• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

BR 245:

Hier wurde auch einiges gepimpt an der Lok.
Zu allererst wurden die fehlenden WTB Dosen (was ich ja immer noch nicht verstehe wie man diese offensichtlichen Dosen vergessen konnte an einem komplett neu konstruierten Modell, kopieren/einfügen von der 246/285 war wohl einfacher...) an die Stelle der UIC Dosen gelb markiert und daneben wurden die UIC Dosen dann neu angebracht.
Aussen wieder wie gehabt, farbige Luftabsperrhähne, weisse Aufstiegsmarkierungen, Pufferschmiere, gelbe Geberkabel, rot hinterlegte Umfassung der Lampen usw
Im Führerstand wurden die Rückwände farbig behandelt sowie der FüSt-Tisch mit schwarzen Lufteinlässen an der Scheibenfront, Sonnenrollos, Monitornachbildung am Führerstand (FIS?), farbige Sitze, diverse Hefte und Bücher, Scheibentönung nachgebildet.

Schiebewandwagen:

Hier wurden einige Schiebewandwagen farbig verbessert und mit Decals versehen, wie sie alltäglich auf den DB Gleisen anzutreffen sind (hier verstehe ich auch nicht warum diese alltäglichen Fahrzeuge nicht gebracht werden, Jitrans oder Skandiatransport sind bestimmt Verkaufsschlager ggü Railion und Co.).
Bild 2: Der Wagen mit dem DB Logo ist der aus dem SpieleMax Set. Kleines Logo weg, fettes Logo ran, Dachverkleidung dunkelgrau lackiert und schon wirkt der Wagen viel erwachsener ggü dem unbehandelten Modell.
Bilder 3&4: Mit Railion Schriftzug. Verkehrsrot umlackiert + Dachbereich einmal dunkelgrau und einmal hellgrau lackiert. Gefahrensymbole an den Stirnseiten, Rangiertritt silber, Puffer und Zughaken mattschwarz, Radsatzlager mit weissen Markierungen.

Anhänge

• 245 003 a.jpg
    245 003 a.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 320
  • Hab DBAG 4.jpg
    Hab DBAG 4.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 249
  • Hab Railion 1.jpg
    Hab Railion 1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 242
  • Hab Railion 3.jpg
    Hab Railion 3.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 213
Moin Tk!

Die Modell sehn auch so richtig gut aus das man jetzt schon sehnsüchtig auf das nächste freie fahrn wartet. Wieviel Projekte verschweigst du noch eigentlich? ;) Naja das werde Ich Ja das nächste mal live sehn... :)

Bis später BruTTer und mach weiter so

Nachtrag:
Kannst du mal bitte aktuelle Bilder von deiner 114 und 143 DB Regio einstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
.....Hallo,
Ich möchte nicht direkt Werbung für meine UIC Dosen machen aber dein Vorbild Lok hat 4 gleichen Schaltbau Steckdosen. Bei deine Lok sieht man schon 2 verscheidene Varianten. Ich möchte gerne 4 UIC Dosen gratis zu verfügung stellen. Die sind nach Org. Schaltbau (3D) Zeichnungen von MMC Crottendorf hergestellt. In dem Fall die Steckdosen gefallen, kannst du zukünftig ein Baum mit 12 St. bestellen....

VG Patrick

Hallo,

danke Bernie!!
Klaro, mache ich doch gerne. Bilder im Anhang.

114 019 und 143 176:
- Umbau der Stromabnehmer und Dachbereich vorbildgerecht vr. lackiert (143) durch Bernie --> danke
- Führerstände farbig
- diverse Heftchen
- Sonnenrollos und Zugzielanzeigen
- leicht geöffnetes Fenster (143)
- Decals und geänderte Loknummern (143)

Ärgerlich ist halt immernoch dieser störende Anblick der falsch gestellten Scheibenwischer...

@ barry

Vielen Dank für dein Angebot !
Aber der Umbau ist fertig und ich möchte da an der Front nicht nochmal rumfriemeln, da es evtl zu Farbabplatzern oder Rückständen von Klebe-/ oder Farbresten kommen kann. Für mich ist es ausreichend so.
Aber danke trotzdem.

