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TT-Ingos Sound-Basteleien

Hallo

Nachdem ich mir eine BR 50 332 der DB gegönnt haben, hab ich mir auch die Mühe gemacht mal wieder einen Sounddecoder in diese ein zu bauen.

Um den Lautsprecher in die Feuerbüchse einbauen zu können sind folgende Schritte notwendig:

Als erstes muss man die Lok ein klein wenig zerlegen. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Mit der Zerlegung fängt man am Führerhaus an. Es wird etwas mit den Fingernägeln gespreizt und nach oben abgezogen. Beim nächsten Schritt wird die Rauchkammertür nach vorne heraus gezogen. Nun kann der Kessel erst nach oben und dann nach vorn abgenommen werden. Nun muss das Gewicht vom Heißkleber befreit werden um es anschließend wieder mit Sekundenklebergel zu befestigen. Dies ist notwendig um mehr Platz für den Lautsprecher zu bekommen. (Bild 1 und 2)

Nun kann man die Kabel für den Lautsprecher an der KK-Kulisse vorbei führen und den Lautsprecher auf das Fahrgestell mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Achtung der Zimo Lautsprecher passt nicht dort Original hinein! Man müsste den Resonanzkörper kürzen oder einen Alternativen benutzen. (Bild 3)
Nun kann man die Lok wieder zusammen bauen.

Als nächstes zerlegt man den Tender. Dazu muss man an der Stirnseite den Tritt abziehen und den Vorbau mit den Lampen am hinteren Ende. Hier sind kleine Stifte dran die das Oberteil sichern.

Ist das geschehen schiebt man zwei Kabel an der Vorderseite neben der Kurzkupplung durch und Lötet einen 2-poligen Micro-Stecker an den Enden zur Lok an. Diesen klebt man dann unterhalb der KKK an. Das selbe macht man mit den Kabeln an der Lok. Dabei ist darauf zu achten, das die Kulisse sich frei bewegen kann. (Bild 4 und 5 und Bild 1 nächster Beitrag)

Jetzt wird der Decoder in die Schnittstelle gesteckt. Ich habe einen Zimo Decoder MX 646L mit gewinkelten Stecker verwendet. (Bild 2 und 3 nächster Beitrag)

Nach erfolgter Probefahrt kann man nun den Tender wieder zusammen bauen. Aufpassen, das genug Platz zwischen Decoder und Schwungmasse vorhanden ist. ( Bild 4 Nächster Beitrag)

Für alle, die sich auch eine BR 50 mit Sound umbauen wollen, viel Spaß.

Ein kleines Video hab ich auch gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=TbS4hks-5Ok

Viele Grüße

TT-Ingo
 

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Nun muss das Gewicht vom Heißkleber befreit werden um es anschließend wieder mit Sekundenklebergel zu befestigen. Dies ist notwendig um mehr Platz für den Lautsprecher zu bekommen. (Bild 1 und 2)
Nur Heißkleber abkratzen, Gewicht verschieben oder Gewicht kürzen?
 
Heißkleber abkratzen und Gewicht wieder so mit Kleber Fixieren. Wenn der Heißkleber so drin bleibt, passt der Lautsprecher nicht hinein. Kürzen würde ich das Gewicht nicht. Hat ja seinen Grund warum es dort ist.

TT-Ingo
 
BR 132 DR Sound Fragen

Nach einigen Videos über Sound 132 im Netz bin ich nun infiziert und möchte meine Roco 132 auch mit Henning Sound ausrüsten.
Jetzt wäre es vmtl der einfachste Weg Herrn Henning anzurufen aber ich möchte trotzdem Eure Erfahrungen wissen. Es gibt in diesem Fred zwar schon einen Umbaubericht aber der ist schon ein paar Jahre alt.
Vielleicht gibt es inzwischen bessere Lautsprecher oder Decoder?
Zimo MX648 nehmen wohl die meisten. Aber was ist mit Döhler und Haas? Sind die besser als Zimo? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ich habe auch eine Piko 130 mit ESU Sound. Ist nicht übel aber ich denke Henning ist ne andere Nummer. Welche Kombination ist die Beste?
Wichtig ist glaube ich noch zu erwähnen, daß die Roco 132 schon älter ist. Glaube war damals eine der ersten. Locker 15 Jahre alt.
Der Umbau ist mein Erster. Wäre nett wenn mir ein paar Profis unter die Arme greifen. Welche Komponenten sollte ich nehmen?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd aber irgendwie stehe ich im Wald?!
 
