• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Bin auch schon auf deine fertige Hamsterbacke gespannt!
Ich auch!
Zur Traxx:
Nicht schlecht Herr Specht! Sieht gut aus.
Da hast du ja eine, deren Spalt über der Blende im Frontfenster nicht so schlimm aussieht, wie ich das sonst so gesehen habe. Oder haste da auch gepimpt?

Wie hast du die Seitenfenster getönt?
Mit Edding von inne angemalt?

Mit Edding, denke ich mal wirst du kein schönes Ergebnis bekommen.
Ich habe für sowas ne Spraydose mit Tönungslack, die gibts im Baumarkt bei den Autospraydosen, da kannst du auch Blau, Rot und Orange bekommen und damit transparente Rundumleuchten usw. lackieren.
Mal Beispiel meiner lackierten 3D gedruckten Rundumleuchten aus FUD.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=170346&d=1343414902

Nach einen Anfall des Bastelwahnsinn wird man eine Getränkeflasche und diverse DB-heft'chen sehen. Das wird auf jedenfall der Hammer was Thomas mit dem Talent angestellt hat, dieser Talent wird wenig mit dem aus der Verpackung gemeinsam haben.

Leute seit gespannt, noch is der Talent nicht fertig!! ;)

*petzmodus ausgeschaltet*

Hallo,

schön das es euch gefällt.

Wie hast du die Seitenfenster getönt?Was kannst du zu den Fahreigenschaften der TRAXX sagen, ich würde die (genau in der Farbe) nähmlich auch gerne kaufen!
Bin auch schon auf deine fertige Hamsterbacke gespannt!

Gruß TT-Krümelchen

Irgendwo hatte ich im TTB schon mal geschrieben das ich dafür Tönungsfolie zurechtschneide und dann von innen gegen das Fenster einklebe. Also, Scheiben tönen? Ganz klar, natürlich mit original Tönungsfolie ;) .
Fahreigenschaften? Hmm, was soll man da groß schreiben?! Fährt ruhig und zufriedenstellend wie jedes andere Tillig-Tfz. auch (bitte jetzt keine Ausnahmen posten, "Bei mir war aber dieses und jenes Problem..."). Also bei mir gabs keine besonderen Vorkomnisse.
Solltest du eine 189, 285, 246, 183/1216 oder so haben, kannst du die Fahreigenschaften mit der BR 186 gleichsetzen.
Auf fertige Bilder vom 442 musst du aber noch eine Weile warten.

@V180-Oli:

Nö, da habe ich nichts gepimt. Bei der Schenker-186 finde ich den minimalen Spalt jetzt auch nicht sooo schlimm.

Abend

442
Richtig, du kannst ja auch nur weiter pimpen wenn du die Teile hast die bei mir liegen. :D

285
Das man bei den Start-Lok's kein Umbausatz zur Modelllok's (Frontscheibe mit Balken o. zugzielanzeige, Bremsscheiben und Dachlüfter) anbietet find ich schade. Die hohen Frontfenster sehen schrecklich aus.

Guten Abend weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Talent2, 442 129

Hier nun mein fertig gepimpter 442.
Habe hierbei so viel wie möglich versucht zu verbessern bzw. zu gestalten/nachzubilden.
Die Umgestaltungsliste sieht wie folgt aus:

- Führerstand:
> dunkelblauer FüSt-tisch
> dunkelgrauer Sitz
> kleine Heftchen
> Getränkeflasche (leider auf Fotos nicht mehr sichtbar)
> Wände hellgrau
> Sonnenrollo
- Fahrgastraum:
> Wände hellgrau
> Nachbildung des WC-Raumes (dazu wurden einige Sitzreihen entfernt und ein Stück Plastik gerundet und angepasst)
> 2.Klasse Bereich dunkelblaue Sitzpolster, 1.Klasse hellblau
> Armlehnen hellbraun (Holzlook)
> Boden dunkelgrau
- aussen:
> neuer Stromabnehmer mit Isolatoren
> farbige Behandlung des Stromabnehmers (silber, dunkelgrau, Schleifleisten mattschwarz)
> schwarze Dachleitungen
> silberne Lüftergitter an den Stromrichtern und Klimageräten
> rote Punkte an einigen Scheiben zur Kennzeichnung der Sollbruchstelle
> Nachbildung der PZB Magnete (die am PIKO Modell leider komplett fehlten)
> gelbe Punkte an den Schakus, die die kleinen Gefahrendreiecke darstellen sollen
> die dunkelgraue Farbe zwischen den Wagenkästen wurde von mir an den inneren Stirnseiten weitergeführt, was das Fahrzeug deutlich weiter aufwertet

Hab ich noch was vergessen? Hmm....nö ich glaube das war erstmal alles :icon_mrgr

Bedanken möchte ich mich bei Bernie, der mir die Ersatzteile besorgt hatte und bei thomasfw für seine informative Hilfe. VIELEN DANK euch !