Anhänge

• 114 019.JPG
    114 019.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 284
  • 143 176.JPG
    143 176.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 281
Was ist denn die F2 ? Oder soll das RE 2 heissen ?
Wollte auch mal meine 143'er mit Zugzielanzeige ausrüsten . Musste dann aber feststellen das dass Zusammenspiel aus Loknummer , Lackierung und vorhanden sein der ZZA nicht passt :-(

@barry
Oh cool, na da bin ich ja mal gespannt drauf. Stellst du dann ein paar Bilder von den Scheiben in dein Bastelthema ein?

@MANTGA460
Da steht "RE2 Cottbus" dran. Ist nur verdeckt von der Fensterstrebe und kommt schlecht rüber wegen der Aufnahmeperspektive.
Kannst zum Vergleich auch auf Seite 1 Beitrag #9 in diesem Thema nochmal vergleichen ;) .

Dort sieht man auch sehr schön den Unterschied, vom Umbau der Seitenscheiben den ich gestern vergessen hatte zu erwähnen.
Tilligs Auslieferungszustand war ja das die Scheibe so komisch innen verklebt wurde. Nun sind diese schön bündig mit dem Gehäuse verbunden wie es im Original auch ist und nicht so seltsam innen.
Danke für diese gute Idee und Umsetzung wieder an Bernie1078 ! :huld:

Enviloc Staubsilowagen
Nach jahrelagem Wartens auf diesen optisch doch sehr ansprechenden Wagen, wurde er zuletzt bei Tillig angekündigt und ist er nun endlich bei mir eingetroffen.
Ich hatte damals auf der Leipziger Messe 2013 bei Tillig eine Produktionsanfrage gestellt mit der Beihilfe für Vorbildfotos, da dieser Wagen und andere Versionen hier täglich zu sehen sind. Leider hatte sich Tillig jedoch nie bei mir gemeldet.
Vergleicht man das Modell mit dem Vorbild, stellt man leider wieder einige Fehler fest. Der Wagen mit dem "Enviloc" Logo an der Seite verkehrt normalerweise mit einem schwarzen Langträger, Puffer, Griffstangen usw. wohingegen eigentlich der Wagen mit blauem Träger wie das Modell von Tillig das "A.S.A." Logo haben müsste. Auch fehlt beim Tilligmodell links neben dem großen Logo das "VTG" Signet, sowie ist die Wagenanschrift beim großen Vorbild eigentlich weiß auf einem großen, schwarzen Quadrat angebracht.

An meinem Wagen #1 habe ich den Langträger, Puffer, Griffstangen, Leitern, Entladeleitungen schwarz gemacht. Bremsumstellhebel, Entladeventile, Aufsetzkappen der Entladeventile farbig. Achslager mit Markierungen.
Wagen #2 mit schwarzen Puffern und diversen farbigen Akzenten wie Wagen #1.

Talent2 Franken-Thüringen-Express
Hier wurden die noch fehlenden Decals ("Bayern-Takt" Logo, "NVS" Signet) angebracht.

Samms
Leichte Alterung aussen, Ladefläche gealtert, Doppel-T-Träger Ladung

Anhänge

• Enviloc Staubsilo.JPG
    Enviloc Staubsilo.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 331
  • 442 FTX.JPG
    442 FTX.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 330
  • Samms DR III DT-Träger.JPG
    Samms DR III DT-Träger.JPG
    272 KB · Aufrufe: 387
Klar hat er es selbst gemacht, mit bissel spucke und Geschick geht alles. :D
Ja die Sachen sehn immer sau gut aus und wenn nicht Bernie fragen...

Ich werde bei Gelegenheit die stromabnehmer durchtauschen 140 mit der E40 und die mit der (Tillig)110.
Die z-gestellte 140 braucht keine intakte stromabnehmer. Von den Kühn(Achtung vielschreiber gemeint is der Hersteller bzw gutenachtgeschichten Autor)...äh( :D )...stromabnehmer werde ich die federn durch Tillig ersetzen, klar haben die mehr bums aber die bleiben auch in ihrer Stellung und sind dünner.

Was is noch Lok mässig bei dir geplant??

Hallo Tom

letztens hatte ich die Gelegenheit in Stuttgart, einige Bilder von einem Messzugwagen mit dazugehörigen Messleitungen anzufertigen. :fasziniert:

Hier kann man sehen das es verschiedene Wegführungen für diese Leitungen gibt. Sogar durch das Dach werden sie geführt.

