• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ingos Sound-Basteleien

schön gemacht - die Wände gibt es auch als Ätzteil - denke aber die Arbeit ist die Gleiche...

2024-07-01 21_11_10-Kauf_Eisenbahn_2024.xlsx - Excel.jpg CIMG5895.JPG

Auch ist diese Ausführung leider nicht die richtige.
Die Seitenwände bei den Dms 905 sind eigentlich identisch mit denen der Dms 902. Lediglich die Dachform und die Zahl der Fensterchen in Rolltoren sind diesbezüglich unterschiedlich. Allerdings kenne ich hier nur Ausführungen mit 3 (Dms 905) bzw. 6 Fenstern (Dms 902) übereinander, eine Rolltor mit 4 Fenstern habe ich so noch nicht gesehen.
Trotzdem wäre es Interessant wie man diesen Satz bekommen kann.
Dem schließe ich mich an.

Gruß Jan

...nun, den Satz kann ich ätzen lassen. Allerdings muss ich mich um einen neuen Lohnätzer kümmern, da der Umweg über den Board-bekannten leider seeeeeeehr (>3/4 Jahr) lange dauert - vielleicht geht es ja nun wieder schneller(?). Ich habe die Daten Final erstellt und somit hier und kann eine A4 Seite voll machen damit.

Wenn jemand einen Tipp hat könnte man mal welche zum Unkostenbeitrag machen lassen.

Ich schaue mal ob ich noch Details zum Bau habe, da die komplette Seitenwand um die Ätzteildicke abgeschliffen werden muss. Glaube das war eine nicht so spaßhaltige Arbeit - aber es ging zu machen. Wer Interesse hat, bitte per PN melden, dann schauen wir mal was wir mit wem tun können.

die ganze Fläche um 0,3 bis 0,4 mm abzuschleifen ist schon sportlich. Das sollte ja auch gleichmäßig erfolgen. Meine Vorgehensweise wäre eventuell die Fläche zu fräsen. Da bleibt alles Plan.
Einen Lohnätzer hätte ich schon an der Hand. Allerdings nicht billig bei kleinen Mengen. Müsste man mal einen Preis anfragen.

TT-Ingo

...bei einem kompletten Ätzteilesatz würde ich auch Interesse anmelden :)

eine Rolltor mit 4 Fenstern habe ich so noch nicht gesehen
...such mal beim großen Märklin Artikel 4283 oder set 2859 , oder Fleischmann 860801 - aber Bilder vom Original hab ich auch noch nicht gefunden. Klassischer Fall von Chinese copy - man muss halt vom korrekten Teil ein Kopie machen...
Ändere ich mal auf 3.

Fortsetzung 3 Dms Toristik Zug

Diese Woche habe ich den fertig lackierten Wagen von meinen Lackierer wieder zurück bekommen. :D
Aber seht selbst.
Ich finde den richtig schick.

Anhänge

• Dms_17.jpg
    Dms_17.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 150
  • Dms_18.jpg
    Dms_18.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 138
  • Dms_19.jpg
    Dms_19.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 128
  • Dms_20.jpg
    Dms_20.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 136
Nachdem ich das Gehäuse ein paar Tage zum Aushärten liegen gelassen habe, konnte ich es nicht mehr aushalten, mich an die weitere Fertigstellung zu machen.

Als erstes habe ich die Lichtprismen für die Rücklichter eingesetzt.
Anschließend die roten LED eingeklebt und den kompletten Wagen mit einer Schnittstelle, Pufferspeicher und Beleuchtung ausgestattet.

Anhänge

• Dms_21 Rücklicht.jpg
    Dms_21 Rücklicht.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 123
  • Dms_23 Rücklicht.jpg
    Dms_23 Rücklicht.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 118
  • Dms_25 Rücklicht.jpg
    Dms_25 Rücklicht.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 122
  • Dms_27.jpg
    Dms_27.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 119
Nach erfolgtem Test der Beleuchtung habe ich noch die Lamellen der Rolltore mit Micro Kristal Klear verschlossen.
Leider müssen die Fenster noch ein wenig warten. Diese habe ich noch nicht geliefert bekommen. Aber die Fensterrahmen sind schon da und müssen noch Farblich behandelt werden.

Anhänge

• Dms_35.jpg
    Dms_35.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 123
  • Dms_34.jpg
    Dms_34.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 121
Den Wagen habe ich dann erst einmal Final zusammen gebaut um zu schauen, wie alles zusammen passt.
Dann wurden noch den abgerochenen Trittstufen erneuert und der Blaue Sprühnebel etwas farbig behandelt.
Ich denke, dass sich das vorläufige Resultat durchaus sehen lassen kann.

Wenn ich die Fenster bekommen habe, werde ich hier davon berichten.

Anhänge

• Dms_28.jpg
    Dms_28.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 115
  • Dms_30.jpg
    Dms_30.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 111
  • Dms_31.jpg
    Dms_31.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 105
  • Dms_32.jpg
    Dms_32.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 104
  • Dms_33.jpg
    Dms_33.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 104
Wie fotografiert man etwas, das man kaum sehen kann?
Ist nur mit dem Handy aufgenommen.

Noch etwas tiefer fräsen und dann sollte es passen!

Grüße
Long John

Anhänge

• IMG_9470.jpeg
    IMG_9470.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 125
Fortsetzung 4

Die Fertigstellung.

Nachdem Ihr ja schon erfahren habt, wer mir die Fenster anfertigt, möchte ich heute nun noch meinen letzten Beitrag zum Dms Touristik Zug Gepäckwagen verfassen.

Gestern waren die Fenster für meinen Wagen in der Post. Wie das so ist, kribbelt es einem dann in den Fingern um endlich loslegen zu können.
Als erstes habe ich die Fensterrahmen in Lichtgrau lackiert (Bild 1).

Nach dem Trocknen habe ich dann die Fenster in die Rahmen eingesetzt und von innen in die Öffnungen eingesetzt (Blid 2 + 3).

Nachdem alle Fenster eingesetzt waren, wurde der Wagen wieder zusammengebaut (Bild 4 + 5) und probe gefahren.

Hier das versprochene Video. :)

Viele Grüße
TT-Ingo

Anhänge

• Dms_36.jpg
    Dms_36.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 57
  • Dms_38.jpg
    Dms_38.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 57
  • Dms_39.jpg
    Dms_39.jpg