Als kleine Hilfe möchte ich euch auf den Weg mitgeben, dass Revellfarbe nicht wirklich gut direkt auf der Inneneinrichtung hält. Das schmiert irgendwie. Zumindest bei den beiden Endwageninneneinrichtungen, da diese aus Metall (Zink?) bestehen. Das Mittlere ist aus Plastik.
Ich habe deshalb die Inneneinrichtungen entfernt und zweimal mit dunkelgrauer Farbe (dem Farbton des Boden entsprechend) aus der Sprühdose lackiert. Danach gut (am Besten zwei Tage) trocknen lassen und erst jetzt die Revellfarbe auftragen.

Anhänge

• T2 3tlg b.jpg
    T2 3tlg b.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 286
  • T2 3tlg c.jpg
    T2 3tlg c.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 264
  • T2 3tlg d.jpg
    T2 3tlg d.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 263
  • T2 3tlg e.jpg
    T2 3tlg e.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo Thomas

Toll sieht der 3 Teiler aus.

Saubere Arbeit.

Wie hast Du die Milchglasfenster für den WC Raum dargestellt?

Moin TT-tomk.,
Die Hamsterbacke ist verdammt gut geworden, also Hut ab !
Der ist jetzt ne richtiger Hinkucker geworden mit diesen ganzen Details, und zugar eine Trinkflasche (obwohl man die nicht sieht) ist schon :fasziniert: !
Wie hast du die Flasche gebaut?
Jetzt fehlen nur noch die Fahrgäste, aber ich glaub bei diesem Zug würde jeder Fan der Epoche 6 einsteigen!

Gruß TT-Krümelchen

Deine Basteleien sehen wirklich sehr gut aus!
Inzwischen können sich die Piko-Modelle durchaus sehen lassen und müssen sich von der Qualität kaum noch vor den Modellen der "Marktführer" verstecken.

@TT-krümmel

Die Trinkflasche ist (ich glaube) aus dünnen draht (0,25?), loch bohrn, 2-3mm rausgucken lassen,farbe droof und fertsch ist die Gola-flasche.:)
Mit dem gleichen Draht hab ich beim Wartburg den Auspuff nachgebildet.

Ich bin eigentlich kein Talent-fan aber der Talent von Tomk ist schon nen Hammer.

Hallo und danke euch,

ja genau so wie Bernie es schreibt ist die kleine Trinkflasche entstanden. Sie befindet sich neben den Führerstand und eigentlich dachte ich das man diese durch die Frontscheibe noch sehen würde, aber leider nein. Naja, aber ich weiß das sie da ist und der Kollege Lokführer nicht verdurstet. :grin:

Wie hast Du die Milchglasfenster für den WC Raum dargestellt?

Patrick, wie meinst du das? Die Aussenwand ist doch verschlossen und ohne Fenster.

Ah, ok dann gibt es im stillen Örtchen nur Kunstlich.

Ich dachte da wäre wie im 425 ein Fenster drin. :boeller:

@TT-krümmel

Die Trinkflasche ist (ich glaube) aus dünnen draht (0,25?), loch bohrn, 2-3mm rausgucken lassen,farbe droof und fertsch ist die Gola-flasche.:)
Mit dem gleichen Draht hab ich beim Wartburg den Auspuff nachgebildet.

Ich bin eigentlich kein Talent-fan aber der Talent von Tomk ist schon nen Hammer.

Hi Bernie1078,
Danke für deine schnelle Antwort!
Aber ich heiße nicht Krümmel sondern Krümelchen :allesgut:
Ist aber nicht so schlimm wollt´s nur mal richtig stellen!
Mal sehen die Idee mit der Flasche ist gut da werd ich demnächst mal welche basteln, fehlt nur noch der Kasten dazu...