Nichts ist also unmöglich. :allesgut:

Wer meint, das kenne ich nicht, also gibts das nicht, der sollte mal an den Schienenstrang gehen und sich die Realität ansehen. :brrrrr:

Tom, der Samms ist aber noch nicht fertig oder?

Da kommen doch bestimmt noch andere Beschriftungen ran. :biene:
Oder hast Du die Epoche gewechselt. :weghier:

Hallo ihr :winker:

und danke für euer Feedback! :allesgut:

Mir gefällt der Enviloc Staubsilowagen mit dem schwarzen Rahmen und farbiger Leiter + Laufgitter viel, viel besser als komplett blau. Sieht irgendwie "erwachsener" aus. :D

@Leuchtturm:
Hmm, ich weiß nicht ob es solche Zettel schon in Epoche III gab.
Die Decals lasse ich mir anfertigen. Da diese doch recht offensichtlichen Aufkleber am Modell gefehlt hatten, war es ein Muss diese noch nachträglich anzubringen.

@Bernie:
Lokmässig geplant? :grin: Na alles was es noch nicht gibt und das ist ne ganze, ganze Menge (Vectron, Traxx3, 185.2, Gravita, ne RICHTIGE 146.5 mit RICHTIGEN Doppelstockwagen, 363, 111....ach die Liste wäre viel zu lang :( ).
Die neuen Wagen sind soweit fertig, jetzt fehlen noch die Decals. Stelle sie dann später auch mal hier ein. Passende Ladung ist bis auf für einen Wagen noch nichts weiter passiert.

@HePa:
danke (nochmal) für deine Bilder!
Genau das meinte ich damit mit "bei Messwagen kann man da prima spielen beim Umbau". ;)
Das stimmt, bei solchen Wagen gibt es nichts was es nicht gibt und draussen an der Strecke gibt es die Beweise dafür.
Und meistens sind es doch genau diese Wagen die dann Abwechslung und Hinkucker auf den Gleisen sind und das wollte ich auch mit meinen Modellen schaffen/zeigen, als nur langweilig "neu gekauft, Schachtel auf, aufs Gleis gestellt und los".

Doooch, der Samms ist fertig. Ringsum + Ladefläche gealtert und passende Stahlladung.
Seit einigen Jahren Königsmoos, interessiert mich halt auch die DB Epoche 3 und (ganz wenig) DR Epoche 3. :D

245 003

Mal ein kleines 245-Update.
Habe an der Lok noch ein paar Veränderungen vorgenommen.
Das Dach über den Führerständen war leider auch falsch wiedergegeben von Tillig. Hier hat man sicherlich (mir immer noch unverständlich an einem komplett neu konstruierten Modell) auch nur die Form von der 186/246/285 kopiert. :ballwerf:
Ich habe die Dächer vorbildgerecht ebenerdig gestaltet. Hierzu wurden Plastikstreifen zurecht geschnitten, verkehrsrot lackiert und dann eingefügt. Mit Decals sind die Streifen entstanden (Antirutschstreifen ?). Alle Schrauben an den Seiten wurden silber getupft. Auf dem grauen Dach selbst, habe ich mittig noch ein geätztes Blech angebracht.

Anhänge

• 245 003 c TomK.jpg
    245 003 c TomK.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 305
Bitte erstelle mal ein Detailbild von der Front - im Speziellen von den von dir richtig dargestellten "UIC/WTB-Steckdosen", respektive wie und was hast du genau vorgenommen um diese nachzumachen?

Bezüglich dieser Tillig-Nachlässigkeit (Gleichgültigkeit!?! ... ich hatte frühzeitig mehrfach darauf bei den "Tillig-Obrigen" hingewiesen, desgleichen bei der BR E146.5 IC-farben), habe ich hier schon mehrfach mein Missfallen darüber zum Ausdruck gebracht!

UND DANN NOCH! >> In allen Moba-Zeitungstests musste ich feststellen, dass dies MIT KEINER SILBE von den testenden "Experten?!" erwähnt oder angemahnt wurde... ergo, diese "gut bezahlt" wurden oder völlig "blind" waren... Ein Schelm wer bö.... >> den Rest spare ich mir!!

