Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Grätzbrücke + Kondensator sollte dem fürs Erste abhelfen.
Auhauhauha...
Abhängig vom Unterbau der Gleise. Der muss ggf. noch ausgeglichen werden.…ob man mit oder ohne Oberleitung fahren will.
Auf die Frage nach der Steigung der Strecke kam als Antwort 3,5 %. Ein paar Posts später kam dann die Frage nach der Durchfahrthöhe, geschätzt wurde 3 cm.
Da dort aber mind. 55 mm (SOK) benötigt werden und mit Blick auf den Gleisplan, behaupte ich mal, dass die Steigung niemals nur 3,5 % beträgt. Wie wurde dieser Wert überhaupt ermittelt, wenn noch nicht einmal bekannt ist, welche Durchfahrtshöhen benötigt werden?
Mal unabhängig vom PC gibt es noch eine Möglichkeit: eine "richtige" Zentrale mit Fahrreglern und separaten Tasten für Weichen usw. Wenn man nicht allzuviele Weichen hat bzw. diese auf eine überschaubare Anzahl von Weichenstraßen zusammenfassen kann, ist das durchaus komfortabel. Ich habe z.B. eine Intellibox II - das Feeling ist dann schon recht analogig mit allen Vorzügen der digitalen Zeit.Ich denke, die Weichensteuerung würde über diese Multimaus unübersichtlich und langwierig, da wären direkte Schalter schon besser
Wobei SOK (Schienenoberkante) nur für das untere Gleis gilt. Das obere hat aber auch eine gewisse Dicke, die mit der Steigung auch erklommen werden muss. Bei einer einfachen Stahlbrücke mit integriertem Gleis reichen da vllt. 5mm, bei Stein-/Betonbrücken können das auch 15mm und mehr werden.Da dort aber mind. 55 mm (SOK) benötigt werden
Da wirst du ein unlösbares Problem bekommen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben in der Steuerung. Erschwerend kommt hinzu, dass du Anlagen wie deine nur selten auf Ausstellungen finden wirst - d.h. die Erfahrungen sind nur bedingt übertragbar. Ich würde ein "Pflichtenheft" mit "was will ich machen (und wie)" erstellen und das zur Grundlage der Steuerungsart machen. Damit brauchst du dich dann nur noch für ein konkretes Gerät entscheiden.aber für eine endgültige Entscheidung würd ich natürlich die verschiedenen Systeme gern mal live erleben, die Möglichkeiten und Unterschiede kennen lernen.
Moba-Jahreszeit ist jetzt im Großen und Ganzen durch. Ist immer so.Die interessanten Messen scheinen grad alle vorbei zu sein und die nächste erst im Oktober??
So geht es jeden, der nach langer Zeit wieder ins Moba-Hobby einsteigt. Deswegen: erst formulieren was man will, dann sich die Funktionen einzeln anschauen und mit dem Einfachsten anfangen. So wie ich das sehe, wird die Anlage eher simpel gestrickt und wenn auf große Schattenbahnhöfe verzichtet wird, kommt man eigentlich nachträglich überall ran, um Funktionen aufzurüsten. Im sichtbaren Bereich beschränken sich die Arbeiten in der Regel auf das Sägen von Trennstellen. Also immer ruhig Blut und frohen Mutes ans Werk.Hihi, du machst die gleichen Fehler, wie ich: Ungeduldig und alles sofort. Oh wie gut ich das kenne.
...hast ja die Anlage auf den Fotos gesehen - es gibt sie