• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Hallo TT-tomk,
Ich bewundere deinen Um- und Eigenbauten schon sehr lange konnte bis jetzt aber noch nicht schreiben (bin erst neu hier im Board).
Mal ne Frage wie bzw. aus was hast du die Bortsteinkanten an deinen Modul gemacht sind die gekauft oder Eigenbau???
Ach und der Bus in deiner Galerie aus was wurde der gebaut. Der gefällt mir nämlich auch sehr gut.

Hallo TT-Krümelchen,

und sorry für die verspätete Antwort. War ne Weile nicht online.
Die Bordsteinkanten auf meine Modulen sind zurechtgeschnittene und lackierte Streichhölzer. Ich finde sie haben die fast richtige Größe.
Da aber nicht alle Streichhölzer gleich hoch sind musst du diese dann noch auf gleiche Höhe abschleifen.
Das kannst du auch erst machen nachdem du sie mit Holzleim verklebt hast. Danach habe ich sie mit Revellfarbe lackiert.
Wenn noch Fragen sind einfach her damit.

Achso ja, da war ja nochwas....na das ist der kurze rote Bus von SIKU --> LINK
Für solche PKW/LKW/Busumbauten/verfeinerungen hab ich aber den Bernie1078 ;) Der kennt sich da etwas besser aus und ihm macht das mehr Spaß als mir.
Den Bus bekommst du eigentlich ganz unkompliziert im Laden. Schau mal bei Müller-Drogerie oder so.
Bisschen Farbe an die Scheinwerfer bzw. Rückleuchten, ein paar Fahrgäste, farbige Sitzpolster und einen Busfahrer dann sieht der "Kleine" ganz ansprechend aus.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das schon fast gedacht aber ich hab mir den schon mal im Laden angeschaut und ich hab davon die großere Version von Siku aber ich find den gegenüber einem Ikarus ein wenig fett.
Aber ich hab in echt die beiden Busse noch nicht zusammen stehen sehen es kann also sein das ich mich da nur täusche und der Siku Bus wirklich so fett gegenüber dem Ikarus ist.

P.S. Ich freue mich schon wenn´s mit deinen Bastelein weiter geht:traudich:

Den Bus gibt es in Zwei Ausführungen im Laden und auch noch einen VT. Habe auch alle Drei Stück davon inmeiner kleinen Kiste schon deponiert. Schaut Lustig aus wen alle Drei zusammen stehen.:allesgut:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen....
Mir ist beim Begrünen meiner Module das Gras ausgegangen woraufhin ich neues bestellt hatte.
Ich war eigentlich der Überzeugung das es "Noch"-Gras war aber schon beim Öffnen hatte ich den Eindruck das die Grasfasern (Artnr. 50190) viel kürzer sind als die, die ich bisher verwendet hatte.
Leider weiß ich nicht mehr die Artikelnr. bzw. den Hersteller meiner vorigen Grasfasern.
Kann mir bitte jemand dabei helfen ob es verschiedene Längen der Grasfasern gibt und welche ich wahrscheinlich zuerst verwendet habe? DANKE mal im Vorraus.

Zum Bild: zu sehen ist der Unterschied der Fasern (links diejenigen die ich vorher verwendet hatte und rechts die neuen kürzeren), welcher mir nicht sonderlich zusagt.

Anhänge

• TK Mod170811.JPG
    TK Mod170811.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 394
Ja Bernie, diese Idee hatte auch schon jemand in KöMo ;)
Gefällt mir aber nicht....denn was ist mit den noch unbegrünten Stellen auf meinen Modulen und diejenigen die noch kommen/geplant sind?! Überall wird ja nun auch nicht Rasen gemäht.
Na mal kucken, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und kann mir helfen.

Hallo Tom,
Eine Möglichkeit wäre es, das erstgesäte Gras mit einem Kurzhaarschneider zu trimmen.
Die zweite Möglichkeit ist die Nachsaat. Du leimst die Fläche mit den zu kurzen Fasern einfach nochmals ein und begrast sie ein zweites oder drittes mal. Wenn das dann noch ungleichmäßig passiert, kommt es einer realen Wiese wesentlich näher.

