man ja fragen. Aber mal zum rechnen: ich besuche i.d.R. 5 Modultreffen im Jahr. Bei der jeweils gemeldeten Modulzahl ist die Chance dass eine Nadel in mein Modul gepiekst wird seeeeehr gering. In der Lebenszeit eines Moduls dürften durch Signalaufstellung also kaum Schäden entstehen. Da sind andere Schadszenarios deutlich wahrscheinlicher. Und irgend welche Plexiglas-Ufos sehen doch nun wirklich nicht vorbildgerecht aus? Und da wollen wir doch hin?

@Grischan:
Ok, danke. Die Idee, die Signale zwischen die Module zu stecken hatte ich nicht bedacht. Ich glaub das ist besser. Naja war halt mal ne Idee von mir. Dann dürfen die "Signalufos" halt wieder abschwirren....
Mit meiner Idee hatte ich gemeint das man dann eben solche Signale dementsprechend platzieren könnte wo sie benötigt würden.
Dann werde ich die Tage halt nochmal neue machen.

Kannst ja mal ein paar mehr machen! Es gab mal ein Treffen, da hab ich in der letzten Session gemerkt, dass ich bisher nie an einem speziellen HP der Nebenbahn gehalten hab. Dabei hatte ich den Fahrplan selbst gemacht ;D Die überzähligen kannst du dann an den anderen HPs aufstellen. Die sieht man ja wirklich selten stehen.

Nur mal so am Rande...

....;D Die überzähligen kannst du dann an den anderen HPs aufstellen. Die sieht man ja wirklich selten stehen.

Hallo,
leider sieht man die dazugehörigen Haltetafeln zwar schön öfter, aber auch noch zu selten.
Selbst auf manchen Bahnhöfen weiß man nicht genau, wo man denn nun halten soll. Wenn dann auch noch der Bahnsteig nur als Idee vorhanden ist, hat man wenig Chancen als Lokführer.
Bei Tom weiß man aber wo der Bahnsteig ist...
Grüße ralf_2

Ladung Sammp/SSyms

Wie im Nachlesethread vom Modultreffen 2012 in Königsmoos von mir geschrieben, zeige ich euch heute die von mir gebastelten Ladungen für die 6achs.-Schwerlastwagen von Tillig.
Entstanden sind Stahlplatten-/sowie Rundstahlladungen.
Desweiteren habe ich bei all diesen Wagen die Ladefläche gealtert und die Bremsumstellhebel, Verzurrhaken + Radscheiben farbig gemacht.
Bild 5 zeigt nur einen aktuellen Stand. Diese Ladung ist noch nicht fertig.

Anhänge

• IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 259
Super Beladung!

Genau so sehen gewallzte Stahlplatten aus. Oben drauf grau von der Zunderschicht und an den Seiten orange gelb patiniert vom herunter laufenden Flugrost.
Absolut sauber umgesetzt. Bin begeistert.:schleimer:

Mal ein Tip. Warum werden immer nur gleichförmige Stahlplatten als Ladung dargestellt? Es gibt auch ausgebrannte "Bleche" mit bis zu 500mm Stärke mit Bohrungen, Rundungen usw.. Leider hab ich keine Bilder von solchen Apparaten an denen ich Tag täglich vorbei gehe. Darf ich nicht, zwecks Betriebsspionage.

Hab gerade was gefunden.
http://www.picchio-foto.de/steelwork/nav_steelwork/steelwork_stacked_page/FAM-steel-cut-2.jpg

Oder mal sowas? Wäre etws für unsere Resin Experten.
Ein Dampturbinen Gehäuse.
http://www.mce-map.bilfinger.com/typo3temp/pics/3b29de13b4.jpg
Gut das Personen auf dem Bild zu sehen sind (für den Größenvergleich) :D

Moin,
das Bild zeigt die Reste von einer auf einer Brennmaschine bearbeiteten Blechtafel. Man sieht auch deutlich die Anschnitte. Auf Deutsch gesagt: Es ist also Schrott zu sehen.
Um dafür wenigstens noch den Schrottpreis zu generieren, muss man die Restplatte noch bischen kleinschneiden, sonst wollen die Händler das Ding nicht bezahlen...

Übrigens:
Früher haben wir sämtlichen Blechzuschnitt von unserem Stammwerk Kranbau Eberswalde in angearbeitetem Zustand bezogen - allerdings schön unter Planen versteckt - wegen des Korrosionsschutzes. Heute nicht mehr zeitgemäß - hab aber nicht gehört, daß ein RDK-Ausleger irgendwo durchgerostet wäre.
Grüße ralf_2

Moin,
das Bild zeigt die Reste von einer auf einer Brennmaschine bearbeiteten Blechtafel. Man sieht auch deutlich die Anschnitte. Auf Deutsch gesagt: Es ist also Schrott zu sehen.
Um dafür wenigstens noch den Schrottpreis zu generieren, muss man die Restplatte noch bischen kleinschneiden, sonst wollen die Händler das Ding nicht bezahlen...

