• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

ist schu seit Sommer im neun Lack
Man kann auch nicht verbieten absichtlich falsch zu schreiben. Und es ist keineswegs erzgebirgische Mundart.

Ich bin auch eher ein Kritiker dieses künstlichen Mundartgeschreibes. Vor allem wenn das im jungen Alter passiert. Meist ist es als lustige Einlage gedacht, ich empfinde es auch mal als Scherz. Aber wenn es dann nicht aufhört als lästig.
Und es gibt hier einige Boarder die schreiben schon 10 Jahre so, weil niemand sie darauf hingewiesen hat.
Gääähn...
werd mich bessern
Ich hätte nichts gegen ein wenige Mühegeben einzuwenden.

Denmantau! = Kleiner Scherz in Mundart = An die Taue oder: Dann mal los! :versteck:

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 230
...oder könn' einige Boarder noch immer keen Ostdeutsch? ;o)
Solche Leit soll es hier tatsächlich geben, für die auch das 'gewöhnliche' Deutsch eine Fremdsprache ist. Und wenn sich dann diese Modellbahnfreunde vertrauensvoll an den Online-Übersetzer ihres Vertrauens wenden, dann sind sie im wahrsten Sinne des Wortes 'Lost in Translation'.

Thorsten

huhu

Hallo Leute,
Vielen Dank das ihr mir gesagt habt wie ich schreiben muss :wiejetzt:!
Tut mir leidt wenn ihr mich nicht verstehen könnt aber ich werde mich bessern!

So ich habe gestern mal wieder was gebastelt.
Ich habe 2 O-Wagen neu gealtert.
Die ersten 2 Bilder sind vom O-Wagen den ich erst mit Flicken gemacht habe und anschliesen gealtert und ein wenig Be-und Entladespuren angebracht .Der Wagen soll schön etwas länger in Betrieb sein und auch bald Z gestellt werden :)
Den O-wagen hab ich nur mit "Braun" und "Dark Earth" nachgebesser, er soll auch ein wenig den abgestellten lock haben ist ja auch ein Bahnhofswagen !
Mein neustes etwas größeres Projekt ist die Tatra Bier Bahn ich hab diese "Lüfter" rausgemacht und diese stelle ausgesägt neues Plaste eingestetzt und neu verspachtelt.
Zur Zeit bin ich am überlegen welche Farbe sie bekommen soll weil ich sie nur als "Ladegut" verwenden will also Dummi.
Ich hoffe ihr könnt alles lesen wenn nicht die Bilder sagen alles :schleimer:

Bis Bald
TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_3663.JPG
    K800_IMG_3663.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 269
  • K800_IMG_3664.JPG
    K800_IMG_3664.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 259
  • K800_IMG_3667.JPG
    K800_IMG_3667.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 260
  • K800_IMG_3669.JPG
    K800_IMG_3669.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 254
  • K800_IMG_3672.JPG
    K800_IMG_3672.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 323
Hallo,

zur Straßenbahn, je nachdem welche Epoche du nachbilden willst würde ich die Lackierung wählen. Willst du bspw. eine Straßenbahn machen, die mit Dresden zu tun hat, dann

für Epoche IV - Anlieferungszustand - rot-elfenbein

für Epoche V-VI - Entsorgungszustand nach Rumänien - schwarz-gelb

Falls du Decals für die Dresdner Wappen brauchst, sag Bescheid....

Die Ausländer

Hallo,
Also das Straba Projekt muss jetzt erstmal warten bis es wärmer wird wegen dem lackieren .
Also habe ich ein wenig gesucht und ein neues "Opfer" gefunden die Rundnase aus Krümel´s bastel und Ersatzteil Kiste.
Der Motor lief schlecht also war das programm klar :
Motor raus, altern, neu lackiren auf dach und drehgestell usw.
Ich habe der Lok ein neues schwarzes Dach verpasst wie es auf einigen Bildern zu finden ist habe die Drehgestellblenden auch schwarz gemacht.
Dann habe ich den riss verspachtelt und neu Teillackiert.
Zum Schluss hatt das gute alte Stück noch eine Alterung bekommen und fährt jetzt als Dummi mit , was ich aber noch machn muss ist die Pufferpole fest machen und Pehos ran dann passt das!
Also bis bald
TT-krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_3673.JPG
    K800_IMG_3673.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 201
  • K800_IMG_3674.JPG
    K800_IMG_3674.JPG
    69 KB · Aufrufe: 190
  • K800_IMG_3677.JPG
    K800_IMG_3677.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 196
Wenn du die Pufferbohle am Rahmen befestigst, kannst du auch eine Kupplung von der V180 an das Drehgestell kleben. Bei meiner BTTB 130er funktioniert das jedenfalls prima. Deine Alterungen gefallen mir auch.

