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TT-Ingos Sound-Basteleien

Hallo,

da ja nun gefühlt nach 20 Jahren die BR 111 von Kühn-Modell erschienen ist, habe ich mich mal mit dem Soundeinbau in diese maschienchen angenommen.
Als erstes habe ich probiert ob überhaupt ein Sounddecoder unter das Gehäuse passt. Da kam gleich die Ernüchterung. Es passt wirklich kein Sounddecoder unter den Hut. Ich habe die Decoder MX658M18, MX659N18 von Zimo und den LokSound micro V5 von ESU probiert. Bei allen Decodern fehlen ca, 0,5 bis 1.0 mm damit das Gehäuse wieder richtig aufrastet.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

Ich habe vom MX658N18 den Kondensator entfernt und mit 2 Kabel diesen Extern gelagert.
Jetzt passt auch das Gehäuse wieder richtig drauf.


Decoder.jpg

Den Lautsprecher und die Tantalkondensatoren habe ich unter der Platine untergebracht. Als Lautsprecher habe ich den LS1511S von D&H
genommen.

Platine v. unten.jpg

Das Soundprojekt welches ich verwende ist von Herrn Breuer. Dazu später noch mehr.

Dann habe ich das Modell eingefahren und anschließend in iTrain eingemessen. Offensichtlich kann der Motor nicht schneller als ca. 130 km/h fahren. Gut, bin ich von Kühn Modellen bisher auch gewohnt. Da die Fahreigenschaften mich überhaupt nicht überzeugten, habe ich heute kurzer Hand einen Neuen Motor eingebaut. Verwendung fand ein Maxon 13 x 20 mm. Diesen hatte ich noch da und er war schon auf beiden Seiten abgeflacht.

Motor.jpg

Die Kondensatoren habe ich dann an Plus und Minus Cap direkt angeschlossen.

Platine v. oben.jpg


Hier mal ein Vergleich vor und nach dem Motorwechsel.

20210307_160839.jpg

IMG-20210307-WA0005.jpeg

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Es ist eindeutig die Signalpfeife die da zu hören ist und nichts verloren hat. Keine Ahnung was sich der Programmierer da gedacht hat.
Nach dem Aufrüsten muss zwar im Rahmen der V1 auch die Tonsignaleinrichtung geprüft werden, aber das geschieht normalerweise nicht sofort nach einschalten des Hauptschalters.
Wenn allerdings genau dies nachgebildet werden sollte, dann fehlt aber z.B. der Prüflauf für die LZB/PZB usw. die auch in der V1 geprüft werden müssen.

Ansonsten schönes Video und toller Umbau. Gefällt mir. ;)
 
Mmmhhh , das Schaltwerk hört sich eher nach 110/140 an !
Und Lüftersound fehlt !
Allgemein schlecht wenn man nicht weis was man da hören soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich danach gefragt wurde, wie ich den Taurus von Piko umgebaut habe, werde ich das heute mal anschaulich erklären.

Als erstes habe ich einen Faulhaber von sb-modellbau eingebaut. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht.
Hier mal eine Gesamtansicht des Fahrgestells.
Als Decoder verwendete ich einen LokSond V 4 Decoder. Der Lautsprecher ist ein LS1511S von Doehler&Haass. Das Soundbeispiel könnt Ihr in meinem YouTube Kanal ansehen.

Taurus_KEG_1.jpg

Als nächstes habe ich die vorhandene Beleuchtung ausgebaut und durch LED ersetzt. Damit das Modell auch Rücklicht bekommt, habe ich eine normale ww LED und eine Duo LED r/w eingeklebt und mit einem 10 kOhm Wiederstand versehen. Die einfache LED ist am alten Platz der Glühlampe und die zweifarbige LED habe ich vor der Lichttrennung angebracht. Dadurch kommt das rote Licht nicht an den Lichtleiter des oberen Spitzenlichtes.

Taurus_KEG_2.jpg Taurus_KEG_3.jpg

Dann habe ich noch ein schwarzes Klebeband unterhalb des Lichtleiters im Gehäuse angebracht damit kein Licht nach unten austritt.

Taurus_KEG_4.jpg

Taurus_KEG_5.jpgTaurus_KEG_5_1.jpg

Weil mir die Pantografen nicht so richtig gefallen haben, habe ich diese noch nachträglich gegen welche von Tillig ausgetauscht.

Taurus_KEG_6.jpg

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Ah ja, jetzt weiß ich auch wer die Videos macht :zustimm: . Hab's am Taunus erkannt. KEG und mit Sound ,da gibt's nicht viele Videos.
Mal ne Frage, hast du auch eine 151 von PIKO schon mit dem Sb Bausatz umgebaut? Ich hab eine die will partout nicht ordentlich fahren . Hab schon alles probiert ,neuer Motor (Glockenanker),neue Drehgestelle, programmiert was das Zeug hält, nichts hat bisher was gebracht.
Wollte eigentlich auch ein Sounddecoder einbauen aber bei solchen Fahrverhalten bis jetzt nicht.
 
