• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

......alles gut.... es fällt mich aber immer wieder auf...es gibt aber keine alternative...... stell mal ein Vorbild Bild ein und ein Modell..... es wird sofort auffallen......

VG Patrick
 
MahlzeiTT!

Es ist immer wieder irre was du mit einem Modell zaubern kannst, wie im letztem Thema wie man aus einer 186 ne 146.2 verwandeln kann. Schade das die Hersteller wie im dem Fall Tillig pennen tut.
Das man seine 143 017, ...176 oder 43er RBH selber nach-/(richtig)umbauen find ich deprimiert.
Kannst du mal 146 mit tiefeinstieger und modernen Steuerwagen in deinem Haltepunkt zeigen, nur das mal sehen kann was in TT möglich ist.
 
Weil es eben nicht so einfach ist hat Tillig es noch nicht gemacht.Mann braucht ein neues Dach (von der Kühn 185 z.B.),einen neuen Trafo (siehe Kühn) und ein geändertes Gehäuse,wie im Umbau gezeigt.Damit habe ich auch schon die Fehler des Umbaus beschrieben.Wenn das Tillig machen würde,wäre der Aufschrei groß,siehe Reisezugwagen. Mein Umbau wurde mal zum Stammtisch in Dresden gezeigt,ohne große Resonanz.Gruß Andreas
 
Mein Umbau wurde mal zum Stammtisch in Dresden gezeigt,ohne große Resonanz.
Das muss nichts heißen. Viele schreiben nix. Die paar Hanseln, die regelmäßig was kommentieren, sind ja leider mehrheitlich DR-belastet.
Ich fand deine beiden 185-Umbauten einfach phänomenal!
Und...wie schon angeboten...ich nehm dir glatt eine ab. ;)
 
... mit tiefeinstieger und modernen Steuerwagen in deinem Haltepunkt zeigen, nur das mal sehen kann was in TT möglich ist.

Wenn Du Doppelstockwagen mit Tiefeinsteigmeinst? Das würde mich auch sehr interessieren! Habe aber in diesen Thema noch keinen Umbau dahingehend gesehen. Dennoch sehr schöne Umbauten zeigst du TomK. Weiter so!
Gruß Marcel
 
Erstmal danke euch! Das freut mich zu lesen, dass ihr Interesse an meinen Umbauten habt.

DBpza 752.1

Klar kann ich die zeigen, allerdings bin ich mit den Wagen nicht ganz zufrieden. Die Lackierung gefällt mir nämlich nicht so wirklich (wird Zeit für Airbrush :) ).
Enstanden sind meine Wagen aus den Enden eines Gehäuses der Mittelwagen und zweier Steuerwagengehäuse an denen ich die Fronten entfernt habe. Beide Teile zusammenfügen, anpassen und lackieren.
Allerdings stimmen die Anzahl und Positionen der Fenster auch nicht mit dem Vorbild überein. Leider. Es wird höchste Zeit das es endlich moderne, zeitgemässe Doppelstockwagen als Großserie in TT gibt !! Da gäbe es so viele verschiedene Variationen an Lackierungsmöglichkeiten...
Auch sind meine Wagen noch nicht fertig, deshalb ist das Gehäuse noch nicht fest mit dem Wagenboden verbunden. Es fehlen auch immernoch die Scheiben aller Türfenster die es leider nicht einzeln zu kaufen gibt, sowie diverse Anschriften.
 

Anhänge

  • Dosto 752 f.jpg
    Dosto 752 f.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 385
  • 146 2217 g.JPG
    146 2217 g.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 342
  • 146 2217 e.JPG
    146 2217 e.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 331
  • 146 2217 f.JPG
    146 2217 f.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 337
Ja aber Hallo.

Für das das Du dieses aus meheren Teilen selbst zusammen gezimmert hast, sehen sie doch garnicht übel aus.

