In meiner aktiven Zeit als Tankzugfahrer war Folgendes geregelt (ist aber schon eine Weile her) :
Bei Einkammerfahrzeugen vorn ein Gefahrgutschild neutral wenn an den Seiten die Bezeichnung 33 (Flammpunkt unter 21°C) / 1203 (Ottokraftstoffe) angebracht war. Das habe ich so aber nie kennengelernt. Ottokraftstoffe wurden während meines LKW - Dienstes nie in einem Einkammernfahrzeug transportiert, höchstens Dieselkraftstoffe mit der Bezeichnung 30 (Flammpunkt über 55°C) / 1202 (Dieselkraftstoffe, Heizöl, Polarheizöl).
ODER
Bei Mehrkammernfahrzeugen entweder mit jeweiliger Beschreibung der 33 / 1203 oder 30 / 1202 links / rechts vom Fahrzeug auf Kammernhöhe und vorn und hinten mit neutralem Gefahrgutschild.
(Bild 2)
Bei genauerem Hinsehen ist es ein 6 - Kammernauflieger mit Vergaserkraftstoff in den Kammern 1 und 2, mit Dieselkraftstoff in der Kammer 3 und in den Kammern 4 und 5 wieder Vergaserkraftstoff. Kammer 6 denke ich hat hier auch Vergaserkraftstoff geladen, allerdings ist es auf diesem Bild nur schwer zu erkennen.
Die Kammerngröße kann / ist bei vielen Fahrzeugen gleich oder verschieden. Das führt dazu dass man mal den DK in Kammer 3 oder in Kammer 5 oder in den Kammern 3 und 5 und, und, und ... hat. Hier sollte man die Größe der Kammern laut Papieren studieren um optimale Last zu laden (40 Tonnen Gesamtgewicht).
Den Q1 - Tanker habe ich durch das Erzgebirge lanciert bei Wind und Wetter, Sonne, Schnee, Regen, Sommers wie Winters.
Truckernostalgie war was Anderes.
ODER
Bei Mehrkammernfahrzeuge mit der 33 / 1203 oder 30 / 1202 vorn und hinten am Fahrzeug. Hier wurde aber das gefährlichere Produkt am Schild eingestellt (es gibt welche zum Verstellen).
(Bild 1)
Dieser Auflieger hatte 4 Kammern - zwei große, eine kleinere und eine relativ ganz kleine Kammer.
Die Spritbeladung war auch hier unterschiedlich, je nach Kundenanforderung wurde dann eben bei wenig DK dieser in die kleine Kammer oder eben auch mal in die große Kammer gefüllt.
Dieses Bild :
KLICK vom Thomas war damals schon Pflicht, das vom R*D*R
nochmal Klick verlinkte wohl erst später.