Nur interessehalber: Hat der Umbauer da auch das Getriebe geändert (auf 1gängige Schnecken)? Oder wird alles nur digital eingebremst?
Es gab auch hier im Board schon "Beschwerden", dass Digitalisierung (Lastregelung) die Piko-151 nicht zwingend zu einem gut fahrenden Modell macht.

Wann hast Du Deine 151 erworben (Hintergrund: Möglicherweise hat sie das überarbeitete Getriebe)?
 
Ah ja, jetzt weiß ich auch wer die Videos macht :zustimm: . Hab's am Taunus erkannt. KEG und mit Sound ,da gibt's nicht viele Videos.
Mal ne Frage, hast du auch eine 151 von PIKO schon mit dem Sb Bausatz umgebaut? Ich hab eine die will partout nicht ordentlich fahren . Hab schon alles probiert ,neuer Motor (Glockenanker),neue Drehgestelle, programmiert was das Zeug hält, nichts hat bisher was gebracht.
Wollte eigentlich auch ein Sounddecoder einbauen aber bei solchen Fahrverhalten bis jetzt nicht.

Hallo TT-Krümel,

ich habe auch schon eine BR 151 auf Faulhaber umgebaut. Der Umbausatz kam von sb-modellbau. Bin auch damit zu frieden. Die umgebaute Lok läuft noch ohne Sound und ist die orientrote von Piko. Demnächst baue ich ich mir noch eine auf Faulhaber um. Muss nur den Umbausatz noch bestellen. Diese Lok bekommt dann auch Sound nachgerüstet. Wenn ich dann mal fertig bin, kann ich den Umbau ja hier einmal vorstellen.

Was hast Du für einen Decoder verbaut. Da gibt es auch unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Es gab auch hier im Board schon "Beschwerden", dass Digitalisierung (Lastregelung) die Piko-151 nicht zwingend zu einem gut fahrenden Modell macht.

Digitalisierung kann auch keinen guten Antriebsstrang ersetzen. Aber wenn die Lastregelung dazu führt das es noch ruckelnder wird, so sollte man einen Decoderhersteller wählen bei dem man die Lastregelung auch Drosseln kann ohne sie ganz abzuschalten. Bei Zimo ist dies möglich.
 
Ja ich fahre seit einigen Jahren nur noch mit Zimo! Ich habe auch 3 von diesen ja schönen Modellen , nur die eine bekomm ich einfach nicht hin. Hab ,wie gesagt schon Motor und Drehgestelle gewechselt.
Ich vermute das die Schnecken nicht zu den Zahnrädern passt. Denn im unteren Geschwindigkeitsbereich bekomm ich einfach das Ruckeln und Aufschaukeln nicht weg. Von seidenweichen anfahren ist nix. Ab der mittleren Geschwindigkeit geht's dann einigermaßen. Ich finde es ist zu viel Spiel zwischen Schnecke und dem Zahnrad.
Ich kann die Lok im Stand ca. 1,5-2 cm hin und her schieben bis die Zahnräder stoppen.
Deshalb meine Frage nach dem Sb Umbausatz. Da sind ja auch 2 Schnecken bei.
Ihr könnt ja noch Mal eure CV Einstellungen mitteilen, vielleicht hilft ja manchmal auch das . Ich hab ja schon hin und her programmiert aber eben nicht die bis jetzt richtige Variante gefunden.
 
Ich kann die Lok im Stand ca. 1,5-2 cm hin und her schieben bis die Zahnräder stoppen.

Wenn Du so ein Drehgestell öffnest, dann findest Du zwei Ritzelstränge vom Schneckenrad zu den Radsatz-Ritzeln. Diese Zahnrad-Reihe sorgt für das üppige Spiel.
Um andere Schnecken einzubauen reicht es, sich 1gängige mit m0,4, D= 5,5 mm (? - am besten die vorhandene Schnecke messen) zu montieren. Schließlich ist die Lok ohnehin original viel zu schnell.
 
sb-modellbau liefert bei seinem Umbausatz die Schnecken mit. Das Ruckeln bekommt man aber nicht ganz weg. Das liegt halt an der Konstruktion von Piko. Vielleicht kommt ja mal eine Überarbeitung der 151.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
OK ,danke für den Tipp. BttB hab ich glaube ich noch was da. Wäre auch meine nächste Arbeit gewesen,in der Bastelkiste auf Suche gehen. Und wie unterscheidet man Eingänge von Zweigängige Schnecken.Das werde ich nie verstehen.
:nixweiss:
Ich baue nun schon so viele Modelle aber damit hab ich noch nie was zu tun gehabt. Entweder es lief oder nicht. Naja vielleicht bekomme ich die irgendwann auch noch hin.
 
