• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

finde die Wagen persönlich sehr gut optisch gelungen.
Wäre doch eigentlich für den Marktführer etwas, müsste doch nur aus vorhandenen Formen was neues kombiniert werden.
Auch wenn es nicht 100% wäre, so käme aber ein schönes Modell heraus. Eine Formanpassung dürfte da aber auch wieder preislich auffallen.

Nunja, wollte man es Dir nachbauen, dürfte es auch teuer werden.
Die Rungenaufsätze vom 15577 / 15583 usw. sind einzeln nicht erhältlich in Sebnitz. Müsste man also komplette Wagen schlachten und die Schiebewandwagen kämen noch dazu.

Vielen Dank!
Ja klar wäre das auch ein sehr interessantes Wagenmodell, aber daran glaube ich einfach nicht das es mal kommen wird. Man bekommt es ja seit Jahren nicht mal hin, einen neuen Scheibeneinsatz mit oben stehenden Scheibenwischern für die 143 anzufertigen. Aber das ist ein anderes Thema...
Deshalb blieb mir hier beim Rnoos wieder einmal nur der Selbstbau. Auch mit einigen Kompromissen, aber zumindest wird sicherlich erkannt um was es gehen soll. Das Ausgangsmaterial (der Schiebewandwagen) kommt ja so grob in etwa dem des Rnoos (hier: Untergestell, Drehgestelle und Stirnwände) zumindest nahe.

Zur Ladung:
Hier wurden Balsaholzleisten (aufgrund des Gewichtes) verwendet und zurecht geschnitten. Alle einzelnen Klötzchen wurden danach mit einer Lage Taschentüchern (Wasser-Weißleim-Gemisch) eingewickelt. Nach der Trocknung wurde von beiden Seiten ein von mir selbstgestalteter Werbeaufkleber angebracht.
Die Päckchen wurden danach auf einem durchsichtigen etwas stärkeren Plastikstreifen aufgeklebt. Während des Trocknens habe ich mir überlegt wie man diese Pakete "sichern" könnte. Als Idee kam mir dann buntes Papier mit Skalpell in sehr dünne Streifen zurecht zu schneiden. Diese wurden dann um die Pakete rum mit Pinzetten und Kleber (nur Unterseite unter dem Plastikstreifen) vorsichtig aufgebracht. Weil diese echt sehr dünn sind, gingen auch schon mal einige kaputt und man kommt in Verzweifelung. ;)
Da es ja draussen verschiedene Farben für die Spanngurte gibt, habe ich mich für orange, blau und weiß entschieden.

Anhänge

• Rnoos 12.JPG
    Rnoos 12.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 668
Hallo Tom

danke für deine Erklärung, bzgl der Päckchen auf deinen Wagen.

Ich bin schon gespannt was es weiteres von Dir zu sehen gibt.

Baubericht Rnoos DB Schenker "Teil 1"

Heute habe ich mal etwas mehr Zeit, um euch einen kleinen Bastelbericht zum Bau meiner Rnoos Wagen zu geben.

Am Anfang wurden die Schiebewandwagen von Tillig komplett in ihre Einzelteile zerlegt, wobei die Laufschienen für die Schiebewände bündig mit dem Rahmen abgeschnitten werden sollten damit man gleich die Löcher verschlossen hat. Genauso sieht es an den Stirnwänden mit den gelben Öffnungsbügeln aus.
Im zweiten Schritt wurden die späteren Auflagen für die Ladefläche auch komplett bündig abgeschnitten und sauber verschliffen.
Die oberen Rundungen habe ich in etwa dem Vorbild entsprechend eckig abgeschnitten und mit einem kleinen Plastikstreifen den Aussenkanten angepasst.
Alle Pufferteller wurden auch abgerundet.
Im nächsten Schritt wurde die Ladefläche mit ihren Rungen komplett neu angefertigt und verkehrsrot lackiert. Hier entschied ich mich für eine Anzahl von 10 Rungen. 8 (vom Tillig-Modell des Res übernommen) sahen irgendwie zu wenig aus und dem Vorbild entsprechend 12, sah für mich persönlich zu überladen aus.