Hallo,

ich habe meine 132er alle mit D&H umgerüstet, bin sehr zufrieden. Habe alle Zimo's und Esu's verbannt. Lautsprecher 11x15mm mit Schallkapsel. Ich stelle morgen ein paar Fotos ein.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo purzelpurzel,

Wenn du einer der ersten Lokomotiven hast, dann würde ich dir empfehlen, das du dir erst einmal eine neue Platine bei der Digitalzentrale besorgst.
Mit dieser kannst du das Weiße und Rote Licht einzeln schalten und du kannst den Decoder stecken.
Ich habe die Kombination Zimo/ Henning gewählt und habe auch mehrere Loks von Piko mit ESU Sound, die auch nicht schlecht sind.
Einen Lautsprecher bekommst du auch von Zimo und du solltest den LS 10x 15 nehmen.

Die Döhler und Haas Decoder sind auch gut, die könntest du auch nehmen, zumal D & H den Sound von Henning kostenfrei aufspielt, was bei den anderen Anbietern nicht der Fall ist.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

VG Torsten.
 
Hallo. Danke erst mal für Eure Mühe mir zu antworten. Die aktuelle verbaute Platine hat schon ne Schnittstelle mit Steckkontakten. Aber das mit dem abschaltbaren Schlusslicht nehme ich gerne auf. Nächstes Wochenende ist doch wenn ich nicht irre TT Messe in Gotha? Vielleicht kann ich da das eine oder andere erwerben? Bilder von Euren Soundloks wären klasse. Manchmal sagen Bilder dann doch mehr als tausend Worte.
 
Hallo,

im Anhang die Fotos zur 132er.
Vorab, Akustik ist ein diffiziles, rein subjektives Thema. Was für den einen super klingt, grenzt für den anderen an einen Hörsturz.

Welche Decoder besser als sind, ist eine Religionsfrage, ich habe vor etwa einem Jahr eine Auflistung anhand technischer Parameter erstellt:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51138

Die größten Potentiale liegen bei den Lautsprechern, leider sind wir MoBa’ner nur ein Abfallprodukt der Mobilfunkbranche. Die angebotenen Lautsprecher ESU, Zimo, Uhlenbrock, Brawa usw. usw. sind Massenware von bescheidener Qualität. Die Hauptprobleme sind Schalldruck, und vor allen Dingen der Frequenzgang.
Ich setzte selektierte Lautsprecher der Firma Knowles Typ Cobra ein.
Diese haben eine untere Grenzfrequenz von nom. 300Hz (Serie), nach Selektion habe ich LSP im Einsatz welche auf etwa 220Hz kommen. Die MoBa-Lautsprecher der o.g. Firmen sind Typen mit fu zwischen 500-800Hz.

Jetzt zu meinem Einbau, ich habe den Rahmen auf 10,9mm für den LSP/Schallkapsel gefräst. Somit verhindere ich eine Entkopplung zum Rahmen, somit kann, auch wenn nur gering der Effekt des Körperschalls wirken.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es zur Zeit nur zwei Modelle wo sich der Hersteller Gedanken über die Akustik gemacht hat, Piko 130er und Roco V100. Bei beiden ist mehr als nur der LSP/Schallkapsel „reingepresst“.

Ich habe einige Versuche mit Transmissionline- , BR-, Compound- Chassis gemacht, doch die Ergebnisse waren ernüchtert.

Ich müsste noch überzählige Fahrwerke mit D&H und LSP haben, bei möglichem Interesse einfach Kontakt aufnehmen.
 

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Hallo @TT-Jan
vielen Dank das Du Dir so eine Mühe gemacht hast mir das Thema so umfassend zu erklären!
Ich muss den Input erst mal in Ruhe verarbeiten. Eigentlich wollte ich ne einfache Lösung aber bei den vielen Optionen hat man inzwischen die Qual der Wahl.
Eine Frage treibt mich noch um. wie hast du den Rahmen ausgefräst?
Kann man sowas mit einem Dremel von Hand machen? Die Lok bis auf den Rahmen zu zerlegen ist ja sowieso obligatorisch. Hast Du unmittelbar unter dem Lautsprecher noch ein Loch in den Rahmen gebohrt oder müssen die serienmäßigen Öffnungen reichen?