MAch ruhig nur so weiter. :brrrrr:
 
Sieht doch gut aus. Klar falsche Farbe, kein airbrush aber die Idee und die ersten Modelle sehen soweit gut aus. Schön, 146er mit Tiefeinstieger. Deine neusten xxxx(darf nichts verraten) Wagen sehen richtig gut aus und auf neue Doppelstockwagen wartest du nicht allein. ;) :)
 
Hallo Tom, vielen Dank fürs Zeigen, die Wagen mit Tiefeinstieg sehen gut aus! Auch der Aufwand ist ja nicht ganz unentscheidend. Gefällt mir! Ich finde es echt schade, dass es solche Wagen leider nicht gibt.
Zum Thema BR 143 und UIC Dosen habe ich auch mal ein Bild beizusteuern, sieht die Lok doch gleich ganz anderes aus. Jetzt fehlt an der Front (unterhalb des linken Führerstandsfensters) nur noch das Stromwarnsymbol und ne dezente Alterung. Dann kann sie bei mir auf die Strecke.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 143112.jpg
    143112.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 323
So, hier ist dann mal meine Neuheit 2016.
Da es diese attraktive Bauart ja mal wieder nicht in unserer Spurweite gibt, musste der Selbstbau her.
Ein Güterwagen der Bauart Rnoos für den vorrangingen Transport von Schnitt-/ sowie Rund-/bzw. Stammholz.
Umgebaut wurden diese Wagen aus den Schiebewandwagen Habbillns von Tillig.
Die Rnoos sind zwar im Original (22880 mm) ein wenig kürzer als die Habbillns (23200 mm), aber das gab es im Modell beim Umbau zu vernachlässigen.
 

Anhänge

  • Rnoos 23.jpg
    Rnoos 23.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 442
  • Rnoos 24.jpg
    Rnoos 24.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 407
  • Rnoos 25.JPG
    Rnoos 25.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 361
  • Rnoos 27.JPG
    Rnoos 27.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 373
  • Rnoos 30.JPG
    Rnoos 30.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 358
3,3 Periode mm zu kurz! Wenn das ne Lok wäre ;D Und durch die Periode sind sie ja quasi unendlich zu kurz!

Auf dem Modultreffen in Leuna machen sie sich bestimmt gut. Auch die Ladung gefällt.
 
Ui, der Tom hat gebastelt.

Sieht gut auch der Zug, da hinter der Lok.

Kannst Du uns noch einwenig zum Umbau der Wagen schreiben?

Was hast du zusätzlich angebracht?

Aus was ist die Ladung entstanden?

Mach nur weiter so. :allesgut:
 
Besten Dank !!
Schaut mal hier LINK, da ist schön zu sehen das oben drauf noch eine dritte Ladung Schnittholz gesetzt wurde.
Auch hatte ich vor einigen Jahren selber mit solchen Wagen und Schnittholzpaketen zu tun. Da war desöfteren so ein "Reiter" oben drauf.
Klar bei meiner Bastelladung im Modell ist die obere Lage vielleicht ein klein wenig überdimensioniert, aber das lag an den Holzleisten welche ich verwendet hatte. Hätte ich dort eine Nummer kleiner genommen, hätte es in der Breite nicht wirklich "füllend" ausgeschaut. Und ich wollte halt gerne alle Päckchen gleich haben, als jetzt oben nur so n´halbes gegenüber den unteren. Das hätte nicht gewirkt, habe ich vorher alles getestet und ausprobiert.

Die Ladung selber sind zugeschnittene Holzleistchen, welche alle einzeln verpackt und mit Werbeaufklebern versehen wurden. 40 Stück pro Wagen!
Der Ladeeinsatz selber ist auf einem durchsichtigen Plastikstreifen geklebt worden und kann auch jederzeit abgenommen werden, so dass auch mal leer herumgefahren werden kann. Grischan hatte ja schon das Modulthema angeschnitten.
 
Danke Tom für den Link.

Genau nach solchen Bilder habe ich gesucht, aber leider keine gefunden. :boeller:

Aus was für einem Material besteht die Verpackung und die Spannbänder?

Schön das es wieder ein Lebenszeichen von Dir gibt. :allesgut:
 
@HePa

meist handelt es sich um Stretchfolie zum verpacken und schützen vor Nässe und anderen leichten äußerlichen Einflüßen. (Die Folie so ähnlich wie beim Discounter- Palettensicherung)
Die Holzpakete dürften mit handelsüblichen Spanngurten gesichert sein, die am Wagenkasten fest auf einer Spannrolle angebracht sind.

Grüßle
 
Jungs, danke für eure Gedanken. :allesgut:

Aber ich glaube ich hatte vergessen zur schreiben, das ich die Modellmaterialien meinte. :brrrrr:

Als Tom aus was entstand deine Holzladung?

Vierkantklötzchen aus Holz

Verpackung aus .....

und

Spannbänder aus .....

Danke
 
Zurück
Oben