Hallo,
leider gab es in der letzten Zeit nicht viel von mir zu sehen.
Aufgrund anderer Baustellen habe ich viel zu wenig Zeit gehabt mich mit dem Schreiben hier zu beschäftigen.
Da ich aber angesprochen wurde, wenn ich mich mit dem Licht der BR 101 von Tillig auseinander gesetzt habe, hier meine Erfahrung kund zu tun.
Es geht um die Platine mit Plux 12 und die vier Zuleitungen für die Front- und Schlussbeleuchtung.
Nachdem ich den Decoder MX623P12 in die Schnittstelle gesteckt habe und die Lok auf dem Gleis stand, glimmten die Rücklichter leicht.
Auch nach dem Programmieren des Decoders hat sich keine Besserung eingestellt. Das Licht konnte man aber schalten.
Somit habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich die Frontbeleuchtung und das Rücklicht separat schalten kann.
Als erstes habe ich zwei Kabel an Aux 1 und 2 angeschlossen.
Diese habe ich dann an die Zuleitung der Rücklichter direkt angeschlossen. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Die Rücklichter
glimmten immer noch, wenn das Licht aus geschaltet war. Also habe ich ein bißchen probiert und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.
Ich habe weitere Kabel an die Schnittstelle angelötet. Zwei Kabel für die Frontbeleuchtung und ein Kabel für Plus.
Diese Kabel habe ich dann direkt an die Beleuchtung angeschlossen.
Das Orangene Kabel bleibt angelötet. Diese wird für die Plus Versorgung der weißen LED benötigt. Die andere Seite wird analog nur mit weiß statt gelbes Kabel angeschlossen.
Somit kann man jetzt die Beleuchtung so programmieren, dass die Lichter das tun was sie sollen.
Ich hoffe es hat Euch etwas geholfen.
Viele Grüße
TT-Ingo