Und noch eine Frage: Die Decoder von D&H muss man selber mit Sound bespielen, sind aber für Stützkondensator vorbereitet oder sind das die von Zimo auch? Ist der bei ner 132 überhaupt nötig?

(ich glaube ich stell mich dämlich an.....):argh:

Hab noch was: bei D&H brauche ich quasi zwei Decoder? Einen für Fahrzeug und einen für Sound?
 
D & H Decoder kann man ohne Sound kaufen wenn man will und man die Technik dazu hat, um den Sound aufzuspielen. Aber du wirst das ja sicher nicht so wollen und somit wählst du dir den Decoder aus und einen Sound den du drauf haben willst und die machen dir den fertig. Die zur Verfügung stehenden Sounds sind auf der HP in einer Liste zu finden und ich meine man kann diese auch Probehören.
Bei D & H kann man Decoder mit integriertem Soundmodul kaufen aber auch die schon etwas älter Variante, die du erwähnt hast.
Bei Zimo können nicht alle Decoder direkt mit einem Kondensator versehen werden, die kleinen habe keine integrierte Ladeelektronik, die man dafür braucht. Wenn du sowas einbauen willst, dann hat Fische & Fischer sowas im Programm.
Ich komme ohne aus.

VG Torsten.
 
Hallo purzelpurzel,

schön, dass es Dir weiterhilft.
Lass Dir Zeit, Druck ist ein schlechter Ratgeber. Einfache Lösungen wollte ich auch, für mich waren die Kompromisse allerdings zu groß, und für mich war das Argument, wenn ich in eine Soundlok investiere muss sie auch "krachen" ;)

Zum Fräsen nutze ich eine MF70 mit Koordinatentisch. Mit Dremel und Co wird das nichts.

Der Lautsprecher liegt fast über dem Drehgestell, eine weitere Öffnung ist nicht notwendig.

Wenn Du bei D&H bestellst, spielen sie Dir Deinen Sound auf. Wenn Du vom Soundvirus endgültig erkrankt bist, ich meine so unheilbar, dann bekommt man den Programmer für ca 85,00 EUR...

Kondensatoren kannst bei D&H nutzen, ich brauche sie nicht. Du brauchst nur einen Decoder mit der Kennung SD (Sound).

Deine Fragen sind absolut berechtigt, zum Anfang braucht man irgendwie einen roten Faden.

Viele Grüße

Jan
 
@Der Schwarzwälder
Ich bin gerade dabei mich durch den Thread von @TT-Jan zu lesen. Einige andere Foriker posten dort auch sehr interessante Dinge.
Bei D&H kann man den Sound modifizieren. Was heißt das genau? Kann ich einzelne Sounds lauter oder leiser oder in der Tonlage verstellen? Aber ich brauche auf jeden Fall noch mehr Hardware wie Programmer usw? Zumindest wenn ich die Decoder Updaten möchte.
Ist das überhaupt nötig?

Zum fahren benutze ich derzeit von Roco die Multimaus.
Ich glaube davon sollte ich mich auch mal trennen?
Ich steh im Wald und seh die Bäume nicht.....
 
Zum fräsen des Rahmens
ich meine mal gelesen zu haben das Elriwa auf Wunsch sowas erledigt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten sowas hin zu bekommen?
Eine MF 70 möchte ich mir nicht erst noch zulegen. Mein Hobbyraum quillt eh schon über.....
 
Bei den D & H Decodern habe ich noch keine größeren Änderungen vornehmen müssen, aber es ist empfehlenswert sich den Programmer zu kaufen, wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst.
Ich werde mir ziemlich sicher auch noch einen kaufen, dann habe ich zwar schon zwei verschieden, einer von CT- Elektronik liegt hier rum den ich mir schon vor Jahren gekauft habe.
Bei Zimo kostet der Programmer das doppelt.
Momentan habe ich zwei Loks mit D & H Decoder und nur bei der BR 118 hätte ich gern was geändert, bei der BR 44 paßt alles sehr gut.
Wenn du zum Fahren nur die Multimaus verwenden willst, dann ist die ok, zum programmieren ehr ungeeignet, weil man nur mit der ganz teuren auslese kann und das braucht man.
Was die Multimaus auch nicht kann, ist die Mehrfachtraktion von Lok´s, ohne das man zwei Lok´s mit der gleichen Adresse versehen muß.
Meine Erfahrungen erstrecken sich momentan auf Zimo und mit denen bin ich eigentlich bis jetzt am besten klar gekommen.
ESU sind einfach zu Aufwendig zum programmieren und ohne Software geht das mal überhaupt nichts.

VG Torsten.
 
Hallo purzelpurzel,

bevor Du Dich in das Fräsabenteuer stürzt, folgender Vorschlag:

Nutze den Zimo 10x15 LSP mit Kapsel, wenn Du die LP der Digitalzentrale für die 132er einbaust (bin mir nicht sicher, aber ich meine sie hat eine Plux16) kannst Du den D&H SD16A mit Henning Sound nehmen. Ersparst Die erstmal die fräserei, und die könntest die Decoder zwischen der Piko und der Roco wechseln um Deinen Maßstab für den Sound festzulegen.

Ansonsten hast Du eine PN von mir.

Viele Grüße

Jan
 
@schwarzwälder
Danke für die Richtigstellung!

Schade eigendlich, dann bleibt nur die Next18 mit Adapter LP....
und mit dem direkten Vergleich Piko/Roco wirds auch nichts, jedenfalls nicht der einfache Weg.
 
Wie wäre es mit einem Update?

proxy.php

:traudich:
 
Bei den D & H Decodern habe ich noch keine größeren Änderungen vornehmen müssen, aber es ist empfehlenswert sich den Programmer zu kaufen, wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst.
Ich werde mir ziemlich sicher auch noch einen kaufen, dann habe ich zwar schon zwei verschieden, einer von CT- Elektronik liegt hier rum den ich mir schon vor Jahren gekauft habe.
Bei Zimo kostet der Programmer das doppelt.
Momentan habe ich zwei Loks mit D & H Decoder und nur bei der BR 118 hätte ich gern was geändert, bei der BR 44 paßt alles sehr gut.
VG Torsten.
D&H vermieten auch Programmer, muss man nicht unbedingt kaufen. Steht zumindest so bei denen auf der Webseite.
 
Mr.X,
das ist natürlich was feines, was man so mal im Raum stehen lassen kann.
Wir hatten es ja schon mal von dieser Platine, bei welchem Preis bewegen wir uns denn da jetzt.

Zilli,
bei D & H kann man den Programmer ja noch bezahlen, aber bei Zimo wird es dann mehr als unverschämt und wozu brauch ich einen Programmer von Zimo, der gleichzeitig auch noch eine kleine Digitalstation mit Fahrregler ist. Also das kapier ich nicht.
Im Grunde braucht man ja nur ein Interface und Software für den PC und fertsch.
Was mich auch die Palme bringt, das es solch ein Modul nicht als Universalgerät gibt, wo ich alle Decoder programmieren kann. Nee da muß ich mir für jede Frima ein eigenes zulegen. Kopfschüttel.
Schauen wir mal wo es bei D & H hin läuft, vielversprechend ist es auf jeden Fall und ich bin schon wieder dran mir zwei neue Decoder bei denen zu bestellen.
Leider gibt es den Sound für die BR 119 noch nicht, sonst wär in der Lok von Piko auch schon ein Sounddecoder drin.
Gruß Torsten.
 
Was mich auch die Palme bringt, das es solch ein Modul nicht als Universalgerät gibt, wo ich alle Decoder programmieren kann.

Vor jetzt nun auch schon 3-4 Jahren gab es den Versuch einen universal Programmer für Firmware und Sound zu entwickeln, gescheitert ist es an der Weigerung der Hersteller die Schnittstellen offen zu legen, auch die NEM hat dies nicht geschafft.

Wobei ich heute, nachdem ich vier Programmer hatte, sagen muss, dass dies nicht funktionieren würde, einige Hersteller bekommen Ihren eigen Laden nicht richtig in den Griff, dieses würde sich auf einen Universellen niederschlagen.
 
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