Das sollte ja auch nur zur Verdeutlichung sein was ich meine. Das das was man auf dem Bild sieht Schrott ist, ist wohl jedem klar.

Niemand hat gesagt das es leicht wird! ;):wiejetzt:

Vielen lieben Dank euch!! Schön das es gefällt.
Danke auch für die Links zu weiteren Vorbildinformationen oder der sehr interessanten verlinkten Seite von HBE.

@KraTT: Naja es ist halt leichter, solch gleichförmige Sachen zu basteln da man diese vom Alltag kennt und es genügend zusätztliche Infos im Inet oder in Zeitschriften gibt.
Ausserdem kann man dann gleich mehrere Wagen damit bestücken um einen Ganzzug nachzubilden.
Großtransfomatoren, solch große Motorgehäuse oder sonstiges sind im Gegensatz dazu doch eher die Ausnahme beim Transport mit der Bahn. Interessant aber trotzdem allemal!

--
Als nächstes sind Doppel-T Träger-/ und weitere Stahlplatten-&/brammen-Ladungen geplant.
Auch möchte ich irgendeine unter einer Plane verdeckten Ladung darstellen. Gedacht war das für den Res von Tillig.
Was gibts denn da so? Am Besten wäre etwas in Epoche V oder VI.

Uiii habsch ja fast verpasst...

Abend MeisTTer!

Coole sache deine Ladung, wenn die Ladung auf den Flachwagen liegt und die 50iger den Zug ziert wird es richtig gut aussehen. Hast ja zeit wie ich, mach mir mal bitte auch solche Stahlladung. :D
Bin mal gespannt auf deine neue Ladung. ;)

186 103 RailPool

Mal wieder n`bissel Traxx gepimpt :freude:

geändert habe ich:

- Stromschienen auf dem Dach farbig behandelt um den Glanz zu nehmen
- Auflageflächen bei der roten Dachleitung schwarz abgesetzt
- Schleifleisten der Pantografen schwarz nachgezogen
- farbige Luftabsperrhähne
- Geberkabel an den Drehgestellen gelb
- PZB-Fz.magnete silber
- Aufstiege zum Führerstand silber nachgezogen
- getönte Scheiben
- Türklinken hellgrau
- Führerstand farbig (Pult, Sitze, Rückwand, Boden)

Bild 5:

Momentan bin ich dabei meinen Talent 2 im Führerstand + Fahrgastraum zu verschönern. Dazu musste ich den kompletten ET auseinandernehmen. Mal ein aktueller Stand hierzu.

Anhänge

• 186 RailPool a.jpg
    186 RailPool a.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 179
  • 186 RailPool b.jpg
    186 RailPool b.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 176
  • 186 RailPool c.jpg
    186 RailPool c.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 183
  • 186 RailPool d.jpg
    186 RailPool d.jpg
    125 KB · Aufrufe: 186
  • T2 3tlg a.jpg
    T2 3tlg a.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 303
Die Tönung

Mal wieder n`bissel Traxx gepimpt :freude:

geändert habe ich:

- Stromschienen auf dem Dach farbig behandelt um den Glanz zu nehmen
- Auflageflächen bei der roten Dachleitung schwarz abgesetzt
- Schleifleisten der Pantografen schwarz nachgezogen
- farbige Luftabsperrhähne
- Geberkabel an den Drehgestellen gelb
- PZB-Fz.magnete silber
- Aufstiege zum Führerstand silber nachgezogen
- getönte Scheiben
- Türklinken hellgrau
- Führerstand farbig (Pult, Sitze, Rückwand, Boden)

Bild 5:

Momentan bin ich dabei meinen Talent 2 im Führerstand + Fahrgastraum zu verschönern. Dazu musste ich den kompletten ET auseinandernehmen. Mal ein aktueller Stand hierzu.

Hallo TT-tomK,
Die Railpool TRAXX sieht richtig gut aus!
Auch deine Verbesserungen gefallen mir sehr!
Dazu hätte ich aber auch eine Frage.
Wie hast du die Seitenfenster getönt?
Mit Edding von inne angemalt?
Was kannst du zu den Fahreigenschaften der TRAXX sagen, ich würde die (genau in der Farbe) nähmlich auch gerne kaufen!
Bin auch schon auf deine fertige Hamsterbacke gespannt!

Gruß TT-Krümelchen

Zurück
Oben