mfg P:icon_winkldij

CD Brotbüchse Baubeginn

Hallo zusammen,
Ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht von meinem neuen Projekt, sollange ich die Sraba nicht lackieren kann muss ich ja was machen:schleimer:
Also habe ich am WE einen Brotbüchsenbausatz mit Deacals und Ätzteilen bekommen.
Ich hab ihn schon mal etwas zusammengebaut aber er ist noch lange nicht fertig. Weitere und bessere Bilder folgen wenn ich ihn weiter gebaut habe !
Ich würde ihn gern rot beige lackieren aber ich weiß nicht ob dann die nummer passt die ich habe weil ich glaub zugar das meine Nummer eine Triebwagennummer ist und nicht vom Beiwagen denn ich baue .
Hier mal die Nummer : B10 149-5 und noch eine M152 314
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und wenn ihr auch noch ein Bild habt für mich wäre es ein Traum :romeo:
Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_3682.JPG
    K800_IMG_3682.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 178
  • K800_IMG_3681.JPG
    K800_IMG_3681.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 206
Moin!

Ich weiß garnicht warum keiner was zu deinen Kohlewagen gesagt hat!?

Ich find die nämlich garnicht mal so schlecht! :schleimer:
Weiter so!

Ich würde ihn gern rot beige lackieren aber ich weiß nicht ob dann die nummer passt die ich habe weil ich glaub zugar das meine Nummer eine Triebwagennummer ist und nicht vom Beiwagen denn ich baue .
Hier mal die Nummer : B10 149-5 und noch eine M152 314

Hallo Krümelchen,
der 810 und der M152 sind Triebwagen (Motorovy Vuz), die Beiwagen (Pripojeni Vuz) hatten die Bezeichnungen Baafx, Btax, BDtax, Btu, Blm, BDlm
Links zu Bildern hier
--> http://www.alanbutschek.cz/fotovb000/Btax781_1.jpg
--> http://www.alanbutschek.cz/fotovb000/Bdtax785_01.JPG
--> http://www.vagonka.cz/galery/1025/th/w/012253-01.jpg
Und schau mal hier
--> http://www.vlaky.net/zeleznice/spra...-na-nasich-kolejich-rady-010-016-CD-011-ZSSK/
mit rein.
Was die Lackierungen der Wagen betrifft, gibt es viele Möglichkeiten, hier mal meine.
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=613891&postcount=102
Und hier das ganze Thema dazu
--> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4269&highlight=810

Triebwagen

Hallo Krümelchen, sieht doch schon mal gut aus.
Ich hab so einen auch in meinem BW, allerdings brauche ich dafür noch den Antriebssatz, zur Zeit ist er ohne in der Vitrine.

weiter So.
Mario

ich suche auch noch so einen Bausatz..

Ach ja sorry! Ich vergaß! Hier im Board ist ja eher meckern angesagt! ;)

Nee, das ist immer so. Auch im richtigen Leben.
Alles hübsch, alles gut = Alltag, den nimmt man wortlos hin.
Gemeckert wird ansonsten genau so (Politik, Firma, Preise, Fussball etc.)
Dann kommen sie, die Spezialisten. Wehe wenn sie losgelassen...:)

Lob und Meckerei

Hallo KraTT,
ich gehe mal davon aus, Du weißt wie ich das meine:wiejetzt:.
Ich bin wirklich der Letzte, der andauernd "nur meckert".Das maße ich mir nicht an, da ich selbst auch kein Profibastler bin und vieles erst selbst besser machen müsste.
Ich kenne Krümelchen persönlich und weiß seine Arbeiten sehr wohl zu schätzen.Das habe ich auch schon geschrieben und Ihm auch selbst gesagt.
Deine Alterungen finde ich zum Beispiel sehr gelungen:schleimer:, aber muss ich deshalb jeden von Dir vorgestellten Wagen mit Lob überschütten?!:allesgut:
So, jetzt bist Du wieder dran Krümelchen...:traudich:

Modulvideo

Hallo,
Ich habe heute mal mit 2h Aufwand eine Diashow über mein Modul gemacht mit Bildern Texten und allem Drum und dran.
Sie zeigt mein Modul von den Skizzen bis zum Fahrbetrieb.
Hier mal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=tHjDWxqL1Zo&feature=g-upl&context=G25be546AUAAAAAAAAAA
Ich hoffe doch das es euch gefällt ich werde dämnächst auch noch andere Videos rund um´s Modul drehen .