Anhänge

• Rnoos 01.JPG
    Rnoos 01.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 520
  • Rnoos 02.JPG
    Rnoos 02.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 520
  • Rnoos 03.JPG
    Rnoos 03.JPG
    236 KB · Aufrufe: 522
  • Rnoos 05.JPG
    Rnoos 05.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 521
  • Rnoos 06.JPG
    Rnoos 06.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 522
Baubericht Rnoos DB Schenker "Teil 2"

Nach der Lackierung und Trocknung der Fahrzeuge, sollte man den Bereich wo die Kupplung schwenkt der Farbe berauben damit diese ohne Probleme ihren Dienst verrichten kann.
Nachdem man die Kupplungen wieder ordnungsgemäß eingesetzt hat, kann nun die neue Ladefläche mit dem Langträger verklebt werden.
Nun können auch alle weiteren farblichen Akzente gesetzt werden. Puffer schwarz, Rangiertritt silber, Handbremsrad und Verzurrhaken gelb sowie die Umstellhebel auch farbig. Weiße Radlagermarkierungen dürfen auch nicht fehlen.
Ein Wagen hat von mir silberne Rungen bekommen.

Anhänge

• Rnoos 07.JPG
    Rnoos 07.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 509
  • Rnoos 08.JPG
    Rnoos 08.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 506
  • Rnoos 11.JPG
    Rnoos 11.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 499
Baubericht Rnoos DB Schenker "Teil 3"

Zum Schluss noch ein paar Impressionen der fertigen Wagen inklusive Decals und Holzpakete-Ladung.
Zur Ladung selbst hatte ich ja schon weiter oben etwas geschrieben.

Anhänge

• Rnoos 18.jpg
    Rnoos 18.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 512
  • Rnoos 19.jpg
    Rnoos 19.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 501
  • Rnoos 21.jpg
    Rnoos 21.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 559
  • Rnoos 14.jpg
    Rnoos 14.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 502
  • Rnoos 15.jpg
    Rnoos 15.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 513
Ist dieser Wagentyp, für diese Ladung nicht eigentlich unbrauchbar? Klar du hast deine Holzpakete auf Plastikstreifen geklebt und somit liegen die ordentlich auf, aber ich stelle mir grade vor, man würde solche Pakete dort einzeln aufladen wollen. Ohne Auflage (wie Bohlen z.B.) bekommt man die doch da gar nicht vernünftig drauf.
Wie ist das beim Original geregelt?

Ja Jens, aber da sind die Pakete auch entsprechend länger und reichen über drei Stützen, liegen also satt auf. Ich habe das was ich meine, mal im Bild gekennzeichnet (ich hoffe der Bildbesitzer hat nichts dagegen).
Bei 1 muss der Belader gut arbeiten, denn er muss die Pakete an der Stoßkante, genau auf der Strebe platzieren. Bei 2 müssen die Pakete gut ausbalanciert sein, naja und bei 3 kann der Belader machen was er will, die kippen (es sei denn es geschieht ein Wunder). :ja:

Anhänge

• Rnoos 21.jpg
    Rnoos 21.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 570
Wenn du die Kupplungsbereiche abdeckst, brauchst du die Farbe nicht abkratzen, die Bereiche sind doch beim fertigen Wagen nicht sichtbar, also ist der unlackierte Teil nichtmehr sichtbar.

Lies dir mal meinen Satz nochmal durch ;) :

Nach der Lackierung und Trocknung der Fahrzeuge, sollte man den Bereich wo die Kupplung schwenkt der Farbe berauben damit diese ohne Probleme ihren Dienst verrichten kann.

@Frontera:
Ja passt nicht, hast du recht. Es ist halt jetzt einfach so. Ich wollte halt diese Anzahl von Paketen und diese Anzahl von Rungen haben. Wenn´s so genau gehen soll, möchte ich zum Beispiel nicht wissen wie viele Panzer oder LKWs "ungesichert" auf den Schwerlastwagen von Tillig bei den TTlern geladen wurden und umher fahren. :grin:
Bei meinen Wagen könnte ich ja eventuell noch zusätzlich solche Unterleghölzer anbringen. Schaun mer mal. Aber danke für den Tipp.

Weil nach dem Lackieren dort Farbe drauf ist die das lockere Schwenken der Kupplungen stören würde. Also musste diese wieder runter. Ich meine nur den Schwenkbereich selbst dort wo du das Skalpell siehst!
Hätte man auch mühselig abkleben können, richtig. Aber meine Lösung ging einfacher denke ich. ;)

Sehr schön auch mal Epoche-VI-Umbauten zu sehen! Wegen dem Rungen-Fauxpax: Ist es noch möglich (und gewollt) die Sicherungsseile statt an der Palette am Wagenrahmen zu befestigen (so wie JPPs Foto es zeigt)? Dann sollte es doch wieder passen. Wenn denn das Eigengewicht der Stapel nicht ausreicht.