Ja Bernie, diese Idee hatte auch schon jemand in KöMo ;)
Gefällt mir aber nicht....denn was ist mit den noch unbegrünten Stellen auf meinen Modulen und diejenigen die noch kommen/geplant sind?! Überall wird ja nun auch nicht Rasen gemäht.
Na mal kucken, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und kann mir helfen.

Mit Hilfe von Tomi hab ich mal ein Neues Projekt Probiert.

Hoffe nur das es auch den Ansprüchen gerecht wird von uns allen.

Anhänge

• Bild0062.jpg
    Bild0062.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 352
  • Bild0063.jpg
    Bild0063.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 369
Ach Tommi vielleicht ist auf dem Modul Wochenende, den die viele Trabi und Wartburg-fahrer des (N)ostalgietreffen treffen sich nicht Werkstag's. ;) :D

Na dan müsste auch bei mir dan Wochenende sein.

Hier dan mal ein einblick von mir.

Nur noch nicht ganz fertig.

Anhänge

• DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 404
  • DSCI0006m.jpg
    DSCI0006m.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 382
  • DSCI0004n.jpg
    DSCI0004n.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 377
CAT

:hallo: waage,

hab ja deinen CAT schon bewundern dürfen und muss sagen er ist echt super geworden! Nun fehlt noch die Beschriftung.
An alle anderen: Das grün wirkt auf den gezeigten Bildern etwas sehr gelblich. Live betrachtet sieht es dem Vorbild entsprechend stimmiger aus. Ob jetzt genau RAL Farben genommen wurden kann ich nicht sagen (is ja nicht mein Zug ;)).
Hoffe er wird spätestens in KöMo 2012 dann endlich seine ersten Runden drehen. Lange gedauert hats ja. :)

SBB Liegewagen:

Bei diesem wurde die Inneneinrichtung anhand von sehr wenigen im Netz gefundenen Vorbildfotos farblich gestaltet. An den Türen ist noch ein kleines Zielschild angeklebt worden.
Das Lüftergitter an der Seite habe ich grau gemacht.
An einem Ende des Wagens wurde unter der Tür der Abwasserbehälter für das Vakuum-WC nachgebildet.

2x Facs:

Bei einem Wagen habe ich die Drehgestelle schwarz gemacht, welche zeigen sollen das bei diesem die Drehgestelle vor kurzem gewechselt wurden.
Bremsumstellhebel usw. natürlich wieder farblich.
Bei einem der Wagen habe ich die Schüttrutsche (? heißt das so) vorbildgerecht in senfgelb gestrichen.
Beim linken wurde das DBAG Logo entfernt und unter dem Knick ein neues wieder angebracht.

IC Stwg:

Der Führerstand und die Inneneinrichtung wurden farblich gestaltet.

Anhänge

• SBB Bcm 01.JPG
    SBB Bcm 01.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 155
  • SBB Bcm 006.JPG
    SBB Bcm 006.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 143
  • SBB Bcm 008.JPG
    SBB Bcm 008.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 139
  • IC Stwg 001.JPG
    IC Stwg 001.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 166
  • Gü_TT_Fc.JPG
    Gü_TT_Fc.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 176
DB Regio:

Meine Wagen aus dem Set von Modist haben eine farbliche Behandlung der Inneneinrichtung bekommen und das sieht alles gleich viel besser aus, als einfach aus der Schachtel.
Nachgebildet wurden die Farben des IR-Farbschemas.
Auch habe ich die Trittstufen an den Türen durch Klapptrittstufen abgeändert.
Beim 1./2. Klasse Wagen habe ich irgendwie nix im Internet gefunden, also wurden die Sitzpolster blau gemacht.

