• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

Halo geimende,
@ TT-96: ich muss ja immer warten bis der Leim trocken ist und da fang ich meistens etwas neues an ! Danke fürs Lob!

Also ich hab nun mal den ARAL -Truck neu bestückt mit "Gehfahrgutsymbolden und Tafeln".
Danke auch noch mal an Thomas jetzt weiß ich wirklich wo die Gefahrguttafeln sind und wie alles zusammenhängt! :fasziniert:
Ok der Truck hatt auch noch "Leertafeln an der Zugmaschiene und am Heg des Hängers bekommen!
Und dann habsch mir gleich ein neues Opfer für meine Schönheitskur gesucht!
Ich hab bei dem Holz W50 neue Sicherheitsmassnahmen angebaut Trennwand zwichen dem Führerhaus neue Ketten neuen Fahrgestell Lack und Spiegeln.
So ich hoffe die Bilder reichen!

Ach so und der Fahrer des Trucks macht keine Glimtzüge er regt sich über den vielen Straßenverkehr auf der auf meinem Modul herscht ! :schleimer::brrrrr:

Anhänge

• K800_IMG_3356.JPG
    K800_IMG_3356.JPG
    89 KB · Aufrufe: 135
  • K800_IMG_3357.JPG
    K800_IMG_3357.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 145
  • K800_IMG_3355.JPG
    K800_IMG_3355.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 174
  • K800_IMG_3353.JPG
    K800_IMG_3353.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 159
  • K800_IMG_3354.JPG
    K800_IMG_3354.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 138
Krümelchen, fleißig, fleißig! :allesgut:
Bloß Dein ARAL-Truck kriegt trotz optischen Tunings keine Betriebserlaubnis, weil die Rückspiegel fehlen! Beim oll'n W-Fuffzsch sind doch auch welche dran. :traudich:

Also ich hab nun mal den ARAL -Truck neu bestückt mit "Gehfahrgutsymbolden und Tafeln".
Danke auch noch mal an Thomas jetzt weiß ich wirklich ... wie alles zusammenhängt!

Na das hab ich doch gerne gemacht.
Sehr gut umgesetzt, noch bissel Basiskurs ADR und Aufbaukurs Tank und schon kannste mit dem Tanker losmarschieren....
Sieht gut aus. Weiter so. :fasziniert:
Die Spiegel kannste genau wie beim Wackelfuffzich selber machen. :traudich:

Ok der Truck hatt auch noch "Leertafeln an der Zugmaschiene und am Heg des Hängers bekommen!

Der Lkw ist aber beladen mit Super Benzin, also 33/1203 oder ?:wiejetzt:
Da muss doch dann ans Heck und an de Lkw Front auch die 33/1203 Tafle dran oder ? Nur komplett leere Gespanne dürfen doch die Leertafeln haben oder ?:wiejetzt:

Der Lkw ist aber beladen mit Super Benzin, also 33/1203 oder ?:wiejetzt:
Da muss doch dann ans Heck und an de Lkw Front auch die 33/1203 Tafle dran oder ? Nur komplett leere Gespanne dürfen doch die Leertafeln haben oder ?:wiejetzt:

Wenn es ein Mehrkammerfahrzeug ist, so ist die aktuelle Bezettelung schon soweit i.O.(Siehe auch die Bilder von Thomas in Post 183 Bild 2)
Es sollte nur noch am Heck des Fahrzeuges diese Zusatzkennzeichnung mit dran. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:UN_transport_pictogram_-_pollution.svg&filetimestamp=20100515180250
Bei einem Einkammerfahrzeug ist die Beschilderung Post 183 Bild 1 zu wählen + Zusatzkennzeichnung

In meiner aktiven Zeit als Tankzugfahrer war Folgendes geregelt (ist aber schon eine Weile her) :

Bei Einkammerfahrzeugen vorn ein Gefahrgutschild neutral wenn an den Seiten die Bezeichnung 33 (Flammpunkt unter 21°C) / 1203 (Ottokraftstoffe) angebracht war. Das habe ich so aber nie kennengelernt. Ottokraftstoffe wurden während meines LKW - Dienstes nie in einem Einkammernfahrzeug transportiert, höchstens Dieselkraftstoffe mit der Bezeichnung 30 (Flammpunkt über 55°C) / 1202 (Dieselkraftstoffe, Heizöl, Polarheizöl).

ODER

Bei Mehrkammernfahrzeugen entweder mit jeweiliger Beschreibung der 33 / 1203 oder 30 / 1202 links / rechts vom Fahrzeug auf Kammernhöhe und vorn und hinten mit neutralem Gefahrgutschild.
(Bild 2)
Bei genauerem Hinsehen ist es ein 6 - Kammernauflieger mit Vergaserkraftstoff in den Kammern 1 und 2, mit Dieselkraftstoff in der Kammer 3 und in den Kammern 4 und 5 wieder Vergaserkraftstoff. Kammer 6 denke ich hat hier auch Vergaserkraftstoff geladen, allerdings ist es auf diesem Bild nur schwer zu erkennen.
Die Kammerngröße kann / ist bei vielen Fahrzeugen gleich oder verschieden. Das führt dazu dass man mal den DK in Kammer 3 oder in Kammer 5 oder in den Kammern 3 und 5 und, und, und ... hat. Hier sollte man die Größe der Kammern laut Papieren studieren um optimale Last zu laden (40 Tonnen Gesamtgewicht).
Den Q1 - Tanker habe ich durch das Erzgebirge lanciert bei Wind und Wetter, Sonne, Schnee, Regen, Sommers wie Winters.
Truckernostalgie war was Anderes.