Gruß

Messzug DB Systemtechnik

Messzug

Nach langer Abwesenheit im TTB, möchte ich mich heute auch mal wieder zu Wort melden und etwas zeigen.
Die neuen Messwagen von Tillig sind bei mir eingetroffen und kamen sofort auf den Basteltisch zum Aufwerten.
Da es im Internet leider keine Bilder der Inneneinrichtung des m-Wagens gibt, habe ich diesen einfach Freelance gestaltet wie ich das wollte.
Die Sitze habe ich dunkelblau und den Boden in grau gehalten. Desweiteren wurden in der Mitte einige Sitzreihen entfernt und mithilfe diverser nicht mehr benötigter Zurüstteile und Resten davon eine Inneneinrichtung mit Tischen, Monitoren, Messeinrichtungen, Einzelstühlen, Kaffemaschine usw. gestaltet. Auch habe ich an einer Seite ein Fenster geöffnet dargestellt, aus dem zwei Messkabel hängen und an ein Messgerät unterhalb des Wagenbodens führen. Das Messgerät selbst ist ein alter Analogstecker aus einer Lok der nicht mehr benötigt wurde. Ich find es cool und es ist auf alle Fälle ein Hinkucker :)
Innerhalb der Türfenster wurden vorbildgerecht noch Zettelchen angebracht.

Anhänge

• Messzug a.jpg
    Messzug a.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 277
  • Messzug b.JPG
    Messzug b.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 262
  • Messzug c.JPG
    Messzug c.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 225
  • Messzug d.jpg
    Messzug d.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 212
  • Messzug e.JPG
    Messzug e.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 189
Messzug DB Systemtechnik

Bilderteil II:

Beim Bimz habe ich erlesen können, dass dieser die normale IR Inneneinrichtung behalten hat und irgendwie nur als Bremswagen oder so eingesetzt wird.
Die passende 103 235 hat von mir graue Stromabnehmer erhalten.

Anhänge

• Messzug g.JPG
    Messzug g.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 230
  • Messzug h.jpg
    Messzug h.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 264
Juhu er lebt noch. :fasziniert:

Hallo Tom

das sieht doch ganz gut aus.

Ist das unter dem Wagen in Bild 1 ein Decoder?

Wirst Du den Wagen noch altern?

Ich meine im Bereich des Einstieges.

Hey Patrick,

lies mal den Text...nicht nur Bilder anschauen :grin: ;)
Ja ist ein alter Analogstecker.
Ich würde gerne fast alle meine Fahrzeuge altern, aber hab (noch) keine Aibrushpistole usw. Auch keine Ahnung was dort das Beste wäre und was man kaufen sollte.
Aber ich werde mich dieses Jahr auf einer Messe darüber beraten lassen (da ich dieses Jahr viel Geld sparen kann wegen der "tollen" Neuheitenankündigungen der Hersteller).

Hallo!

Vom Vorbild her sind das ehemalige Interregiowagen gewesen. Der Halberstädter ist es nach wie vor. Man braucht halt in gewissen Situationen Fahrzeuge, um Zuglänge, Gewicht oder Bremsgewicht herzustellen. Dafür werden diese und andere Fahrzeuge genommen.
So hatte ich die Anschriftendaten damals auch Fa. Modist zugetragen, da dieses Set bereits dort seine Ursprünge hat.

Der m-Wagen ist auch so genutzt worden, allerdings finde ich auch Fotos, wo am Drehgestell irgendetwas montiert ist, ohne dass größere Geberleitungen in das Fahrzeug geführt werden. Die Wagennummer sagt nach wie vor aus, dass es ein Sitzwagen ist.

Daniel

Leider sieht unsere Fahrzeugflotte im Moment ziemlich "benutzt" aus. Eine Alterung ist also sehr empfehlenswert.
Was wurde denn mit dem angebauten Messgerät gemessen?

Keine Ahnung.
Schottersteinzählung?? :grin:
Darum gings mir ja auch gar nicht.
Ich hab die Wagen gekauft, Bilder vom Vorbild gesucht und wie gesagt da es keine wirklichen von innen gab habe ich diesen Freelance gestaltet wie es mir halt gefallen hat.
Und gerade bei solchen Messwagen kann man da prima "spielen". Innenraum mit Bildschirmen und Kaffeemaschine und was weiß ich noch. Mir ging es um den Bastelspaß und evtl. als Anreiz zum Umbau für andere hier.
Und wenn man mal mittendrin ist am Basteln, kommen mir die tollsten Ideen. Siehe Offenes Fenster (was gar nicht mal so einfach war das so hin zu bekommen)......ach warum keine schwarzen Messkabel da raus, wäre mal was ganz anderes......wo führen die hin und welchen Sinn ergibt es.......die Bastelkiste wusste ne Antwort und es soll erstmal jemand beweisen das es das so nicht gab. ;)
ICH finds geil!

Zurück
Oben