@Frontera:
Ja passt nicht, hast du recht. Es ist halt jetzt einfach so. Ich wollte halt diese Anzahl von Paketen und diese Anzahl von Rungen haben. Wenn´s so genau gehen soll, möchte ich zum Beispiel nicht wissen wie viele Panzer oder LKWs "ungesichert" auf den Schwerlastwagen von Tillig bei den TTlern geladen wurden und umher fahren.
Ich wollte deine Arbeit nicht kritisieren. Ich verstehe nur die Konstruktion der Vorbildwagen nicht ganz. Langholz kann man darauf sicherlich gut transportieren, aber für kürzere Ladungen sind sie durch diese "Stützen" (keine Ahnung wie ich es nennen soll) vollkommen ungeeignet. Da wären doch ganz normale Flachwagen mit Rungen hundertmal besser und vor allem variabel einsetzbar.
Aber das hat natürlich alles nichts mit deinen Modellen zu tun, da du dich ja am Vorbild orientiert hast.

Soooo, nach langer Zeit nun mal wieder hier etwas von mir.....

Wie im Tillig Neuheiten 2020 Thema schon geschrieben, entstehen bei mir momentan Wagen für den RailAdventure Zug.
Auf Basis der Tillig Schiebewandwagen, habe ich mir zwei Wagen umlackiert und ein paar Kleinigkeiten umgebaut.
Dies sind auch mit meine ersten Airbrushmodelle. :)
Eine etwas größere Baustelle waren die Innenseiten der Wagen mit einer Vorrichtung zum abschleppen von Fahrzeugen. Hier bin ich aber noch nicht zufrieden und werde dies wohl nochmal ändern.
Von den Decals habe ich auch erstmal nur den RailAdventure Schriftzug fertig bekommen. Die anderen Seiten sind aktuell noch nackt.
Auch das neongrün auf den Stirnseiten der Wagen wirkt auf den Bildern leider gelblich. Ging wohl nicht anders im Keller mitm Handy. ;)

Anhänge

• RailAdventure 03.jpg
    RailAdventure 03.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 356
  • RailAdventure 04.jpg
    RailAdventure 04.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 356
  • RailAdventure 05.jpg
    RailAdventure 05.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 349
  • RailAdventure 07.jpg
    RailAdventure 07.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 353
Für den Transport der Loco Buggys habe ich mir Tilligs kurzen Flachwagen gedacht und umlackiert.
Als Halterung für diese Teile habe ich mir ein Stück durchsichtiges Plexiglasstück angefertigt und darauf die gelben Stützen aufgeklebt. Spender waren dafür die Autotransportwagen von Tillig. Die Loco Buggys sind so ziemlich sicher gelagert und können auch jederzeit schnell genutzt werden.
Auch hier fehlen noch die restlichen Anschriften und ich habe bisher nur das RailAdventure Logo angebracht.

Anhänge

• RailAdventure 01.jpg
    RailAdventure 01.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 352
  • RailAdventure 02.jpg
    RailAdventure 02.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 347
  • RailAdventure 06.jpg
    RailAdventure 06.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 350
Hallo Thomas,

schön das Du dein Thema wiederbelebst.

Das Thema ist schon interessant.

Ich bleib dran.

News zum Wochenende:

Bin zur Zeit fixiert meine Güterwagen mit diversen Ladungen auszustatten. Heute stelle ich euch meine Ea-Wagengruppe vor.
Hier wurde Steinkohle nachgebildet. Durch das 3er Set von Tillig (Art.nr. 01794), mussten meine anderen Wagen dann natürlich auch einheitlich mit Steinkohle beladen werden.
Habe das "ganz klassisch" gebaut. Ein zurechtgeschnittener Styroporblock (feine Sache mit einem Heißdrahtschneider :) ) wurde schwarz eingefärbt und anschließend mit Granulat berieselt. Danach mit einem Wasser-Weißleim-Gemisch getränkt. Die erste Ladung hatte ich mit einem eingeklebten Magneten zur einfacheren Entladung getestet, aber das hatte letztlich dann doch nicht so funktioniert wie ich wollte. Muss mir da wohl nochmal etwas anderes überlegen.
Die letzten beiden Bilder vergleichen meine selbstgebastelte Ladung (rechts im braunen Wagen) mit Tilligs aus dem Set (links roter Wagen). Ich finde es nimmt sich nicht viel und passt so.

Anhänge

• Ea 01.jpg
    Ea 01.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 210
  • Ea 04.jpg
    Ea 04.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 209
  • Ea 06.jpg
    Ea 06.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 212
  • Ea 07.jpg
    Ea 07.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 211
  • Ea 08.jpg
    Ea 08.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch in den Block aus Styropor einen Schnitt und klebe eine Unterlegscheibe hochkant ein. Dann klappt es auch mit dem Rausheben. Mit Magnet natürlich. Schön, dass es hier weitergeht :)

Poldij

Zurück
Oben