Danke und Gruss OLAF

Schau mal eine Seite vorher im Beitrag #251 ist doch ein Bild von der Front. Genaueres was ich als dort als "Dose" genommen habe kann ich dir leider gar nicht mehr sagen. Ich habe in meiner Bastekiste mit diversen nicht benötigten Zurüstteilen gesucht und dann etwas passendes herausgesucht und mit einem Skalpell angepasst. Ich weiß leider echt nicht mehr welches Teil es war. Sorry.
Ja das stimmt leider bei der 245. Mir ist es in diversen Zeitschriften auch aufgefallen und ich habe mich immer wieder gefragt warum das nicht angesprochen wurde da diese gelben Dosen an den Fronten doch schon sehr, sehr auffällig sind und einfach nicht vorhanden waren an einem "komplett neu konstruierten" Modell. Aber was soll man machen, es wird ja eh gekauft da es keine Alternativen gibt. Bei der (Möchtegern) 146.5 weigere ich mich aber strikt, da diese nun mal komplett falsch ist und es auch keine passenden Wagen gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird. :(
Aber soviel zu dem Thema. Weiteres bitte woanders da dies hier eine Plattform meiner Basteleien sein soll wo ihr gerne DARÜBER diskutieren dürft ;) .

146 221-7

Als nächstes möchte ich euch gerne meinen Umbau der BR 186 zur 146.2 vorstellen.
Als offensichtlichstes wurden die Panele an den Seiten glattwandig verschlossen und anschliessend über die kompletten Seiten verkehrsrot lackiert.
Der Dachgarten wurde komplett neu gestaltet. Dazu wurden die äusseren Stromabnehmer entfernt und die Löcher mit Platten verschlossen. Alle nicht benötigten Löcher wurden auch geschlossen und grau eingefärbt.
Die rote Dachleitung wurde an ihren neuen Platz geklebt und auch farblich behandelt, sowie mit den Isolatoren verbunden.
Beide Stromabnehmer wurden komplett neu in dunkelgrau lackiert, sowie die Wippen silber und die Schleifleisten in schwarz-matt.
Die mittig sitzende Aussparung (Tankeinfüllstutzen ?) wurde auch beidseitig verschlossen und farbig angepasst.
Am Untergestell habe ich den nicht benötigten mittleren Fahrzeugmagneten entfernt und den Rest wie Geberkabel, Pufferschmiere usw. wieder farbig gestaltet.
Führerstände:
- Rückwände mehrfarbig (Tür zum Maschinenraum, Schränke, Warnweste, Jacke) mittels angefertigtem Papierausdruck beklebt
- dünne, schwarze Drähte stellen die Mikrofone dar
- diverse Heftchen und Not-Aus-Knopf habe ich auch nicht vergessen
- Scheibentönung

Meine Lok hat die Nummer 146 221-7 erhalten welche mittels Decals aufgebracht wurden.
Ausserdem hat sie die großen seitlichen DB Logos und die Baden-Württemberg Takt Logos unter den Fenstern bekommen.
Die Zugzielanzeigen bleiben bis auf weiteres erst einmal leer, da ja vielleicht doch mal moderne Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg kommen sollen/werden/müssen?! Abwarten...
Hoffe der Umbau zur Traxx2 gefällt euch auch so wie mir. :)

Anhänge

• 146 2217 a.jpg
    146 2217 a.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 315
  • 146 2217 b.jpg
    146 2217 b.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 326
  • 146 2217 c.jpg
    146 2217 c.jpg
    253 KB · Aufrufe: 273
  • 146 2217 d.jpg
    146 2217 d.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 271
Ich finde auch, daß das eine saubere Arbeit ist. Jetzt fehlt blos noch ein Vergleichsfoto mit der Spenderlok, damit auch ich als Nichtkenner der modernen Loks die Unterschiede finde.

Die Zugschlußscheiben kenne ich irgendwo her ;)

Viele Grüße

Birger

.....Verhaltnisse stimmen nicht....zu viel Weiss und Schrift (Buchstaben) zu dünn / klein ..... Kompliziert um das in die Deutsche Sprache zu erklären..... Fast alle Decalsherstellern tun das falsch.

VG Patrick

Mmmh, naja, ich würde es für eine Ansichtssache halten.
Für mich sind die Logos in Ordnung.

Zurück
Oben