Zu den 3 Wagen gesellen sich noch ein Halberstädter 1./2.Klasse Wagen sowie ein Wittenberger Kopf. Zuglok wird der Porsche Taurus sein.
Und schon kann mein RE Cottbus-Leipzig auf die Reise gehen.:fasziniert:

edit: DANKE Poldij ! Ich bemühe mich weiter und hoffe trotzdem auf etwas Interesse bei euch zu stossen, trotz das es keine Epoche 3 oder 4 ist. :)

Anhänge

• Regio Bimz 010.JPG
    Regio Bimz 010.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 127
  • Regio Bimz 011.JPG
    Regio Bimz 011.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 133
  • Regio Bomz 014.JPG
    Regio Bomz 014.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 126
  • Regio ABomz016.JPG
    Regio ABomz016.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo!

Nur der Bimz ist ein ehemaliger IR-Wagen, die beiden anderen sind im wesentlichen rot umgeklebte "grün-beige", die in der Regel nur neue Polster erhielten.

Der Bomz520 sollte aber keine Klapptrittstufen haben, ferner Görlitz Vmod-Drehgestelle (mit im Modell abgeschnittenen Achshaltern) sowie auch blaues Polster (DBM) und Sprelacartwände.

Die Drehgestelle beim ABm sollten ebenfalls die Achshalter abgeschnitten bekommen, die Sitze dort passen, Wände ebenfalls bräunlich.

ich hoffe, du nimmst mir die Empfehlungen nicht übel.

Grüße

Daniel

DBM: immer noch aktuelles Innendesign. 2.Klasse: Blaues Polster it dunkelblauen Quadraten, 1.Klasse: Dunkelblaues Polster mit blauen Quadraten.

Hallo TT-TomK!

Fährt in Kottbus keiner mit der Bahn??:D Nee sieht super aus, am besten find ich den SSB-wagen. Auch wenn die Griffstange so etwas dick wirkt so denkt man beim betrachten das es sich um ein H0 oder ein echten Wagen handelt, aber kein TT(!)Modell. Schon echt stark was du treibst und ich hoffe man sieht den Wagen in Königsmoos.

Mit der Oberleitung biste beim Diorama biste auch nicht weiter gekommen??

Nö, Bernie. Nach Kottbus fährt niemand mitm Zug. ;)
---
In der letzten Woche war 285 901 zu Gast auf meinem Basteltisch.
In der Standardausführung aus der Schachtel hatte sie mir nicht sonderlich gefallen, deshalb habe ich geändert:

- Radbremsscheiben
- farbige PZB-Magnete
- Führerstände (Tische, Sitze, Rückwände) haben Farbe bekommen
- Geberkabel an den DGs
- getönte Seitenscheiben
- Trittroste grau
- Türklinken und Aufstiege silber
- Schaugläser Bremse grün

In Bild #1 seht ihr die Lok wie sie ausgeliefert wurde.
Bild #4 zeigt eine Fotomontage mit grauem Rahmen, vielleicht lackiere ich das mal irgendwann so um.

Bild #5: Kleine Feierabendbastelei. Ein "mobiles" Signal Ne6 für mein Haltepunktmodul.

Anhänge

• BR 285 Schenker 01.jpg
    BR 285 Schenker 01.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 230
  • BR 285 Schenker 03.jpg
    BR 285 Schenker 03.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 231
  • BR 285 Schenker 04.jpg
    BR 285 Schenker 04.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 218
  • BR 285 Schenker 05.jpg
    BR 285 Schenker 05.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 231
  • Hp-Modul 296.jpg
    Hp-Modul 296.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach Cottbus fährt man nicht gern ;D Als ich letztens 3:XX Uhr da ankam waren die Gitter runter und ich hatte 1h Aufenthalt und durfte in der zugigen Unterführung warten...

Aber zum Thema: mach doch an das Ne7 einfach 2 Nadeln und pieke die in die Wiese rein (bei Fremdmodulen vorher fragen).

Auch nach Cottbus ......

Nachts um drei ist aber überall tote Hose, nicht nur in Düsseldorf und CB.

Früher war ja in Cottbus noch richtig "Eisenbahnbetrieb", da konnte man sich die Wartezeit auf der Bahnhofsbrücke vertreiben.
Seit EStw war ich aber noch nicht wieder dort.
Tagsüber haben sie aber sogar einen recht teueren Modellbahnladen im Empfangsgebäude. Auch der Bahnhofsbuchhandel ist immer gut sortiert.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben