• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT reboot

was alle so extrem super und tolle Planung nennen
Nein, das sind nicht "alle". Es gibt ein paar Teilnehmer, die recht lautstark ihre Sicht der Dinge propagieren. Der Rest hält sich zurück, um nicht negative Bewertungen zu kassieren. Schade ist, dass viele Neulinge sich gar nicht mehr trauen, ihre Ideen hier vorzustellen, weil sie Angst haben von den "Wissenden" in der Luft zerrissen zu werden. Klassisches Beispiel: es wird nach Gleisabständen und Durchfahrtshöhen gefragt und als Antwort bekommt man, sich doch gefälligst durch irgendwelche Dokumentationen und technische Unterlagen zu lesen. Man könnte auch einfach die zwei Zahlen schreiben...
 
Der Rest hält sich zurück, um nicht negative Bewertungen zu kassieren.
Hast du eine Umfrage dazu gemacht?
Schade ist, dass viele Neulinge sich gar nicht mehr trauen, ihre Ideen hier vorzustellen, weil sie Angst haben von den "Wissenden" in der Luft zerrissen zu werden.
Dafür haben aber in der letzten Zeit recht viele ''Neulinge" ihren Ideen vorgestellt.
Klassisches Beispiel: es wird nach Gleisabständen und Durchfahrtshöhen gefragt und als Antwort bekommt man, sich doch gefälligst durch irgendwelche Dokumentationen und technische Unterlagen zu lesen. Man könnte auch einfach die zwei Zahlen schreiben...
Das nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe und ist nachhaltiger, als regelmäßig die immergleichen Fragen zu beantworten, die man sich mit den richtigen Informationsquellen auch selbst beantworten kann.

Thorsten
 
Das nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe und ist nachhaltiger, als regelmäßig die immergleichen Fragen zu beantworten, die man sich mit den richtigen Informationsquellen auch selbst beantworten kann.
Fast jede Frage zum Thema wurde bereits irgendwo auf der Welt schon mal beantwortet. Wenn man deiner Auffassung folgt, kann man das Forum bis auf das Posten von Bildern schließen, da es keine Daseinsberechtigung mehr hat. :sleep:
 
Das sehe ich nicht so. Natürlich gibt es immer wieder Anfänger, die mit neuen 'alten' Fragen kommen und das ist auch okay. Aber um zu vermeiden, dass die immergleichen Leute mit den immergleichen Fragen kommen, finde ich es zielführender, das Wissen über die Informationsquellen zu teilen.

Thorsten
 
Das sehe ich nicht so.
Das ist völlig in Ordnung. Man muss sich selber aber immer wieder die Frage stellen: möchte man als elitärer Kreis unter sich bleiben oder möchte man andere für das Thema TT-Moba begeistern und sie unterstützen, damit sie schnell (imo sehr wichtig) Erfolge und Freude am Hobby haben und nicht die Lust gleich am Anfang verlieren. Ich weiß: als alter Hase ist es nervig, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Aber das muss man gar nicht, denn die Neuen geben in der Regel ihr Wissen gerne an die ganz Neuen weiter. ;)
 
...Der Rest hält sich zurück, um nicht negative Bewertungen zu kassieren...
...Einspruch, Euer Ehren - mir sind Bewertungen von Hause aus völlig Würstchen.
Ich halte mich zurück, wenn ich im Thema nicht "sattelfest" bin.
Und bei Anlagenplanung habe ich nun mal eine andere Meinung. Warum soll ich die jemanden "aufzwingen"?...

...Schade ist, dass viele Neulinge sich gar nicht mehr trauen, ihre Ideen hier vorzustellen, weil sie Angst haben von den "Wissenden" in der Luft zerrissen zu werden...
...hmm :gruebel: woher wissen die das, wenn sie doch Neulinge sind? Ich halte das für schwachsinnig...
 
Ja wahrscheinlich. Mich würde es ganz erheblich nerven die Züge nur ein paar Sekunden von Prellbock zu Prellbock zu fahren.

Sowas wie da im Anhang, was alle so extrem super und tolle Planung nennen, finde ich schrecklich.
Wenn du das letzte Bild mal als folgendes Beispiel betrachtest:

1. Zug 1 fährt in den Bahnhof,
2. Zug 2 kommt von der Gegenseite,
3. Die 1.Lok setzt um und fährt ans andere Zugende oder rangiert den Zug an eine Rampe,
4. Der 2. Zug fährt ab,
5. Der 1.Zug fährt auch ab oder hat andere Wagen dran und fährt erst danach ab,
6. Gleichzeitig kommt ein neuer Zug in den Bahnhof,
7.Teilweise Durchgangszüge überholen die anderen im Bahnhof
Wäre digital per PC Steuerung machbar, vielleicht nicht ganz so in dem Umfang und auch nur mit einem geeigneten Schattenbahnhof, aber es ist keine Achterbahn wo alles kreuz und quer auf der Anlage umher fährt, was dir besser gefällt.
 
Es gibt Bewertungen? für was? von wem? wofür? und wozu?

Züge nur in einen Bahnhof rein und wieder raus fahren lassen ist nicht in meinem Sinn. Die sollen sich bewegen können, hoch und runter ist ok soweit es sich einrichten lässt, aber kein muss. die können auch kreuz und quer über die Platte huschen, das ist für mich angenehmer. Nur ein Bahnhofsszenario spricht mich nicht an.