ODER

Bei Mehrkammernfahrzeuge mit der 33 / 1203 oder 30 / 1202 vorn und hinten am Fahrzeug. Hier wurde aber das gefährlichere Produkt am Schild eingestellt (es gibt welche zum Verstellen).
(Bild 1)
Dieser Auflieger hatte 4 Kammern - zwei große, eine kleinere und eine relativ ganz kleine Kammer.
Die Spritbeladung war auch hier unterschiedlich, je nach Kundenanforderung wurde dann eben bei wenig DK dieser in die kleine Kammer oder eben auch mal in die große Kammer gefüllt.

Dieses Bild : KLICK vom Thomas war damals schon Pflicht, das vom R*D*R nochmal Klick verlinkte wohl erst später.

Anhänge

• JET.JPG
    JET.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 176
  • Q1.JPG
    Q1.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

@Kümelchen, für die Spiegel nehm ich die Zurüstteile von Herpa, Bestellnummer such ich Dir die Woche mal raus, sonst sieht er schon gut aus.

@mcpilot, die "Leertafeln" beim Gefahrgut hat nix mit den leeren Tank zu tun, die ist vielmehr für den Transport verschiedener Gefahrgüter, hier z.B. Benzin und Diesel, vorallem im Stückgutverkehr werden sie oft benötigt, leere Tankfahrzeuge sind mit dem zuvor beladenen Gefahrgut zu beschildern.

@Roland TT, vom Prinzip heute noch gültig, nur das es die Kammerweise Ausschilderung fast nicht mehr gibt, vorne und hinten reicht, was und welche Mengen muß in den Frachtpapieren vermerkt werden

Ralf

Ja ich bin da nicht mehr so auf dem neuesten Stand.
Und was mein Outfit angeht, wenn Du wüsstest was ich unter dem Outfit anhabe, nämlich ... nur das Licht:brrrrr:

Herzlich
Roland TT

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das waren noch Jesuslatschen aus der DeDeeR - Time. Jibbets sowas eigentlich noch?
Die Teile waren Spitze. Einfach, preiswert und gut zu tragen.
Was habt ihr eigentlich gegen mein tolles Outfit ? :bruell:
Das war Dienstuniform ... :versteck:
Ihr k(g)önnt mir gar nichts ...:auslach:
ne ne ne ...

Herzlich
Roland TT

Alte Hänger werden alter

Hallo,
Das war ja richtig gut mal den Truck zu machen so viele Antworten von euch :fasziniert::schleimer: .
Ich hab heute mal ein paar DR Gedeckte gealtert sind aber alle Wagen von TT-Krümel nur der macht solche "kleinarbeiten" nicht oft ,bzw. er altert nur mit Luftpinsel also hab ich es mal gemacht!:fasziniert:
Und dann hatt mein BW noch eine neu Lok bekommen.
ich habe mir bei Mob Sebnitz ein komplettes Untergestell ein 218ér bestellt und habe diese zusammen gebaut .
Das Gehäuse hatte ich noch da , und habe es nur ein wenig gealtert.
Die Lok dient nun als Vorspannlok für E-Loks auf meinem Modul da ich keinen F-Draht habe :ballwerf: !

Ok das awrs wieder mal warte schon auf eure Reaktion
Gruß TT-Krümelchen

P.S.: Was haltet ihr von meinem Hintergrund(Kulisse)

Anhänge

• K800_IMG_3387.JPG
    K800_IMG_3387.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 146
  • K800_IMG_3396.JPG
    K800_IMG_3396.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 159
  • K800_IMG_3395.JPG
    K800_IMG_3395.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 153
  • K800_IMG_3390.JPG
    K800_IMG_3390.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 183
Nicht schlecht. Nimm mal bitte bei der 218 die Papiereinlage für die Inneneinrichtungsnachbildung raus oder färbe sie dunkler.
Das weiße Papier stört jetzt noch mehr, als es das eh' schon tut. ;)

Antworten auf eure Reaktion cool

Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Motorblatt ich wollte es eh noch anmalem kam leider ne dazu werd ich aber noch machen erst mal Vorbildsfotos googlen das ich nichts falsch anmale!:schleimer:
Untergestell mach ich auch noch rostig nur wo ich diese Lok gealtert habe gab es noch kein Untergestellt!
@ Raillfan2000: Nochmal Danke für die 01ér leiern habe die heut angebaut und noch ein Schild ran gemacht !:fasziniert:

Gruß TT-krümelchn

Weiter gehts mit der bastellei

Hallo,
Habe die 218ér mal noch etwas am Rumpf gealtert aber nur dezent weil ich ne so ne Dreckschleuder brauche:fasziniert: .
Dann habsch mich mal wieder den Güterwagen von Krümel gewidmet und hab allen das Handrat und noch ein bischen mehr angmalt macht wirklich echt was her !
Mal sehen vielleicht bastle ich heut mal mein Modul weiter....
Gruß marcel

Anhänge

• K800_IMG_3399.JPG
    K800_IMG_3399.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 141
  • K800_IMG_3400.JPG
    K800_IMG_3400.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 131
  • K800_IMG_3401.JPG
    K800_IMG_3401.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 142
  • K800_IMG_3402.JPG