Hallo,

ich möchte einmal mein neues/altes Projekt vorstellen.
Da es ja den Touristik Zug von Tillig mit diversen Wagen über die Jahre zu kaufen gab, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mir den Kinderland-Wagen realisiere. Mittlerweile hat den Kinderland-Wagen Tillig heraus gebracht. Deshalb brauche ich mir nur noch über die Realisierung einer passenden Inneneinrichtung Gedanken machen. Dazu vielleicht etwas später.

Hier soll es jetzt um einen der Gepäckwagen Dms-905 des Touristik Zuges gehen.
Als erstes habe ich mir zwei Spenderwagen besorgt. Einen 2. Kl. Bm-Wagen und weil ich ein Steildach benötige noch den 1. / 2. Kl. Bm-Wagen mit Steildach.
Jetzt ging es an die Realisierung. Als erstes machte ich mir Gedanken über die Aufteilung der Fenster und Tore. Leider musste ich einen Kompromiss eingehen, was die Aufteilung der Fenster betrifft. Diese ist leider nicht ganz stimmig. Fällt aber nicht weiter auf.

Für das Verschließen der Fenster machte mir ein bekannter Modellbahner den Vorschlag, die Fenster-Einsätze und Tore zu Fräsen.
Bei der Verwirklichung der Einsätze kam uns noch die Idee die Fenster entsprechend zu verkleinern. Also hat er mir noch dazu passende Fenster-Einsätze hergestellt. Diese habe ich nun nach langer Vorlaufzeit vor ein paar Tagen bekommen und mich gleich an die Umsetzung gemacht.

Als erstes habe ich die zu verschließenden Fenster mit den Einsätzen versehen und verspachtelt. Anschließend alles geschliffen. Damit ich ordentlich schleifen könnte, fertigte ich mir eine Halterung aus Holz an um das Gehäuse dort zu fixieren. Das hat sich gut bewährt. Dadurch konnte ich Druck beim schleifen ausüben ohne das sich das Gehäuse nachgegeben hat.

Anschließend fräste ich die Aussparungen für die Tore. Leider gibt es davon keine Bilder.
Die Tore habe ich dann noch etwas angepasst und eingeklebt.

Fortsetzung folgt. :)
 

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Fortsetzung Dms Touristik-Zug,

nachdem die Tore eingeklebt waren führte ich einen probe Zusammenbau durch.
Nachdem alles soweit passte, habe ich den Wagenkasten grundiert um zu sehen, ob es noch einige Stellen gibt, die nach geschliffen werden müssen.
Siehe da, es gab noch einiges zu tun.

Als nächstes habe ich die Stufen unter den Toren umgesetzt. Dazu verwendete ich Evergreen-Profil 0,5 mm. Diese wurden verklebt und gespachtelt.

Fortsetzung folgt. :)
 

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Fortsetzung 2 Dms Touristik-Zug,

den Wagenunterboden habe ich anschließend neu lackiert. Die Griffstangen angebracht und alles zusammen gebaut für den Versand zu meinen Lackierer des Vertrauens vorbereitet.

Parallel habe ich noch die Inneneinrichtung angepasst.
Dafür habe ich die vorhandene Inneneinrichtung der Abteile und Sitze entledigt. Einen neuen Boden mit Evergreen Platte versehen, diese an den neuen Wagenkasten angepasst und anschließend in einem grau lackiert. Die abschließende farbliche Behandlung des Dienstabteiles werde ich natürlich auch noch durchführen. Leider gibt es vom Inneren eines Dms nicht allzu viele Bilder im Netzt zu finden. Deshalb werde ich wohl ein wenig den Innenraum mit Fantasie bemalen müssen.

Das ist jetzt der vorläufige Stand zu meinem Projekt. Sobald ich den Wagen vom Lackierer zurück habe, werde ich weiter berichten.

Viele Grüße
TT-Ingo
 

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Das sieht ziemlich gut aus. Ich hatte mal versucht, mir die kompletten Seitenwände bei meinmodellhaus.de fräsen zu lassen, um die von dir erwähnten Kompromisse bei der Fensteranordnung nicht eingehen zu müssen. Allerdings erkauft man das mit Kompromissen an anderer Stelle, z.B. den Innenradien der Fensterrahmen.
Ich habe ein paar Bilder vom Innenraum und auch eine Risszeichnung, die ich dir gerne per Unterhaltung schicken kann, wenn du da noch Bedarf hast.

Gruß Jan
 
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