MFG TT-Krümelchen

Hallo,
Meckern ? Loben? was ist das ? :brrrrr:
Nein war nur Spaß natürlich danke für euer Lob auch wenn jemand was zu meckern hatt soll er es sagen so das ich es verbessern kann sofern ich will :wiejetzt: !

Habe gestern wieder mal meiner Lieblingsbeschäftigung nach geschaut : Altern von wagen :)
Bild1: Der alte Wagen ist nun noch Alter und beim nächsten altern muss er wohl nur noch als "Skellet" dastehen :))
Bild2-3: Sie wurden wohl vergessen?
Bid4: 101ér mit diesen Rad Markierungen (die Räder sind neu)!
Bild5: Leichte Gebrauchsspuren des Rangierdiesel´s

Ich hoffe es gefällt euch !
Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_3743.JPG
    K800_IMG_3743.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 232
  • K800_IMG_3741.JPG
    K800_IMG_3741.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 242
  • K800_IMG_3742.JPG
    K800_IMG_3742.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 252
  • K800_IMG_3745.JPG
    K800_IMG_3745.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 273
  • K800_IMG_3744.JPG
    K800_IMG_3744.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 283
Hallo Krümelchen!

Die V60 finde ich sehr gelungen!:fasziniert:

Die 81er und der Wagen finde ich persönlich nicht so toll aber das soll deinem Tatendrang nicht im Wege stehen!

Mach mal schön weiter so!

:)

Hallo KraTT,
Also bist du eher der der dezent gealtert besser findet ? :wiejetzt:
Naja die 81 und Wagen sind halt nich mehr die neusten und stehen so zu sagen nur am Wegrande rum !
Weiter machen na klar doch jeder Zeit aber die "großen Wagen" will ich lieber mit Airbrush machen!
Also warten bis gutes Wetter kommt und Vater mir es beibringt :)
Mal sehen ob ich die tage wieder weiter Altere natürlich meine Modelle :)

Gruß TT-Krümelchen

die Arbeiten gefallen mir persönlich auch gut.
Nur die Radmarkierungen an der 101er müssen wieder weg. Die Lok hat Monoblockradsätze und keine Radreifen. Denn nur dort macht man die gelben Striche dran um ein Verdrehen der Radreifen schnell zu erkennen.

Bei den alten Personwagen kommen da noch Fenstereinsätze rein ? Denn so wie jetzt, kann ja keiner rein noch raus schauen. Dort sollte es schon sauber sein. Auch würde ich bei der 81er weniger schwarz das Fahrwerk machen. Dunkel wurde es ja nur etwas durchs abölen im laufe der Zeit. Bei Dir ist es vielleicht etwas viel ausgefallen , oder ? Die 60er gefällt mir dafür sehr gut.

Hallo Boarder,
habe nun bei der 101 wieder die gelben Striche entfernt.
Heute habe ich auch wieder etwas gebastelt.
Bild1-2 : Die Ladung ist von Lorenz die gab es dort im Laden für 2€ war aber leider unbemalt also habe ich grob die Teile angemalt und anschliesend noch gealtert das es wie shcrott aussieht.Man musste auch noch ein Mutter drunter bauen sodas die ladung nicht auf dem Hängerboden liegt.
Bild 3 : Der Panzer/Schwerlastwagen habe ich gealtert und das Ladegut ebenfalls.
Bild4: Der Conatiner hatte nur noch ein Tür aber wegwerfen wollte ich ihn nicht also hab ich es so gemacht als wäre er ausgebrannt und die Feuerwehr hatt die Türe aufgebrochen und weg gemacht.
Vorbild war der Hier:
http://www.aalen.de/sixcms/media.php/384/container_02.JPG
Ein paae Feuerwehr und Polizei wagen und Menschen daneben und fertig ist eine gute Szene.
Bild5: Den wagen habe ich nur gealtert aber sehr Dezent weil ich leider kein Vorbild habe .
Alles Wurde mit Pinsel und Frabe gealtert bis auf bei dem Letzten Wagen denn habe ich mit Pulverfraben gemacht.

Forhe Ostern wünscht,
TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_3785.JPG
    K800_IMG_3785.JPG
    66 KB · Aufrufe: 232
  • K800_IMG_3784.JPG
    K800_IMG_3784.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 215
  • K800_IMG_3791.JPG
    K800_IMG_3791.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 208