Aber ich lese mir gern Meinungen anderer durch, Ich wusste bisher zB. nicht, dass es Leute toll finden, nur einen Bahnhof darzustellen :). Also was auch immer Spass mach ist super
 
finde ich schrecklich
Im Endeffekt muss es dir gefallen, du "musst" damit "spielen" und du musst die Rechnung bezahlen. Also: wer bezahlt, bestimmt die Musik.
ABER: wenn du um Meinungen bittest, musst du auch damit rechnen, dass auch mal eine kommt, die dir nicht zusagt. Oder auch zwei. Oder drei.
Und in einem Modellbahnforum wird eher "vorbildgerecht" als "Spielbahner" (was nix Schlimmes ist!) gedacht.
 
tt-board ist für mein Verständnis für jeden der sich für diese Spur entschieden hat ... das implementiert keine Spezifikation. Oder ist diese irgendwo definiert und ich hab das überlesen?

Aber hey, ihr habt mir schon viel weiter geholfen. Finde ich klasse. Mein erster Gleisplan der als langweilig definiert wurde, hab ich anschliessend geändert und ich denke auch verbessert, war nur nicht so gut mit den steigungen. Aber nun versuche ich das ohne Steigungen zu realisieren.

ich hab halt grad noch keinen Gleisplan also fummle ich rum und check mal was so machbar ist, was dann realisierbar ist oder was gut schlecht langweilig oder cool ist kommt evtl nach dem 10. oder 20. Versuch.
Vielleicht kommt beim erstellen noch die eine oder andere neue Idee
 

Anhänge

  • gleis-tt-101.JPG
    gleis-tt-101.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hmm :gruebel: woher wissen die das, wenn sie doch Neulinge sind?
...weil die meisten erst mal in einem Forum nur mitlesen, bevor sie sich mit ihren Fragen outen (oder unbemerkt wieder ihrer Wege gehen). Das kann man glauben oder auch nicht. Ich rege lediglich zum Nachdenken an. Am Ende macht der Ton die Musik.
 
Nunja, ich habe mehrere Jahre ein Forum mit weit über 100T Mitglieder mitverantwortet und da doch einen recht ausführlichen Einblick in die Befindlichkeiten der verschiedenen Benutzergruppen erhalten.


:love:
...DAS erklärt vieles - du bis überqualifiziert - da kann ich nicht mithalten - ich nehme natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
 
...ja, habe ich.
Und ich ziehe den Hut vor Leuten, die das können - daher: wow...

(war diese Musik in deinem Ton? - muß ja, ich stimmte ja nur ein)
 
ach echt? ich check mal den link, danke

ok das hab ich nicht bedacht ... dann mal auf ein neues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kehrschleifenprobleme -werden meist überbewertet. Dafür gibt's fertige Lösungen, hier nur ein Beispiel.
Ich habe ein Gleisplanheft der MIBA aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, darin findet man solche und ähnliche Pläne mit dem Schwerpunkt 'Verschiedene Fahrmöglichkeiten' zuhauf. Anlagentiefen in H0 von 2,20m und der Drehscheibe so in der Mitte der Anlage. Was soll also die Aufregung - jeder hat das Recht, sich das (Modellbahner)Leben so schwer zu machen, wie er möchte. "Watt dem eenen sin Uhl, iss dem anneren sin Nachtigall"
 
[QUOTE="iwii, post: 1094877, member: 20240...... Klassisches Beispiel: es wird nach Gleisabständen und Durchfahrtshöhen gefragt und als Antwort bekommt man, sich doch gefälligst durch irgendwelche Dokumentationen und technische Unterlagen zu lesen. Man könnte auch einfach die zwei Zahlen schreiben...[/QUOTE]

Ja, wie kann man auch verlangen, Fachliteratur zu verwenden - da schimpft man lieber.

Grüße Ralf
 
aktuell überfordert mich das Kehrschleifen Thema total. Der Link vom Heizer ist sehr interessant und zeigt Möglichkeiten dazu, aber ich sehe da nicht wirklich durch. Das ist vorerst zuviel unbekannte Technik. Damit muss ich mich mal intensiver befassen
 
@Axantador du hattest auf deinem Plan selbst einen Bhf drauf, aber bisher kein Konzept vorgestellt, was du möchtest. Ich hatte dir anhand des Beispiels regen Zugverkehr aufgezeigt , sowas kann man auch mit ausschließlich Streckengleisen machen, aber dann fahren die Züge nur alle abwechselnd über die Anlage.
 
Tut mir leid, aber irgendwer sprach mal von Carrera Bahn. Die gibt es auch digital und fährt nur im Kreis....
Aber im Ernst: es wird zuviel und zu unübersichtlich was du willst. Vor allem bei deinem Platzangebot. Hole dir am Stammtisch mal ein paar Meinungen ein. Im Kreis fahren macht keinen Spaß. Außer du hast ein miwula. Da macht es dann die Menge der Züge. Wenn du von Hand fahren willst ist weniger wirklich mehr. Und es muss nicht wirklich vorbildgetreu sein. Also z.B. die Radien oder die zugzusammenstellung. Hobby ist Spaß. Und so, siehe oben: Im Kreis......
Glaub mir und auch den anderen, die meisten haben so anfangen wollen. Es wird langweilig irgendwann
 
Zurück
Oben